3DMark2006: 1GB vs. 2GB RAM?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

nachdem mir heute einer meiner beiden 1GB Riegel abgeraucht ist, habe ich derzeit übergangsweise in meinem System (P5B, E6600, Geforce 8800GT Zotac Amp Edition) nur noch ein Gigabyte verbaut. Nun habe ich mal probehalber den 3DMark2006 laufen lassen, und festgestellt: da ruckelt alles sehr stark, und statt etwa 10000 Punkten erreiche ich nur noch knapp über 4000. Frage, ist das normal mit nur einem Gig RAM, oder liegt da sonst noch etwas im Argen?

So, hab noch ein wenig im BIOS geändert, und im P5B mit Bios 1226 mal EIST ausgeschaltet, und siehe da: die Punkte sind mehr als verdoppelt. Ist das ein "bug" oder ähnliches?

naja bei 3DMark05 ist kein unterschied nachdem ich von 2X512MB auf 2X1GB gewechselt habe
mal 10 punkte mehr dann wieder genauso viel wie mit 2X512MB :D

68Marcus69 schrieb:
EIST ist eine Stromsparfunktion, die die Spannung und Frequenz der CPU dynamisch steuert.

Japp, ich weiss, darum wundert es mich auch, dass das Deaktivieren der Funktion die Leistung beim 3DMark mehr als verdoppelt.

Hintergrund ist: bevor ich den RAM getauscht habe, habe ich noch ein BIOS Update gemacht, und da war es standardmäßig wieder eingeschaltet, nachdem es eigentlich früher bereits immer aus war.

Ich verstehe halt nur nicht, warum gerade diese Funktion den 3DMark derart verlangsamt.

Zurück
Oben