3DMark 06 Ergebnisse bei XFX6950@6970 unterschiedlich

Landvogt4711

Commander
Hallo Leute,

ich habe ja heute meine XFX 6950 mittels BIOS auf eine 6970 geflasht.

Dann habe ich gelesen, dass man im CCC im Overdrive Menü die Power Control Settings auf +20 % schalten soll. Gesagt getan! Danach habe ich mal ein paar Ergebnisse von 3DMark 06 aufgeschrieben.

Bei +20% bekomme ich einen niedrigeren Wert, als wie wenn ich die Einstellung bei 0 % belasse.

=>Power Control Settings +20%
SM 2.0 Score: 4601
HDR / SM 3.0 Score: 4453
CPU Score: 6311

-------------------------------------------------------
=>Power Control Settings +/- 0%
SM 2.0 Score: 4606
HDR / SM 3.0 Score: 4582
CPU Score: 6296

Meine Frage: Kann das sein? Gibts doch gar nicht :o

Einstellungen von 3DMark06:
einstellung3dmark06.jpg

Also ich habe es gerade noch einmal laufen lassen und jetzt war es mit 20% um ca. 40 Punkte besser!

Verstehe das alles nicht ^^. Oder benötigt es noch eine weitere Einstellung im CCC?
wczmg779.jpg

Passt doch dann, wenn es ca. gleich ist, es heißt ja nicht das 20% mehr Leistung raus springen sollen, hat eher mit der maximal möglichen Auslastung zu tun die hier gedrosselt werden kann, wenn du Furmark laufen lässt also den Bench sollte man merken das die Karte bei 0% gedrosselt wird und bei 20% etwas mehr Leistung bringt aber halt auch mehr verbraucht.

Dann gehe ich davon aus, dass folgender Satz dazu gedacht ist, dass Abstürze (o.ä.) einfach durch das +20% vermieden werden?

To ensure maximized performance open Catalyst Control Center, go to the Overdrive tab and set the PowerTune slider to the +20% setting. The "Testing" section of this article has more data on that.

Und das mit Furmark werde ich gleich mal testen ;)

Abstürze nö, die Karte drosselt einfach da stürzt nix ab, bei 0% geht man davon aus das man normale Games zockt und die Karte drosselt halt auf einen bestimmten Verbrauch wobei dieser nicht gemessen wird also kein live monitoring, sondern einfach schon fest von AMD eingespeichert, mit 20% setzt du diese Schwelle hoch, ohne diese Drosselung würden die Dinger bei Furmark wohl ganz schön über ihre Grenzen getrieben, weil sie mit +20% dann schon ein ganzes Stück mehr an Strom zieht (zumindest bei Furmark).

Der Satz unten heißt doch nur das man für die maximale Power +20% einstellen soll, aber das bringt bei normalen Games eigentlich nicht viel, wobei es bei der Karte @6970 evtl. mehr bringt, da man hier von einem geringer Wert aus geht, außer dieser ist im Bios gespeichert und wird mit geflasht, bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher wie das genau war müsste ich mal schauen ...

Alles klar Com. Alex,
habe es soeben mal kurz mit Furmark getestet. Bei +20% bekomme ich durchschnittlich 105/6 FPS. Im Normalzustand sind es ca. 88 FPS.

Einzig allein die Temperatur macht mir ein bisschen angst ca. 91°c, aber ich denke damit kann ich Leben.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

40 Punkte sind Messtoleranz sonst nichts. Schreib doch mal die genauen Werte raus.
Dazu kommt das 3d mark 06 sehr stark auf CPU geht. ein paar % bessere Grafikkarte merkt man da nicht undbedingt. Nimm Resident Evil 5 Benchmark oder so...

Zurück
Oben