News 3D V-Cache vs. Raptor Lake: Ryzen 7 7800X3D oder Core i7-13700K, wer ist euer Favorit?

Noch nicht gekauft, wird aber ein 5800X3D. Einfach wunderbar, dass ich mir nach 3 1/2 Jahren einfach nur eine neue CPU besorgen kann mit fast 50% Mehrleistung ohne das ganze andere Gebimmsel mit aufrüsten zu müssen.
Nem Bekannten auch erst nen Rechner gebaut mit r5 7600. Als FullHD Daddler freut er sich in 2-3 Jahren einfach nur die CPU wechseln zu können (Hoffentlich :D ) Vieleicht auf einen 8800X3d

Intel ist zwar nicht schlecht was den Verbrauch angeht, jedoch muss man dafür selber Hand anlegen. Out of the Box halt ein Schluckspecht.
Errinnert mich an Vega vs Pascal, da war es genau anders herum und bei AMD musste geschraubt werden damits brauchbar wurde.
naTmeg schrieb:
CB, macht ihr das absichtlich? Egal, let the flame wars begin! :)
Gibt gute Clicks und Kommentare, was gut für CB ist :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Celinna, Kalsarikännit und 4 andere
Meine ryzen 2600 kombiniert ganz gut mit rtx 3090 in 4k. Ich habe keine performance Einbrüche. Nur in sehr wenigen titeln habe ich vereinzelt mikroruckler, aber stört mich nicht. Jarte läuft auf Volllast, cpu 20-60%.

MB+CPU+RAM+Brocken Eco hatte ich alles zusammen damals für schlappe 200 Euro geschossen.
Schon lustig dass man 500 euro allein für die cpu ausgeben muss, die gefühlt im echten gaming erlebnis kaum was bringt (in 4k wohlgemerkt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Orionus und maaco90
AMD freut das Umfrageergebnis.
Nur schade für sie, dass es der Rest der Welt noch anders sieht 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und MalWiederIch
Also entweder ich spare 100€ in der Anschaffung und bekomme dafür:
  • Eine CPU zum heizen
  • Eine CPU mit hohen Stromkosten
  • Eine Tote Plattform ohne Aufrüstmöglichkeiten
  • Eine CPU die im Schnitt langsamer ist
Oder ich gebe 100€ mehr bei der Anschaffung aus und bekomme dafür:
  • Eine CPU die stromsparend und effizient agiert
  • Eine Plattform die auch noch in ein paar Jahren Support bekommt und das Aufrüsten vereinfacht.
  • Eine CPU die im Schnitt schneller agiert
Für mich wäre das keine Entscheidung, man müsste schon unklug agieren wenn man wegen 100€ auf ein totes Pferd setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Kloin, gecan und 3 andere
7900X3D kommt vielleicht Ende des Jahres ins System mit neuem Unterbau, aber mal sehen hätte auch nichts gegen einen 8900X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Welche CPU derzeit am attraktivsten ist, kann man so pauschal gar nicht beantworten. Besitzer eines AM4 Unterbaus schnallen sich den 5800X3D aufs Brett und sind glücklich´. Nicht so viel langsamer als der 7800X3D und auch nicht ganz so effizient. Aber preislich um einiges günstiger und er läßt sich selbst auf mittlerweile 6 Jahre alte X370/B350 Boards schnallen, sofern es das BIOS Update gibt. Das ist wirklich beeindruckend, wie lange diese Boards genutzt werden können und man trotzdem eine sehr leistungsfähige CPU hat.

Die neuen AM5 3D CPUs sind wahre Effizienzmonster, denen nichts und niemand hier auch nur annährend das Wasser reichen kann. Aber sie haben 2 Probleme. Zum einen den 5800X3D und zum anderen die weiterhin sehr teuren Kosten für die besseren Mainboards mit PCIe5. Intel steht da irgendwo dazwischen. Mit dem 13900K leistungsmäßig auch dabei und nicht so extrem teure Boards. Aber dafür sieht man in Punkto Effizienz schon nicht mal mehr die Rücklichter der 7800/7950X3D CPUs ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Skatch
Simariqcocuq schrieb:
Meine ryzen 2600 kombiniert ganz gut mit rtx 3090 in 4k. Ich habe keine performance Einbrüche. Nur in sehr wenigen titeln habe ich vereinzelt mikroruckler, aber stört mich nicht. Jarte läuft auf Volllast, cpu 20-60%.

