RX 9070XT Sapphire Nitro Plus Treiber Crash

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.668
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9850X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston 6000 CL 36 OC auf CL 32
  • Mainboard: MSI B850M- A Pro PZ
  • Netzteil: Corsair RM850e White
  • Gehäuse: Corsair 2500X
  • Grafikkarte: Sapphire 9070XT Nitro+
  • HDD / SSD: 2TB Lexar 790, 2TB WD 5800, 2TB 870evo Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1. Monitor MSI 27 MAG Mini LED 4K, 2. Monitor 27 Acer Mini LED 4K
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte zu Anfang oft Treiber Crashes gehabt. Ich bin von einer NV 4070TI auf die 9070XT gewechselt. Ich hatte zwar per DDU alles entfernen können aber zur Sicherheit Ende März das System Windows 11 Pro komplett neu installiert.
Seitdem keine Crashes mehr gehabt.
Ende April fing es wieder an als ich ARMA 3 gespielt habe. Nach ca 2 Stunden ist der Treiber dermaßen gecrasht dass Windows ihn nicht mehr finden konnte. Ich musste den Treiber neu installieren.
Bis gestern hatte ich Ruhe und wollte eine Runde Elite Dangerous daddeln. Beim Start ist der Treiber so hart gecrasht dass die Monitore schwarz geblieben sind. Ich konnte den PC nur noch ausschalten.

Und wieder warm der Treiber komplett verschwunden. Ich musste neu installieren.
Nun habe ich aber nach dem letzten Crash in vielen Games Framedrops im einstelligen Bereich. Das haben plötzlich alle meine Spiele.
Mittlerweile bin ich dermaßen angenervt dass ich mit dem Gedanken spiele eine überteuerte 5080 zu kaufen.
Obwohl ich meine 9070XT wenn sie läuft liebe. Und mit der Leistung zufrieden bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stable und Beta Treiber probiert.
UV Probiert
3D Mark, PC Mark und Furmark läuft sauber durch ohne Probleme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiere es mal ohne Ram OC. (nicht ganz stabiles Ram OC mag der Treiber nicht)
UV bei Grafikkarte raus und den Max Takt auf 3000 begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Floppy5885
Ich würde mal eine ältere Treiber Version probieren
 
Also das hat der Zuverlässigkeitsverlauf ausgespuckt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-05-12 095540.png
    Screenshot 2026-05-12 095540.png
    556,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2026-05-12 095632.png
    Screenshot 2026-05-12 095632.png
    561,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2026-05-12 095706.png
    Screenshot 2026-05-12 095706.png
    570,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2026-05-12 095752.png
    Screenshot 2026-05-12 095752.png
    231 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2026-05-12 095826.png
    Screenshot 2026-05-12 095826.png
    142,6 KB · Aufrufe: 64
Ich hätte ein ähnliches Problem mit der 9070xt Nitro+. Bei mir war es das XMP Profil des Arbeitsspeichers was nicht stabil lief. Manuell nach justiert und seitdem keine Treiber Crashes mehr. System war allerdings CachyOS. Lustiger lief die 5070ti vorher stabil. Die Probleme traten erst nach dem Wechsel zu AMD auf.
 
Ja ich glaube auch es ist der RAM denn der ist eigentlich ein 6000 40-40-40-80 CL40 ich betreibe ihn aber im BIOS mit MSI Memory Try it mit 34-40-40-86. Kann das echt daran liegen?
 
Floppy5885 schrieb:
Kann das echt daran liegen?
Natürlich kann es daran liegen. Mal abgesehen davon das es bei X3D kaum was bringt sind die Timings mächtig stramm für typischerweise schlechter selektierte Chips.

Das man das ganze von der Board automatik hat auswerfen lassen ist noch dazu wenig hilfreich, weil die keine wirklichen Tests auf Langzeitstabilität unter verschiedenen Szenarien durchführt. Und wenn mans schon nutzt dann wenigstens mit der verbauten AMD ausloten und nicht die alten Settings der NV übernehmen.

OC raus nehmen. Ich empfehle danach auch nochmal Windows neu zu installieren. Die vielen Crashes durch vermeintliche Speicherfehler können da zu Folgefehlern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Floppy5885
Wie kann der Treiber crashen und dann "verschwinden", sodass man den Treiber neu installieren muss???

Finde das sehr merkwürdig. Du nutzt doch keine Software wie CCleaner oder so, die evtl. zu viel löscht oder so?

