News 3DMark: Mit Pathtracing: Der erste Blick auf den neuen 3DMark-Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
UL arbeitet an einer neuen Testsequenz für den bekannten Benchmarks 3DMark. Darauf hat UL ComputerBase hingewiesen und die Redaktion zum Computex-Stand von Thermal Grizzly geschickt, wo eine kurze Sequenz des neuen Tests gezeigt wird. ComputerBase hat diese in einem Video festgehalten.

Zur News: 3DMark: Mit Pathtracing: Der erste Blick auf den neuen 3DMark-Test

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, IrontigerX, Pro_Bro und 5 andere
Spätestens mit dem neuen 3D-Mark, wird AMD irgendwas performantes für Pathtracing präsentieren müssen. Rein theoretisch läuft ja Pathtracing, dafür aber nur in Daumenkino-Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rongetu
Also ein Benchmark für die 1000 Watt 5090er. Cool...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Return2Burn, Daniel D. und eine weitere Person
@mytosh Jo, wenn du den Benchmark mit weniger als einer 1000W Karte startest, schaltet sich direkt dein PC ab mit den Worten: "Unwürdig!"

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Asghan, rongetu und eine weitere Person
3D Mark läuft nicht unter Linux. Obwohl es genug Leute gibt, die das immer wieder verlangen.
Damit ist es schon erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Farcrei
Zukünftiger Community-Benchmark :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Jan
Der neue 3DMark-Test wird von Thermal Grizzly gesponsert. Das ist in der Testsequenz auch nur schwer zu übersehen, quasi andauernd wandert das Firmen-Logo und der dazugehörige Schriftzug über den Bildschirm. 3DMark-Tests werden traditionell von einem Unternehmen mitfinanziert.
Ja, mir fiel sonst Galax als vergangener 3D-Mark Sponsor auf, aber gut, wenn es sich lohnt.

Da der Pathracing-Benchmark sich an Ultra-Enthusiasten (aktuell vorwiegend RTX 4090 und RTX 5090 Besitzer) richten dürfte, könnte das für Thermal Grizzly sich marketingtechnisch lohnen (da man dort überwiegend diese Zielgruppe anspricht, Wärmeleitpasten und Sockelbrackets bspw. 'mal ausgenommen).

Es wird zwar FSR4.1 (und leider nicht vorausblickend auch XeSS3, wohl auch weil es noch zu neu bzw. angekündigt ist) im Artikel genannt, aber eine RX 9070XT langt (anders als eine RTX 5070Ti ansatzweise bzw. als Schnupper-/Einstiegslösung) leider nicht wirklich zum Pathtracing, jedoch mit RDNA5 dürfte da wohl per neuer Architektur Abhilfe geschaffen werden.

Wenig dürfte das jedenfalls Roman als Sponsor nicht gekostet haben im 3D-Mark-Benchmark mit Thermal Grizzly so präsent zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
moshkopp schrieb:
@mytosh Jo, wenn du den Benchmark mit weniger als einer 1000W Karte startest, schaltet sich direkt dein PC ab mit den Worten: "Unwürdig!"
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
The Live ist a Benchmark... Bei der ganzen Werbung da drinn sollte das kostenlos sein 😜.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Daniel D. und Farcrei
Crifty schrieb:
Spätestens mit dem neuen 3D-Mark, wird AMD irgendwas performantes für Pathtracing präsentieren müssen. Rein theoretisch läuft ja Pathtracing, dafür aber nur in Daumenkino-Geschwindigkeit.
Das Ding (für mich) ist eben auch, ja Path Tracing ist super usw. aber wenn man generell Raytracing so gut umsetzen würde, wie Metro Exodus Enhanced es gemacht hat (vernünftiger NRD Denoiser + gute Performance auch mit AMD) dann kann man auf PT auch verzichten. PT wird in vorhandenen Spielen auch zu 99% für Nvidia optimiert, muss man auch sehen.

Crifty schrieb:
Rein theoretisch läuft ja Pathtracing, dafür aber nur in Daumenkino-Geschwindigkeit.
Auch die Karten von Nvidia vollbringen bei Pathtracing jetzt keine Performancewunder, besonders bei den Mittelklasse-Modellen. Flüssig wird es auch dort nur unter Zuhilfenahme von Upscaling (und FG).

Der neue 3DMark-Test wird von Thermal Grizzly gesponsert. Das ist in der Testsequenz auch nur schwer zu übersehen, quasi andauernd wandert das Firmen-Logo und der dazugehörige Schriftzug über den Bildschirm
Wenn das mehr Werbung als Bench ist, und so hört es sich ja an, können sie ihn behalten. :)

@Wolfgang „Nachdem UL zuletzt im August 2025 mit dem Test „Steel Nomad“ das letzte Update veröffentlicht hat“

Steel Nomad wurde am Mai 2024 veröffentlicht

IMG_3606.jpeg

mibbio schrieb:
bei Pathtracing jetzt keine Performancewunder
Bin mal gespannt, wie sich die RTX 5070 Laptop da schlagen wird.

Zurück
Oben