MB+CPU+RAM+Brocken Eco hatte ich alles zusammen damals für schlappe 200 Euro geschossen.
Schon lustig dass man 500 euro allein für die cpu ausgeben muss, die gefühlt im echten gaming erlebnis kaum was bringt (in 4k wohlgemerkt), bezahlen muss.
Also ich bin von einem 3700x auf einen 5800x3d gewechselt mit einer 6900xt und da waren Welten zwischen den CPU's selbst auf UWQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, danyundsahne, Skatch und 2 andere
in 4k limitiert meine 2600 nicht die 3090.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Würde ich heute bauen, wäre es womöglich der 7800X3D. Trotzdem muss ich nicht traurig sein, mir im Dezember ein System mit dem 13600K gebaut zu haben, der im Vergleich zum teureren 13700K in aktuellen Spielen ja kaum abfällt.

Die Unterschiede sind generell nicht so groß (beim 7800X3D schwankt es je nach Spiel deutlich, je nach dem, ob der cache was bringt oder nicht), Leistungsaufnahme und Sockel sprächen für AMD, dafür halt aber auch teurer.
 
drago-museweni schrieb:
7900X3D kommt vielleicht Ende des Jahres ins System mit neuem Unterbau
Wenn der Preis auf 450 fällt, würde ich es auch machen an deiner stelle den das gegen Stück der 13700K ist gleich auf und kostet aktuell weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Welche CPU von denen?

Ich habe mich enthalten. Wenn ich ein AMD4 Sys hätte, dann den 58003D. Aber ansonsten brauche ich diese teureren CPUs nicht.
Mein 6 Kerner 12400f reicht für mich dicke aus.

@Fabian Vecellio
Ansonsten ist die Überschrift mit "In Spielen mit 60 Watt mehr Fps als Intel mit 147Watt" etwas zu reißerisch und es stimmt auch nicht so.

ssh schrieb:
Habe mir diesmal Intel gegönnt, hatte keine Lust auf abartigen IDLE Verbrauch und AGESA Tango das kommende Jahr bis AMD die Plattform stabil bekommt

Das war schon immer auch meine Überlegung. Ganz am Anfang, wo der erste Ryzen rauskam, wolle ich auch auf diese Plattform wechseln. War mir dann doch zu Beta noch das Ganze.
Dann habe ich mir ein Intel Sys geholt. Vorher hatte ich noch einen AMD Rechner. Das mit dem Agesa hat mir schon immer aufgestoßen. Sicher, kann mein System trotzdem gut laufen, aber aus Erfahrung, wollte ich mir das nicht mehr antun.
 
DaBas schrieb:
Welche CPU derzeit am attraktivsten ist, kann man so pauschal gar nicht beantworten.

Ja, wenn ein prä-Zen3-AM4-System vorhanden ist, ist der 5800X3D für Gaming die beste Option.

Bei einem Neukauf würde ich inzwischen auch eher auf AM5 setzen - und in ein paar Jahren die Lebensdauer dann auf die gleiche Weise verlängern, wie es heute bei der Kombination AM4/5800X3D möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Joa der 5800X3D ist sehr sehr stark in meinen Fokus geraten.
Der 5 2600er ist langsam etwas betagt und da ich noch auf einer B450 Pro AM4 Plattform unterwegs bin kann es nur dieser als Ersatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, zig*zag, danyundsahne und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Wie steht die Community zum neuen X3D-Angebot?
Der i7 und auch die Ryzen mit mehr L3 Cache sind weit oberhalb des Budgets das ich mir für die Kernkomponenten (CPU/Board/RAM) gesetzt habe.
Davon abgesehen habe ich auch keine wirkliche Anwendungsmöglichkeit dafür. Die paar Spiele die ich noch hier und da spiele brauchen keine Masse an Kernen oder profitieren vom zusätzlichen L3 Cache. Und für den Videoschnitt diverser Aufnahmen mit Avidemux reicht auch ein kleiner Ryzen mit 6 Kernen. Ich habe seit 2 Jahren den 5600X, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt aufgerüstet hätte wäre es halt ein 7600X geworden.

PieczonyKurczak schrieb:
AMD Masterrace, Preis / Leistung / Effizienz besser als bei Intel.
Wenn man den Prozessoren richtig Last gibt ist es egal ob es eine Leistungsstarke CPU von Intel oder AMD ist, die Leistungsaufnahme ist bei Intel und den normalen Ryzen 7000 mMn ootb zu hoch.
Wenn man die Leistung begrenzt, wie es AMD bei den 7000er X3D gemacht hat, kommt man oh Wunder oh Wunder, auch bei Intel Gen 13 oder den normalen 7000er Ryzen auf eine gute Effizienz.
Unterm Strich ist Intel vor allem im Leerlauf und Leerlaufnahen Zustand (Office, anschauen von Video-Streams auf YT/Twitch, usw.) durch die effizienten E-Cores im Vorteil, bei Last jedoch etwas im Nachteil. Im Durchschnitt dürfte das aber auf +/- 0 herauslaufen.
 
PieczonyKurczak schrieb:
AMD Masterrace, Preis / Leistung / Effizienz besser als bei Intel.
Gerade bei 7800X3D und 13700K, um die es doch hier geht, ist das doch nicht der Fall :confused_alt:

Der 13700K hat 50% mehr Leistung und der 7800X3D kostet auch noch mehr …
Selbst im „reinen“ Gaming sind es doch nur 2-3% im Schnitt Unterschied …

70W laut CB Test Unterschied machen die Stunde knappe 2 Cent aus - wen mit einem 2.000€+ Rechner soll das interessieren? :confused_alt:

Aber „AMD MaStErRaCe“ wirkt ja bereits nach jemandem der neutral urteilt :daumen:

JanMH schrieb:
Der Ryzen ist mir eindeutig lieber, allein schon des Stromverbrauchs wegen. Intel will immer mehr sein, als es letztlich ist, diesbezüglich.
Hast du auch mal nachgerechnet wie stark diese 2 Cent die Stunde bspw. zwischen 7950X3D und 13900K ins Gewicht fallen? Bei einem 2.000€+ PC :lol:

Hier wird einfach nachgeschwafelt ohne selbst nachzurechnen :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und EatBullets117
Ein Plattform Wechsel ist zur Zeit einfach zu teuer für viele, mich eingeschlossen. Werde wohl erst wieder bei AM6 zuschlagen, oder halt auch gerne gucken was Intel bis dahin angeliefert hat.

Die aktuelle Gen werde ich aber komplett überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Klever, MGFirewater und 5 andere
Wenn man will kann man auch den 13700k sehr effizient betreiben, auch wenn er nicht ganz an den 7800X3D rankommt. Man muss aber halt aber an ein paar Stellschrauben drehen.
Das CB Forum ist die letzten Jahre sehr pro AMD und anti Intel aufgestellt.
Würde ich heute eine neue Plattform kaufen müssen, würde es wohl auch eher ein 7800X3D werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EatBullets117 und Neronomicon
BloodGod schrieb:
Ein Plattform Wechsel ist zur Zeit einfach zu teuer für viele, mich eingeschlossen. Werde wohl erst wieder bei AM6 zuschlagen, oder halt auch gerne gucken was Intel bis dahin angeliefert hat.

Die aktuelle Gen werde ich aber komplett überspringen.
Na dann frohes warten, wenn AM5 so lange hält wie AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Tilman24
Ich hätte mir ja den 7950X3D gekauft, aber der war ja ewig nicht lieferbar und wenn dann nur zu Preisen oberhalb von 950€.
Nun ist es der 7800X3D geworden. (Warte eeit Januar auf die CPU, alle Teile sind sonst da 🙈)

Wird mein erster AMD seit dem X2 3800 (dann kam der 2600K und aktuell der i7 6950X von Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und floTTes
Zurück
Oben