3d vision doppeffekte reduzieren - möglich?

Unti

Commander Pro
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.266
Hi,

habe seit ca. 1ner Woche das Bundel aus 120 hz Samsung monitor und nvidia 3d vision brille.
Ich bin sehr sehr zufrieden damit und bereue keinen cent, was mir jedoch ein wenig aufgefallen ist (besonders in den zwischenzenen) ist, dass ich einen kleinen doppeleffekt (so eine art schattenbild) sehe, mir ist zwar bekannt dass das bei vielen so ist, man aber anscheinend was dagegen tun kann, ich weiß nur nicht was, habe per google auch nicht brauchbares gefunden.
Das bisschen was man doppelt sieht nervt auch nicht und mindert nicht das spielgefühl, doch wenn mans reduzieren könnte wärs recht geil

Weiß da jemand vielleicht etwas?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß markus
 
Liegt vermutlich daran, dass der LCD effektiv doch nicht so schnell schaltet wie es nötig wäre.
 
Nein. Es geht dabei nicht um die Bildwiederholfrequenz, sondern darum, dass der LCD wahrscheinlich noch kurzzeitig minimal "nachleutet". Da für die 3D-Wirkung ja abwechselnd zwischen zwei Perspektiven umgeschaltet wird, sorgt dieses Nachleuchten für ein extrem geringfügiges Vermischen beider Bilder - eben diesen Doppel- oder Geisterbildeffekt.
 
Richtig, die Flüssigkristalle im Bildschirm drehen sich nicht schnell genug, um tatsächlich einen vollständigen Farb- und Helligkeitswechsel in 1/120 Sekunden zu erreichen.
Ein Beispiel: Das rechte Auge soll auf einem bestimmten Pixel eine dunkle Hauswand sehen, das linke Auge dagegen auf demselben Pixel einen strahlenden Himmel. Jetzt muss das Panel dieses Pixel innerhalb von 1/120 Sekunden vollständig von sehr dunkel auf sehr hell umschalten. Das gelingt nicht hunderprozentig, weshalb beide Augen nur Zwischenfarben zu sehen bekommen. Der Effekt: Man sieht auf dem linken Auge schwach die Hauswand und auf dem rechten Auge schwach den Himmel. Geisterbilder also.
 
Möglicherweise verschwinden bei 60 Hz statt 120 Hz die Geisterbilder, weil das Panel dann genug Zeit zum Schalten hat. Aber dann hast du ein anderes Problem, nämlich Flimmern.
LCD ist einfach keine guter Displaytyp für Shutterbrillen. Mit OLED wirds besser. ;)
 
... und teurer ;) (vorerst)! Aber wenn man an die ersten LC-Displays denkt und wie stark die bei Bewegungen "geschmiert" haben (weshalb Gamer mit denen auch nix zu tun haben wollten) - die Verbesserungen in den letzten Jahren sind da schon bemerkenswert.
 
Zurück
Oben