RX 9070XT Sapphire Nitro Plus Treiber Crash

ich hab aktuell mit dem AMD-Treiber dasselbe Problem mit der integrierten GPU des Ryzen 7800X3D, die ich aktuell nutzen muss, weil meine 4080 gestorben ist

In 3D-Anwendungen kommt es reproduzierbar zu Freezes/Blackscreens mit anschließendem Error-Reporting-Tool der Adrenaline-Software.

Der Rechner ist via HDMI an einem Monitor (27"; 2560x1440@60 Hz) angeschlossen. Interessanterweise hab ich heute auch gesehen, dass ich 144 Hz gar nicht auswählen kann bzw. stellt sich der Monitor dann auf 1080p runter. Liegt möglicherweise aber am HDMI-Kabel.

Der Zuverlässigkeitsverlauf spricht dann von
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141

In der dazugehörigen "WATCHDOG-20260513-1903.dmp" ist dann von "amdkmdag.sys" und dem Fehlercode "0x00000141" die Rede.

Was bisher bei mir nicht funktioniert hat:
  • BIOS Default-Werte
  • BIOS Rollback auf Version von vor ca. 2 Jahren
  • Treiber-Rollback auf Version 24.12.1
  • Treiber per DDU entfernen
  • RAM-Bestückung ändern
Aufgrund der nvidia GPU-Preise bin ich geneigt eine 9070 XT zu kaufen, aber wenn sich damit das Fehlerbild fortsetzt, hab ich da wenig Lust drauf.

An MPU rumzudoktorn ist keine wirkliche Option, da es eben Leistungseinbußen mit sich bringt. Davon die Finger lassen. Es KANN das Driver Timeout Problem lindern - ist aber keine wirkliche Lösungen da die negativen Auswirkungen zu groß sind.

Die 9070XT ist dann ein Thema wenn man sich der Probleme von RDNA4 bewusst ist und eben gewillt ist ob der Ersparnis gegenüber einer Nvidia GPU eben Einschränkungen in der Anwendung machen will. Viele der RDNA4 Probleme treten in vielen Setups eben nicht auf, wenn z.b. nur ein Monitor eingesetzt wird oder eben die Refresh-Rates nicht die Display Engine aus dem Takt bringen. Das ist aber bei Enthusiasten meist nicht der Fall. Wenn man nicht gewillt ist zu basteln oder Workarounds in Kauf zu nehmen (nur ein Monitor - Rumspielen mit Refresh-Rates etc.) bleibt leider nur der Weg zu Nvidia. Und ich denke, dass der originale TE hier die durchaus passende Entscheidung getroffen hat eine 5080 zu erwerben, wenn man eben nicht basteln will. AMD Karten sind eben halt nicht so pflegeleicht wie die Pendants von Nvidia. Auch wenn diese realistische Auffassung hier meist nicht auf Akzeptanz stößt. Fakten sind aber eben Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
Aber bisher bin ich angetan von der RTX 5080 TUF.
Eine wirklich sehr schöne Karte.
Yoo. Nutze auch schon lange die TUF Serie. Super Verarbeitung, Metall und kein Plastikbomber.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Die 9070XT ist dann ein Thema wenn man sich der Probleme von RDNA4 bewusst ist und eben gewillt ist ob der Ersparnis gegenüber einer Nvidia GPU eben Einschränkungen in der Anwendung machen will.
Hätte Ich auch vorher wissen sollen. 4 Monate Stress und Ärger. zb allein Fallout 4 mit Mods war nicht spielbar. Sobald ich aus der Vault kam war es aus. Dazu viele weitere Probleme. Ich bin geheilt. Seit wieder eine Nvidia drin ist absolut NULL Probleme. Alles rennt. CPU kann mit super UV betrieben werden usw. Da sind mir die paar Eure mehr das wert.

Zurück
Oben