News Vier Hersteller-Benchmarks: AMD sieht Ryzen 7 7800X3D vor Core i9-13900K

Supermax2004 schrieb:
Also wegen wenigen % würdest du jetzt sofort den 7950 nehmen? :D

Den x3d, ja!
0ssi schrieb:
Sich in Bezug auf Gaming für einen 7950X3D zu entscheiden scheint nicht klug zu sein:

Ich hab momentan nen 5950x und will eigentlich nicht mehr weniger Kerne zum zocken, den extra cache in Form des x3d nehem ich gerne mit, ist auch nur haben wollen und weniger brauchen.
 
Taxxor schrieb:
Es geht nicht um Temperaturen, der Cache sitzt ja nicht auf den Kernen.
Es geht darum, dass der Cachen mit den Spannungen und Taktraten der Kerne läuft, und er macht einfach nicht so viel mit.
Ein klares Jein von mir. Es wird zwar so kommuniziert, doch ganz logisch ist es nicht. Prinzipiell ist der Cache am CCD ja der Selbe wie direkt an den CPU-Kernen (wird ja durch das aufgesetzte Chiplet nur erweitert) Dieser kann aber offensichtlich ja höher takten und eben auch mit der höheren Spannung betrieben werden. Bei OC auch noch deutlich höher... Fraglich also, weshalb NUR der Cache am Zusatzplättchen so empfindlich auf die Mehrspannung reagieren sollte? Speziell beim 5800X3D war es ja afaik auch noch der idente Fertigungsprozess
Falls mir da etwas entgangen sein sollte, hätte ich auch nichts gegen aufklärende Worte :-)
 
till69 schrieb:
Hiermit ist z.B. 25% Last auf x Threads zu simulieren:
Das ist doch ebenso willkürlich wie ein Kern auf Vollgas, was aus Sicht einer Mehrkern-CPU ebenso eine Teillast darstellt.
 
peru3232 schrieb:
Fraglich also, weshalb NUR der Cache am Zusatzplättchen so empfindlich auf die Mehrspannung reagieren sollte?
Kann ich dir auch nicht sagen, aber ich vermute mal, dass das Stacking schon was damti zu tun haben könnte, dass dort "oben"andere Voraussetzungen gelten. Vielleicht gehen über diese Bonding Points auch nicht mehr.
 
Kalsarikännit schrieb:
Das sit doch ebenso willkürlich wie ein Kern auf Vollgas, was aus Sicht einer Mehrkern-CPU ebenso eine Teillast darstellt.
Sinnvoll wäre wohl ein Test der die erledigte Arbeit mit einbezieht, statt einer konstanten 25% Auslastung aller Kerne.
 
Ich persönlich schwanke ja noch am Ehesten zwischen 7950X und 7800X3D - mal gucken wer da in einem Monat wirklich die Nase vorn hat wenn es um Preis/Leistung geht.
 
Gewuerzwiesel schrieb:
Sinnvoll wäre wohl ein Test der die erledigte Arbeit mit einbezieht, statt einer konstanten 25% Auslastung aller Kerne.
Ja, man müsste einzelne Aufgaben messen. Und dazu die Zeit und den Stromverbrauch ermitteln.
 
Nscale schrieb:
Ich sehe nicht wo AMD der Meinung war auf Gamer verzichten zu wollen.
Ich vermute, er zielte auf Vega ab, das waren primär keine Gamerkarten, auch wenn AMD das immer behauptet hat.
 
Nova eXelon schrieb:
Ist wohl auch ne Glaubensfrage, aber ich persönlich finde das aussagekräftiger, als 720p Low.

Insbesondere ob die teurere CPU B mit 50% mehr Leistung zu einer gewählten Basis sinnvoller für mich ist, als die günstigere CPU A, die nur 25% schneller ist, als die gewählte Basis, aber beide CPU's für eine 144Hz Refresh Rate reichen würden.
Preisfrage dazu: In eurem 7900X3D Test hier würde ich in RE: Village mit einem 5800X 265fps machen. Sind das nun mehr oder weniger als 144fps in 1080p um synchron zur Bildwiederhohlrate eines Monitors zu laufen bzw. sollte ich dann doch eher den 5800X3D nehmen, um so auf Nummer Sicher zu gehen (anstatt sich auf den Test zu verlassen)?

Im Gegenteil, es ist absolut aussagekräftig.
Um Deine Beispielfrage zu beantworten: Der 5800X macht 265fps. In 720p, in 1080p oder 2160p.

Ob du die erreichst, liegt einzig und allein an der GPU. Erreichst Du Deine 144fps mit Deiner aktuellen GPU nicht, bist Du im GPU Limit und musst die tauschen. Weil: Die CPU schafft 265fps und der limitierende Faktor ist die GPU.

Willst Du nun genau dieses Spiel wissen, gehst du zu den GPU Tests und schaust, welche GPU die 144fps erreicht (oder übertrifft). Jede Karte, die dort bist 265fps schafft limitiert der 5800X also nicht. Die Karten über 265fps bräuchten mehr Power als 5800X.

Eigentlich sehr einfach zu verstehen....
 
Freu mich wirklich sehr auf die Tests zu der CPU , Konkurrenz ist und bleibt was feines!
 
Taxxor schrieb:
Wer testet denn so? Mir fällt nur Anandtech ein und die sind nicht für gute Spielebechmarks bekannt.
720p Ultra wird getestet
Man testet 720p um das CPU Limit zu testen. Die CPU berechnet das Bild, die GPU rendert es. Wenn man feststellen will ab wann die CPU limitiert muss man sie dazu bringen mehr Bilder zu liefern als die GPU rendern kann. Das geht nun mal am Besten mit geringen Auflösungen.
 
iron_monkey schrieb:
Ich hab momentan nen 5950x und will eigentlich nicht mehr weniger Kerne zum zocken, den extra cache in Form des x3d nehem ich gerne mit, ist auch nur haben wollen und weniger brauchen.
Korrekt, du hast es aber du brauchst es nicht also im Prinzip zockst du mit 4-8 Kernen.
Gibts für die 16 Kerner nicht sogar einen Game Mode wo 8 Kerne deaktiviert werden.
Dann noch im Bios SMT deaktivieren und schwupps hast du einen guten alten 9700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Der 7800X3d wird wohl ein würdiger Nachfolger des 5800x3d werden: Prall im Gaming - Mittelmaß in Anwendungen.
Wer sich am Mittelmaß stört kauft eben Highend 7950X3d oder knapp Highend 7900X3d, die Schublade ist gut gefüllt und jeder kauft nach seinem Gusto, wer hätte das vor 2 Jahren gedacht?

Alle anderen Käufer erfreuen sich an der Performance beim effizienten Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mit dem 7800X3D hätte ich keine Vorteile bis auf die Teurere Plattform gegen über dem 13700K?
 
Ich gehe davon aus, dass der 7800X3D noch ein wenig sparsamer unterwegs sein wird als der 7950X3D, bei höherer Performance in Spielen gegenüber dem 13700k. Der 13700k wird in Anwendungen definitiv schneller laufen als der 7800X3D aber auch gut was zum Essen haben wollen. Den Leistungshunger kann man ggf. durch Undervolting und ein sinnvolleres Powertarget einbremsen.

In deiner Situation würde ich zum 13700k greifen.

Auf die AM5 Platform kannst du mit der nächsten Generation immer noch wechseln, wenn der Bedarf da ist und dann vermutlich von niedrigeren Boardpreisen profitieren. Da du auch nicht übermäßig viel IO zu haben scheinst wiegt der Nachteil der wenigen PCIe Lanes des 13700k auch nicht all zu schwer.
 
Zurück
Oben