3DMark06 VS 3DMark11

hilfe-forum

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Ich mach grade meine ersten OC Erfahrungen und war ganz stolz auf mein 3DMark11 Ergebnis dass laut dieser Seite ganz gut zu sein scheint:
http://3dmark.com/3dm11/950709

Also wollte ich für mein SysProfile auch gleich den 3DMark06 laufen lassen.
Leider bin ich dort nicht ganz im oberen Bereich:
http://3dmark.com/3dm06/15591410
(Ich bin auch mit diesen Ergebnis für den Anfang zufrieden ich frage nur aus Neugier..)

Wie kann das sein?
Ist meine 6950 bei DirectX 9 so viel langsamer als bei DirectX 11???
oder bin ich dort nur deswegen schlechter weil die guten OCer lieber 3DMark06 nutzen?

Was ist den eigentlich das beliebteste (anerkannteste/seriöseste) Tool um die allgemeine Grafikleistung zu testen?
Ich meine von den kombinierten Tools nicht einzelne Spiele Benches
 
das 3DMark06- Ergebnis ist ganz normal. Dieser "alte" Benchmark ist noch sehr stark CPU- limitiert. Ab einer bestimmten Punktzahl kommt man kaum mehr höher, egal wie stark die Grafikkarte ist.
Und das 3DMark11- Ergebnis sieht doch gut aus.
die klassischen 3DMark- Benches oder auch Unigine Heaven (für DX11) sind schon gängie Benches für Grafikkarten, oder halt Spiele.
Kann man auch einfach damit vergleichen, mit was Grafikkarten getestet werden. Und das sind überwiegend Spiele und ein paar synthetische Benches.
 
Ach deswegen ok Gegen die Phenom Nutzer mit WaKü komm ich dann natürlich nicht an ;)
Unigine Heaven hab ich hier nur da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten und die Seiten mit Unigine Heaven Vergleichen haben alle andere Einstellungen vorgegeben da finde ich die 3DMark Serie besser da die Kostenlosen Versionen nur eine Einstellung zulassen und somit vergleichbarer sind.
Die Spiele Bench haben halt keine allgemeine Aussage. Da es sehr schwankt ob CPU oder GPU lastig...
Ich denke um ein Gesamtsystem zwischen CPU und GPU zu beurteilen eignen sich so "gemischte" Benches wie 3DMark besser da man davon die Spielleistung zumindest ableiten kann.
Ich dachte nur da gibt es noch etwas besseres als 3DMark weil 3DMark beurteilt doch die GPU Leistung viel stärker oder irre ich da?
 
Ich dachte nur da gibt es noch etwas besseres als 3DMark weil 3DMark beurteilt doch die GPU Leistung viel stärker oder irre ich da?

die aktuelleren 3DMarks (Vantage/11) ja, und das ist auch richtig so, immerhin sind ein Großteil aktueller Spiele auch Grafikkarten- limitiert, daher sind solche Benches noch eher aussagekräftig, obwohl es hier natürlich auch ziemliche Unterschiede gibt.
Um die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte auszuloten, eignet sich bspw. auch der Crysis- Bench (da praktisch 100% Grafik- Limit). Für die CPU hat koe80 Beispiel- Benches gepostet.
50/50 wirst du kaum finden, ich denke BFBC2 beansprucht beides ziemlich stark.
 
koe80 schrieb:
mit welchen taktraten laüft denn dein pc besonders die karte interresiert mich

Hab dir nen Sreen angehängt is einfacher als abtippen :D

Ich hab ne Sapphire 6950 mit freigeschalteten Shadder und als Kühlung einen Thermalright Shaman der allerdings noch nicht so richtig funkt ich hoffe das bei der Karte noch 50 Hz mehr drin sind mit besserer WLP
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 717
das solltest du ma nicht ernst nehmen hab da auch schon einiges durch.


sehr gut.

seh dir auch ma diesem thread an.



https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd69xx-overclocking-thread.871128/


hab meine karte auch son auf 1ghz gehabt aber nur zum benchen.

hab auch ne 6950@ 6970 mit TF II.

eigentlich wollt ich nochmal ne runde benchen aber derzeit zeitlich absolut nicht möglich.

naja mal sehen wann das noch mal was würd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Sorge das stört mich nicht weiter dazu bin ich zu alt das ich mich darüber aufrege :)

Ah super vielen dank für den Link hab ich wieder was zum lesen und lernen ;)
Ich hab die 1001 auch nur zum benchen normal hab ich 950 und 1250.
Ich will zwar wissen was möglich ist aber ich will die Karte ja auch noch länger haben und solange alle Spiele damit laufen...
 
hm... 5800 also... höchst interessant.

Habe ebenfalls eine 6950er freigeschalten sowie auf 1000/1400 und nen 2500k mit 4GHz laufen kommen bei mir ziemlich genau ebenfalls 5800 punkte raus. Würde mich interessieren wie viel spng. du für diese Werte benötigst?! Bin selbst noch am herumprobieren (CPU läuft ja schon mit 4,7GHz ganz passabel) habe aber zur zeit einfach keine zeit alles immer gleich zu testen - deshalb 1,25V eingestellt und ab dafür. :) Natürlich alles unter Wasser und somit kein temp problem (graka max. 44°)

Am interessantesten finde ich jedoch dass du mit 6 kernen @4,1GHz gleich viele punkte hast wie ich mit nem 4 kerner und 4GHz ... GPU war ja gleich getaktet.
 
1,275 muss ich einstellen damit es so halbwegs stabil läuft. mit 1.2 sind bei mir 950 möglich.

Hmm wenn du mit 4 Kernen genau so gut bist dann mach ich wohl noch was falsch. Welche CCC Version hast du?
Last du alles auf nen eigens aufgesetzten sauberen System laufen so wie manche?
Das würde auch erklären warum du besser bist ich hab mein System nur mit TuneUp Turbomodus optimiert das wird mir sonnst zu aufwändig mit neuen Sys und so...

Und 4,7GHz?????? WOW Hammer! wenn WaKü´s nicht soooo teuer wären Die sind noch außerhalb meiner Möglichkeiten nachdem ich gerade ein Vermögen für Tastatur und Maus ausgegeben hab :D
 
beim 3d mark 11 hat die cpu kaum auswirkung.

habe ebenfalls 58xx punkte und hab nen x4 965 @ 4ghz beim bench genutzt


übrigens danke für die bewertung werd mir dein sysprofile morgen mal ansehen seh gerade du fügst noch bilder hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sich doch eher ein vergleich folgender Einzelergebnisse anbieten
Graphics score6182
Physics Score5196
Der Physics Score müsst doch mehr CPU abhängig sein oder?
Wenn er da schlechter ist müsste er eigentlich bei Graphics score besser sein was bedeuten würde ich muss an meinen GraKa Einstellungen arbeiten..
Oder??
 
also wenn du wegen spiele die Leistung(stabilität bei Games usw.) deines PC's wissen möchtest reicht es doch eigentlich wenn du bei 3DMark11 im Advance modus bei Auswahl alle Häckchen rausmachts und sie nur bei Physik-Test und Kombinierter-Test stehen lässt und bei Eistellungen auf Performance umstellst und ein Häckchen bei Schleife reinmachts,lässt es dann meinetwegen ne Std oder 2 laufen...
 
@CHILEChile dazu müsste ich ja die Vollversion kaufen nene :D

@koe80 ja man sieht du bist bei der Grafikleistung besser. Das bedeutet bei mir gibt es optimierungsbedarf.
Kann es eigentlich sein das ein zu schwaches Netzteil auch dafür sorgen kann das die GK nicht mit voller Leistung läuft oder ist sowas nicht Möglich.
Bei mir ist nämlich das Netzteil bei einem Netzteil Stress Test gestern nach 20 Minuten aus Sicherheitsgründen in den "du kannst mich mal" zustand verfallen... und lies sich erst nach Stunden wieder Reaktivieren. Beim betrieb der GK geht auch die 12V Spannung deutlich runter....
 
hast dus schon mit Prime95 versucht?
 
welches netzteil nutzt du denn?

ja es kann sein das das netzteil nicht die leistung hat gerade auf der 12 v schiene.

das hatte ich auch mal mit meiner 4890 toxic die verursachte ständig fehler und das lag nur daran das die 12v schiene eines bequit 550 watt unter 11.5 v hatte.

der tip kam vom sapphire support mit der 12 volt schiene.

hatte da nie darauf geachtet

hast du bei deiner karte auch die powertune regler verstellt?
 
Cooler Master Silent Pro M500

Werde mit wohl bald ein besseres holen mehr Qualität und auch mit ca 800 Watt um für die zufunkt gerüstet zu sein ich hol mir viell. die gleiche GK nochmal wenn sie billiger wird.

Jep Powetune steht auf +20% wobei ich mir da nie so sicher bin ob der das auch anwendet
Ergänzung ()

@CHILEChile ne weil Prime für die CPU nicht die GPU ist so viel ich weis
 
Hm... Was mich wundert, habe einen wesentlich höheren Wert bei Physics Score und dafür einen niedrigeren bei Graphic ... mit gleicher Karte...?

 
Zurück
Oben