3d von Sapphire?

Pukesh

Lieutenant
sooo erst mal der reihe nach:

Du willst 3D zocken? Ich nehme an du meinst, du würdest gerne bei spielen ein Dreidimensionales Bild haben. Dazu brauchst du 2 ganz bestimmte Komponenten:

1. Einen 120hz-fähigen Monitor
2. Eine nVidia Grafikkarte

Soweit ich weiss unterstützt ATi noch nicht 3D (macht nix, nicht mal Hardcore-Zocker wollen dafür Geld ausgeben), damit bleibt einem 3D-Fetischisten nur der Griff zu nVidia-Karten+3D-Shutter-Brille+120Hz-Monitor.
Die Sapphirelösung kenne ich ansich nicht, neu ist diese Idee allerdings auch nicht. Es gab/gibt immer mal wieder Monitore wo man den 3D-Effekt über div. Folien und was weis ich noch alles, erzeugt, das "Problem" ist das die 2D-Darstellung (Desktop, Internet, Photos usw.) darunter leidet.

Das geht mit nVidia besser, dafür kostet es auch einiges (die Shutter-Brille alleine kostet über 100€, dazu der 120Hz Monitor der gut und gerne 100 - 200€ mehr als gleich große Monitore kostet).

Im Endeffekt müssen die Spiele diesen Modus dann allerdings auch unterstützen um wirklich gute Effekte zu erzeugen. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann "ratet" der Treiber wie das Objekt in etwa aussehen könnte, das passt zwar oft ganz gut, aber ist weit entfernt von Gut oder gar Perfekt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

greez

@Deathdrep_KO: Es könnte helfen den verlinkten Artikel von PCGH zu lesen. Der dort gezeigte Monitor nutzt eine völlig andere Technik 3D darzustellen.

Den einzigen Monitor den ich kenne, der polarisierte Filter zum Darstellen von 3D-Content nutzt, ist der Hyundai W240S (http://geizhals.at/deutschland/a466709.html). Hat halt seinen Preis...

Also 3D Spielfilme wird man auch mit einer ATI Karte ausgeben können.

Gratis Blu-ray 3D-Upgrade: Nutzer, welche eine legalen Kopie von PowerDVD 10 Ultra 3D vor dem 6. Juli 2010 erworben haben, bekommen einen gratis Mark-II-Upgrade. Upgrade hier runterladen. Um mehr über 3D-Wiedergabe (auch Blu-ray 3D) auf PCs herauszufinden besuchen Sie CyberLink 3D Zone.

http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/3d-bluray-playback-software_de_DE.html
PowerDVD 10

Soo ich hab auch rausgefunden womit sie in deinem Link 3Dgaming auf ATI hinbekommen haben, das nennt sich iz3D.

http://www.iz3d.com/
iZ3D-Treiber

iZ3D is the leading developer of 3D display drivers.Our display driver supports eight common 3D outputs which support both iZ3D monitors and other third party 3D displays, projectors, and headgear.

Two of the 3D outputs, Stereoscopic and Anaglyph, are included with the purchase of an iZ3D monitor.
Additionally, the 3D-DLP Driver is available free to customers using an ATI Radeon Graphics Cards.

Compatible Graphics Cards for 3D
Most any graphic card with 2 outputs (2 DVI or 1 DVI/1 VGA) will drive an iZ3D monitor.

Why 2 outputs? It's all about resolution! The iZ3D monitor delivers real Passive Stereoscopic 3D without halving resolution to switch, shutter, or interlace left- and right-eye images. Each eye sees all of the images all of the time.

If your graphics card can deliver in 2D, it can probably deliver in 3D.

Supported Graphics cards must have Two outputs that can be driven at the same time. As far as performance goes, an easy way to test the performance loss is to install the iZ3D Driver, and play in Anaglyph mode. The loss should be similar to the loss with our monitor.

Please note, that while CrossfireX and SLI may output two streams, in most cases the game will only make use of One core in 3D mode.

For ATI Graphics Cards, we recommend a minimum of an ATI Radeon 4870.

For nVidia Graphics Cards, we recommend a minimum of an nVidia Geforce 8800.

Denn Monitor denn du da siehst ist ein Zalman ZM-M240W .

http://www.youtube.com/watch?v=al-VGTmkLlg&feature=player_embedded
iZ3D Monitor Setup

Zuletzt bearbeitet:
Ja diesen Monitor gibt es. Von IZ3D. Der von Sapphire wurde 1Jahr Später vorgestellt (warum auch immer so spät) Es ist aber definitiv nur ein umgelabelter IZ3D.

Hier Kaufen. Ich kenn den Betreiber zufällig von einer Messe und davor aus einem anderen 3D Forum. Er hat sich die Mühe Gemacht im nahmen von IZ3D diese nach Deutschland zu importieren.
http://get-into-the-game.de/

Es soll irgendwann von IZ3D auch ein 26" folgen. Der Monitor hat keine Shutterbrillen, aber Passive und trotzdem auf beiden Augen volle Auflösung. Ein Patent das ein einzigen Pixel (was bei allen anderen Pixel dann auch der fall ist) in zwei verschiedene Polarisationen ausrichten kann und das in der jeweils unterschiedlich gewünschten farbe. Leider ist zwischen dem Linken und Rechtem Auge keine 100% Fabgleichheit. Subjetiv evtl 99% oder 98% wie ich den mal auf der CeBit gesehne hab. Google mal zum thmea IZ3D. Den IZ3D Treiber nutze ich auch mit meinem Zalman 3D und meinem Samsung 3D. Der kann so ziehmlich alles an 3D Formaten ausgeben. Er ist speziell für Spiele und dem Gamer konzipiert.

Vorteil vom IZ3D Monitor. Kein Flimmern mit Passiven Brillen (4Stk glaub i im Lieferumfang)
Nachteil. Er belegt 2 Grafikkartenausgänge. 1x das Bild und 1x für die aktive Polarisationschicht über dem Bild.
IZ3D Treiber auch für ATI. (Sprich der IZ3D Monitor, der Zalman, Hyundai Monitor sowie alle 3D TV mit "side by side" 3D Modus können mit dem Treiber zum Spielen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben