RX 9070XT Sapphire Nitro Plus Treiber Crash

Bekanntes Treiberproblem bei AMD, welches auch mit einer fehlerhaften Display Engine zusammenhängt, welche den Treiber im Multimonitor/Mixed Refresh Rate Betrieb, aussteigen lässt. Man könnte beinahe von einem Designfehler reden. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Folgendes tun:

Beim Gaming, um Driver Timeouts komplett zu verhindern, nur EINEN Monitor nutzen. Das wäre der sicherste Workaround.

Wenn Du zwei Monitore nutzen willst: BEIDE!!!! mit gleicher Refresh Rate betreiben. Im Idealfall 60hz, 120 hz oder maximal 1440 hz - auf dem Zweitscreen Freesync aus. Das vermeidet viele Probleme.

Zusätzlich kannst Du GANZ leicht undervolten und den GPU Takt etwas reduzieren. Die Nitro Plus taktet teils zu aggressiv.

Merke. Die Karte ist für 1440p konzipiert. Nicht für 4k.

Crashes bitte immer AMD über den AMD Bug Reporter melden. Es sind Treiberbungs auf die Du da stößt. Da muss AMD ran. Und nein - es ist NICHT der RAM. Zudem, wie schon erwähnt, in den Energieoptionen den Windows Schnellstart ausschalten und in den Energieoptionen die PCI-E Energiesparoptionen deaktivieren. Zudem SÄMTLICHE Ruhezustände deaktivieren. Der Rechner sollte möglichst nicht automatisiert in einen Standby gehen dürfen. Insbesondere AMD hat mit den Standby-Modi von Windows massive Probleme. Standby sollte mit ner AMD Karte insbesondere nicht genutzt werden. Lass den Rechner einfach im Idle wenn er kurzzeitig nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Wenn Du zwei Monitore nutzen willst: BEIDE!!!! mit gleicher Refresh Rate betreiben. Im Idealfall 60hz, 120 hz oder maximal 1440 hz - auf dem Zweitscreen Freesync aus. Das vermeidet viele Probleme.
Das ist zwingend erforderlich ich brauche allein schon für die Arbeit beide Monitore.
Und ich betreibe beide zusammen auf 144hz 4K. Da hatte die Mittelklasse 4070Ti keine Probleme mit.
Also wie erklärst du das?
Und mir ist eben der Treiber wieder gecrasht aber dieses mal ohne neu Installation in Elite Dangerous. Wieder mit 144.

Ich habe so langsam echt die Schnauze voll. Stundelang BF2042 oder andere AAA Titel ohne Probleme aber bei so "Grafik kack Games" stürzt es ab. Elite Dangerous läuft in 4K mit über 100FPS auf einer 8GB 4060 TI.

Ich bin echt hin und her gerissen und steh kurz davor eine RTX 5080 zu kaufen. Scheiß auf 500€ mehr.
Ergänzung ()

Und ich sehe es so langsam auch nicht mehr ein VRR oder andere Features zu deaktivieren nur damit etwas läuft ohne komplett zu crashen

Anhänge

• Screenshot 2026-05-12 130320.png
    Screenshot 2026-05-12 130320.png
    124 KB · Aufrufe: 13
Floppy5885 schrieb:
Ich bin echt hin und her gerissen und steh kurz davor eine RTX 5080 zu kaufen. Scheiß auf 500€ mehr.
xD .... digga was ist denn bei dir los?

Welchen Treiber hast du verwendet? der neuste Treiber hat bei mir sofort zum Crash geführt (zu viel UV - hatte da gerade was getestet) und ich musste den komplett löschen und hab dann gleich den vorherigen wieder installiert (nicht daheim, gerade die Nummern nicht im Kopf)

Also schmeiß den runter, mach da Ordnung und nutze einen älteren Treiber. Hoff es hilft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
RaptorTP schrieb:
xD .... digga was ist denn bei dir los?
Ich bin normalerweise ein echt geduldiger Mensch, aber ich habe diese Probleme seit Monaten und zwar erst seitdem ich die 9070XT ins System gesteckt habe.
WIndows Neuinstalliert, andere Treiber, UV, alles schon durch und trotzdem immer wieder crash. Mich nervt es nur noch immer wieder mit Treiberinstallation zu kämpfen als einfach ohne Gedanken zu zocken.

Das ist mit mir los.

Ich war exakt in der gleichen Situation und kann deine Beweggründe ganz gut verstehen.
Aber wenn du irgendwie die Chance hast deine Grafikkarte in einem anderen System zu testen, tu es.
Rein vom Fehlerbild her könnte es auch das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Floppy5885 schrieb:
aber ich habe diese Probleme seit Monaten
ja shit. Dachte es ging um den neusten.
Der verzeiht zB keine zu knappe UV.

Hast nicht geschrieben welcher Treiber.

Aber meiner vergisst auch manchmal die TuningConfig.

Suuper nervig aber noch lang nicht so krass wie bei dir :/

Floppy5885 schrieb:
Ja ich glaube auch es ist der RAM denn der ist eigentlich ein 6000 40-40-40-80 CL40 ich betreibe ihn aber im BIOS mit MSI Memory Try it mit 34-40-40-86. Kann das echt daran liegen?
Ja denke ich auch. Habe m eine 9070XT verkauft weil nur Ärger zb bei Stromsparfunktionen. Bin wieder bei Nvidia und alles tadellos. Also daher mal RAM auf STANDARD!

Floppy5885 schrieb:
Der RAM läuft nun mit XMP-1 Profil also 40-40-40-80.
Und? Was ist das Ergebnis? Dazu hast du noch nichts geschrieben!
Funktioniert es nun oder ist das Problem noch da?

Ansonsten anstelle der 6000 MHz auch mal die von AMD max. garantierten / (empfohlenen) 5600 MHz ausprobieren.

@Bono35 wtf? Am besten soll er noch auf 1080p stellen oder gleich den Monitor auslassen, damit nichts passiert. Habe seit über 3 Jahren eine 7900XTX und seit über nen halben Jahr eine 9070xt in einem anderen Rechner und nie solche Probleme gehabt. Habe auch ein Mulimonitorsetup mit verschiedenen Hz Werten und vor einigen Monaten hatte ich auch noch einen anderen Monitor, den ich dann ausgetauscht hatte, keine Probleme. Ruhezustand bzw Standby oder Energiesparoptionen sind auch an. Ich habe 0 Probleme.
Im Standby sind meine Rechner auch teilweise mehrmals am Tag, nie was gehabt.
Im Bekanntenpreis habe ich auch mehrere mit AMD Karten, auch nichts gehört
Also hätte ich diese Einschränkungen, wäre ich schon lange von AMD weg. Wer würde sich sowas antun?

Scirca schrieb:
Also ich hab seit Jahren AMD Karten aber das ein Treiber crasht und man diesen neuinstallieren muss ist mir aber auch total fremd. Davon hab ich wirklich noch nicht gehört, das sollte wirklich so nicht sein.

Was passiert den wenn du einfach nur den Basis RAM Tackt mal verwendest? Einfach um das mal auszuschließen.
Ist mir auch schon passiert mit einer 6800XT. Der Treiber bzw. die Software startet einfach nicht mehr.

Zurück
Oben