Aber von Treibercrashes bei zu strammen Timings ließt man öfter. AMD ist da auch irgendwie empfindlich.
Würde das rausmachen. Das bringt wahrscheinlich max. 1% bessere Performance
 
Ist halt Easy für Menschen die keine Ahnung von RAM Timings haben. Und der RAM lief auch damit monatelang ohne Crash auf einer 4070TI. Weil ich Ende April die schnautze voll hatte habe ich mir eine 5070TI bestellt. Aber die hat auch komplett rumgesponnen (Schwarze artefakte, wenn ich mit der Maus drüber gegangen bin verschwanden die etc. Plötzlich schwarzer Bildschirm etc). Daher dachte ich einfach pech gehabt.

Könnte sein dass die 5070TI doch nicht defekt war sondern der RAM zu krass einegstellt?
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Finde das sehr merkwürdig. Du nutzt doch keine Software wie CCleaner oder so, die evtl. zu viel löscht oder so?
Nein ganz sicher nicht. Aber der Treiber ist nach jedem Crash weg. Und das immer
 
jo0 schrieb:
Wie kann der Treiber crashen und dann "verschwinden", sodass man den Treiber neu installieren muss???
Kaputt geschrieben. Hatte ich tatsächlich mit meinen RDNA2-Karten damals auch schon.
 
Floppy5885 schrieb:
Aber die hat auch komplett rumgesponnen (Schwarze artefakte, wenn ich mit der Maus drüber gegangen bin verschwanden die etc. Plötzlich schwarzer Bildschirm etc).
Hört sich für mich eher nach ein Problem mit dem VRAM der Graka an, sicher bin ich mir aber nicht

Floppy5885 schrieb:
Nein ganz sicher nicht. Aber der Treiber ist nach jedem Crash weg. Und das immer
Habe ich noch nie erlebt oder davon gehört. Aber meine Treiber crashes kann ich nach all den Jahren auch an einer Hand abzählen (eine 7900XTX seit 3½ Jahren und eine 9070XT seit 6+ Monaten)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Kaputt geschrieben. Hatte ich tatsächlich mit meinen RDNA2-Karten damals auch schon.
Ok, ist mir neu. Vielleicht gerade weil der RAM rumzickt und Fehler verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer 9070XT auf die 5070TI gewechselt, seither ist die Freude groß.
Dennoch, was du beschreibst, sieht mir nach einem anderen Hardwareproblem aus.
Wenn möglich teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Sicher das nicht Windows eigene Treiber installiert?
 
joel schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
der ist in den posts weiter oben laut Google ist das ein treiber crash
 
Meiner Erfahrung nach, und was Treibercrashes angeht mit einer 9070XT fehlt mir ein eindeutiger
Verweis auf den Treiber selbst. Davon hatte ich jede Menge.
(Ich schau mal, ob ich diese noch finde.)
Verweisen alle Meldungen auf Code 144?
 
Also ich hab seit Jahren AMD Karten aber das ein Treiber crasht und man diesen neuinstallieren muss ist mir aber auch total fremd. Davon hab ich wirklich noch nicht gehört, das sollte wirklich so nicht sein.

Was passiert den wenn du einfach nur den Basis RAM Tackt mal verwendest? Einfach um das mal auszuschließen.
 
Scirca schrieb:
Was passiert den wenn du einfach nur den Basis RAM Tackt mal verwendest? Einfach um das mal auszuschließen.
Das habe ich schon getan. Jetzt muss ich warten ob es wieder kommt. Der RAM läuft nun mit XMP-1 Profil also 40-40-40-80.
 
2. Monitor einmal abklemmen, Boost offset -400 oder -500 , Spannung -50 mV (oder etwas um den Dreh)

hab bzw. hatte das auch unter Linux besonders häufig, wenn zwischen Monitoren gewechselt wurde (dual-mode Monitor) - aber mit aktuellster Firmware und vblank-patches ist das jetzt auf 0%

ich nehm mal an, dass die Firmware zwischen Linux und Windows Gemeinsamkeiten hat, also dürfte sich das demnächst stabilisieren

wobei es ständig mit der Firmware ein auf und ab zu sein scheint - ein paar Monate gut, dann ein paar Monate oder ein Monate nicht gut, etc. etc.

edit:

könnte (wie immer bei AMD und nvidia) was VRR und Monitor-Setup spezifisches sein

VRR probeweise einmal deaktiviert und nur 1 Monitor angeschlossen ?

hatte in einem anderen Thema gelesen, dass durch Zufall das Problem am (alten verwendeten) Monitor-Kabel lag und nach Austausch es nie wieder auftrat
 
Floppy5885 schrieb:
Könnte sein dass die 5070TI doch nicht defekt war sondern der RAM zu krass einegstellt?
Denkbar ja, der VRAM Artefakte verschwinden normal nicht wenn man mit der Maus drüber fährt. Das aber sehr spekulativ. Schau einfach mal ob es nun tut.

Das der Treiber "verschwindet" habe ich bei einem instabilen AMD auch schon gesehen, da war damals aber die CPU schuld.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben