News 3DMark: Mit Pathtracing: Der erste Blick auf den neuen 3DMark-Test

Ich habe mich gefragt, wozu so ein Benchmark gut sein soll?
Um zu erfahren, dass eine RTX 4080 schneller ist als eine RX 7800 XT? Oder dass Nvidia mit RayTracing besser als AMD umgehen kann, obwohl die Funktion von Nvidia eingebracht wurde, mit einem ässerst fraglichen Nutzen?
So ein Testresultat liefert einem nicht mal Empfehlungen für die Einstellungen in einem bestimmten Spiel. Wie kann 3DMark Pathtracing messen,von einem Spiel, von dessen Existenz der gar nichts weiss?
In einem Viertel-Jahrhundert hat 3DMark es nicht geschafft, die Instabilitätten einer Grafikkarte heraus zu finden. Einfach, dumm, die Grafikkarte bis zum Anschlag ausgelastet und nicht mal den Stellunswert einer CPU zu beachten.
Ein echt nutzloses "Werkzeug", welcher keinen praktisches Nutzen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Oh, für mich hat der 3DMark schon nutzen. so kann ich nämlich die Auswirkungen von UV und OC direkt einigermaßen praxisnah testen. Auch auf Intabilitäten.

Und nein, der ersetzt keinen richtigen Spiele-Benchmark und eine Leistungsbewertung eines Systems damit ist eher Quatsch, wenn auch untethaltsamer Quatsch.

Tommy64 schrieb:
Irgend ein Youtuber sagte vor ein paar Wochen das es echtes PT gar nicht gibt. Wegen dem Rechenaufwand würde das auch noch lange so bleiben.
Es wird nie "echtes" PT geben. Das wäre absolute Verschwendung von Rechenpower.

In Chemie, Physik und Informatik arbeiten wir Menschen seit jeher mit näherungsweisen Modellen. Die Hälfte aller Effekte ist nicht "echt". Selbst Lara Croft nicht ...

lmfaktor schrieb:
In einem Viertel-Jahrhundert hat 3DMark es nicht geschafft, die Instabilitätten einer Grafikkarte heraus zu finden.
Was meinst denn damit?

Ein Benchmark ist auch nur ein Teil eines Puzzles. Man kann schon so einiges an Informationen aus so einem Test-Run ziehen. Und imho sind die Teile doch recht hübsch anzusehen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, WiP3R und Tevur
Gab es GPUs, die in 3D-Mark instabil liefen? Oder GPUs, die zwar bei 3D-Mark stabil aber sonst instabil liefen?
Man kann - und sollte - mit Benchmarks Stresstest durchführen. Daran sieht man doch, ob eine GPU stabil läuft, oder? Mir erschließ sich nicht, worauf du hinaus willst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben