800 W oder 1000W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hilfe-forum

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
180
Hallo Leute.
Ich habe zur Zeit ein Cooler Master Silent Pro M500 500 Watt Netzteil das sich leider als zu schwach erwiesen hat für meinen PC:

1x 1090 OC 1,5 V 4,2 GHz
5x 3W 140 mm lüfter
4x 120 mm Lüfter
1x 6950 OC 1,25V max 160 W (laut Furmark)
3x Western Digital WD20EARS - 2000 GB
1x SSD Vertex 2 120 GB
1x DVD Brenner
2x Externe USB 3 Festplatten
1x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

ein NT Stress Test endet nach kurzer Zeit mit einem NT Blackout ;)



Jetzt bin ich auf der suche nach was neuen:
Es wird wohl in zukunft noch eine zweite 6950 dazu kommen und auch einiges an Leuchten, 2-3 weitere Festplatten usw.
Deswegen bin ich mir auch nicht Sicher ob etwas in der 800 Watt Klasse reicht oder ob ich doch in die 1000W Klasse wechseln soll
Was das Netzteil auf jeden Fall haben muss sind:

  • min. 5 PCIe Anschlüsse (4x/8 Pin 1x/6 Pin)
  • Kabelmanagement
  • und es soll auch möglichst leise sein.

Wenn möglich schwarz und natürlich spitzen Quali zum niedrigst möglichen Preis :D
Gibt es nicht? :o
ok dann halt gute Quali und max. 200.-
Wobei 200.- die absolute Obergrenze sind 150.- wären mir lieber ;)

Da ich mich bei Netzteilen absolut null auskenne habe ich auf eine eigene Vorauswahl verzichtet.
Ich denke es nützt nichts wenn ich mich bei einem so heiklen Thema ein paar Tage einlese und dann mit halbwissen glänze.
Und das Thema NT ist wie ich gemerkt habe um einiges anspruchsvoller als GL usw ;)

Ich wäre euch für Vorschläge welches NT passen würde sehr dankbar
 
Normalerweise sollten 500W hier locker reichen. 800-1000W brauchst du nur bei mehr als 2 Grakas. Wenn du 2 6950 hättest, würden 650-700W reichen.

Meine Empfehlung: Cougar CMX 550W:

http://gh.de/a427334.html

//EDIT:

Hat dein Vorhaben für die zweite Graka übelesen. Dann dieses:

http://gh.de/a454991.html
 
Zuletzt bearbeitet:
er will ja eine 2. 6950, da reichen 550W nicht ;)

such dir eins von enermax, seasonic oder cougar im bereich 700W - 800W, eher 800W.
ich persönlich finde es gut, wenn man ein größeres NT als benötigt kauft. man hat a) reserven
und b) muss der lüfter nicht so viel abwärme rauspusten, ergo ist leiser.
 
Chief_Justice schrieb:
Meine Empfehlung: Cougar CMX 550W:

http://gh.de/a427334.html

na ja wenn mein 500 W Netzteil jetzt schon abschmiert wird ein 550 Watt netzteil kaum noch eine weitere GK Vertragen oder?


blackcoca schrieb:
auch wenn 800 Watt schon sehr viel ist... ich würde dir das mal empfehlen
http://geizhals.at/deutschland/a514989.html

Danke guck ich mir gleich an.
Denkst du das reicht?

Meine Rechnung sieht so aus.
Mein Pc braucht jetzt Max. über 500 W als vermutlich 520 W
weitere 180 W für die neue GK und 100 W für was sonnst noch kommen mag
Ergibt 800W
Damit ist keine Sicherheitsreserve vorhanden....
 
Außerdem ist die Effizienz größer (zumindest bei ca. 50%)^^
 
@cartridge_case
Danke die sind ja nicht mal soooo teuer
900W wäre vielleicht ein guter Kompromiss

@Alienate.Me
Danke werd da auch mal gucken ;)
Leise ist mir schon wichtig deswegen wie du sagst lieber ein wenig stärker 20% reserve bei der Leistung und ein wenig leiser
 
da hat wohl dein jetziges netzteil ne macke. deine verbaute hardware verbraucht niemals mehr als 450 watt. wer das gegenteil schreibt hat keine ahnung. ich habe ein corsair hx520 und meine hardware ist bis zum stehkragen übertaktet. ist bei mir noch nie abgeschmiert.
 
hier mal ein kleinr Test zum Cougar.... ich glaube nicht das dein NT bei 520W schon abschaltet... dazu wird es doch sichlich mehr benötigen ... oder Coolermaste baut den totalen schrott :D das cougarnetzteil arbeitet auch bei 1000 Watt noch ohne probleme.... nur so als beispiel... aber Seasonic ist auch ein guter hersteller... genau wie Enermax mit einem Gold zertifikat von einem der genannten hersteller machst du nichts falsch

http://www.awardfabrik.de/netzteile/cougar-netzteil-roundup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
b) muss der lüfter nicht so viel abwärme rauspusten, ergo ist leiser.

Das ist jetzt aber wieder falsch, es sei denn die Effizens ist wesentlich besser.

T: Würde mir an deiner Stelle ein 800 Watt Netzteil kaufen. Modelle wurden schon viele genannt.
Dennoch sollte dein jetziges Netzteil eigentlich genug liefern. Habe auch GTX 570, i5 2500k, 2 Festplatten, viele Lüfter an einem beQuiet E8 480 Watt und es läuft auch bei Übertaktung alles glatt.
 
Fussballgott//1 schrieb:
da hat wohl dein jetziges netzteil ne macke. deine verbaute hardware verbraucht niemals mehr als 450 watt. wer das gegenteil schreibt hat keine ahnung. ich habe ein corsair hx520 und meine hardware ist bis zum stehkragen übertaktet. ist bei mir noch nie abgeschmiert.

Das kann natürlich sein.
Denn GK und Prozessor kommen glaub ich nicht über 400 W und ob der rest 100 braucht is fraglich.
Jedoch wenn ich den Prozessor auf 100% leistung bringe und mit Furmark die GK stresse bricht der 12V Strang von 12,2 auf 11,7 Volt ein und das soll wie ich gelesen habe recht viel sein.
Mit einem Stresstest Programm für Netzteile bringe ich das NT nach einigen Minuten zur Automatischen Abschaltung
Ich denke mal einfach das das NT schon ok ist aber eben nicht diee Versprochen 500 Watt leisten kann
 
cartridge_case schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das wäre natürlich auch mal ne Idee Danke

kaspar33333 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Danke ;)
Werd mir den Test gleich durchlesen

Ramu91 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Danke ;)
ich denke ich mess erstmal den jetzigen Stromverbrauch dann wird das besser einschätzbar sein was ich wirklich brauche


blackcoca schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Auch dir danke ich werde auf fehlersuche bei meinen alten NT gehen. So oder so spätestens mit der zweiten GK wird es dan sicher eng :D

Sylvestris schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

danke guck ich mir gleich an

Midium schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ja beim alten scheint irgendwas nicht zu stimmen und ich sehe an den ganzen Meinungen hier das ich keine 1000 W Brauche. Ich hoffe auch das wie alle sagen 800W reichen ich weis nur nicht wie viel Reserve da noch hier ist denn ich will das ja auch nicht zu 100% ausreizten und es soll ja auch leise sein
Ergänzung ()

Sylvestris schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Kann das der Grund sein das mein NT nicht reicht???
Ergänzung ()

Sylvestris schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn ich das hier richtig lese:
Hat das nur 4 PCIe anschlüsse
Das reicht nur für die 2 GK ich hätte dann keine Reserve für eine weiterte Karte.
(spielt zwar für das jetzige MB das ich habe keine Rolle da würde nichts mehr reinpassen aber für die Bulldozer Zeit würde ich auch gerne dieses NT Verwenden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben