Bildschirm wird während des Spielens schwarz

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill FlareX F4-3200C14-8GFX
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro
  • Netzteil: 650 Watt Corsair RMx SeriesRM650x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Silverstone Kublai Tower ATX
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080Ti AMP Extreme
  • HDD / SSD: Seagate BarraCuda 4TB + Samsung SSD 850 EVO 500GB + Samsung SSD 970 EVO 1TB (C:\)
  • Monitor: 3x Dell 2721DGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zu dem Problem habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen. Beim Spielen wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz, anschließend kommt das Bild wieder zurück.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und von der Nvidia Webseite neu installiert.
Probeweise einige Spiele wo das Problem auftritt neu installiert (Biomutant, League of Legends, PUBG).

Treiber für die Grafikkarte sind aktuell V466.63
Windows ist auf dem neusesten Stand V21H1 (Build 19043.1023)
Auffälligkeiten bei Framerates, Temperatur o.ä. konnte ich mittels MSI Afterburn nicht feststellen.

Ist dieses Problem in irgendeiner Form bekannt? Bei meiner Recherche konnte ich dazu nichts finden.
 

Anhänge

  • 2021-06-05 23.54.jpeg
    2021-06-05 23.54.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 400
  • 05062021_1073.png
    05062021_1073.png
    17 KB · Aufrufe: 393
  • 05062021_1074.png
    05062021_1074.png
    37,3 KB · Aufrufe: 372
  • 05062021_1075.png
    05062021_1075.png
    68,4 KB · Aufrufe: 390
Hallo zusammen,

@ Flr3f0x
F!r3f0x schrieb:
Beim Spielen wird der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen schwarz, anschließend kommt das Bild wieder zurück.
Tritt das Problem nur bei einem Spiel auf, oder eben allen? Und natürlich die Frage, tritt es nur in Spielen auf?

Denn wenn es nur in Spielen auftritt, würde es bedeuten, daß es nur unter Last auftritt. Ansonsten mal zuerst Schauen, ob kein Kabel-Wackelkontakt vorliegt als erstes, die einfachen Dinge sozusagen, an die man so gar nicht denkt als Fehlerquelle.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!r3f0x
Hi, hatte solche Probleme auch bei meinem X34p, teilweise ging auch gar nix. Bei mir war es dann das DP-Kabel. Ich hatte nur billige Kabel von Amazon Basic verwendet, die haben einfach ab 100 Hz schlapp gemacht. Wie meine Vorredner schon sagten, solltest du mal das Kabel testhalber wechseln oder mit den Hz runtergehen um zu testen ob sich das Probem fortsetzt.
 
Der Fehler tritt bei jedem Spiel auf. Auf dem Windows Desktop tritt es nicht auf.

Ich hab jetzt mal das Kabel an der Grafikkarte und am Monitor abgezogen und werde das Problem beobachten ob es auftritt. Das Kabel ist übrigens das Original von Dell. An den anderen beiden Monitoren habe ich ein Kabel von Amazon dran (das schafft 1440p@165Hz laut Nvidia Systemsteuerung).

Das Firmware Update habe ich eingespielt, obwohl ich beim Boot keine Probleme hatte.

EDIT: Fehler tritt weiterhin auf. Neues original DP Kabel von Dell ist angeschlossen. Teste weiter.
EDIT1: Ist mit dem ausgetauschten Kabel mMn sogar schlimmer geworden. Werde jetzt mal einen der anderen Monitor als Standard "Primäres Anzeigegerät" festlegen. Da hängt ein anderes Kabel dran. Kann mir das Softwaretechnisch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wie lange sind denn die Kabel? Ich hatte auch erst 3m dran, ging leider nicht. Mit den Standard 1,8m ging es.
 
Die Standardkabel von Dell sind glaub ich 1,8m lang.
Die Kabel von Amazon für die anderen beiden Bildschirme sind 3m lang.

Mir ist aufgefallen, dass die Störungen bei den Monitoren Links und Rechts nicht auftreten.
Hab noch 1 weiteres Kabel was ich probieren könnte. Das mache ich dann aber morgen.
Ansonsten bestell ich eben nochmal ein DP Kabel von Amazon zum testen.


Die Störungen treten doch auf allen 3 Monitoren auf. Ist eben gerade passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kontergewicht
Wenn sie alle drei gleichzeitig ausgehen, müsste es eigentlich die Grafikkarte sein. Netzteil würde ich in dem Fall ausschließen, da es bei sowas eigentlich auch öfters mal abstürzen müsste.

Tritt das auch auf, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Ich würde es trotzdem mal versuchen, bei den beiden anderen Monitoren die Standard-Kabel zu verwenden. Vielleicht treten dadurch irgendwelche Schwankungen auf, die die Grafikkarte/Treiber nicht ab kann.
Der Fall ist genau das, was passiert wenn man einen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert. Dann kommt es bei einem Treiberwechsel auch immer für einen Moment zu genau den gleichen Bildaussetzer.
 
Die anderen beiden Monitore kann ich nicht mit den Standard Kabeln nutzen, da die zu kurz sind (bedingt durch das Kabel-Management und dem höhenverstellbaren Tisch). Hab mir zu Testzwecken 3DMark via Steam runtergeladen. Lasse da die Time Spy Demo laufen.

Aus dem Nvidia Forum habe ich den Tipp, dass man G-Sync deaktivieren soll. Hab ich mal ausprobiert, seitdem ist das Problem bei 165Hz nicht mehr aufgetreten.

Anschließend G-Sync aktiviert und den Monitor auf 144Hz eingestellt. Problem tritt wieder auf.

Sollte es das Problem durch die neuen Treiber auftreten (weil dort Änderungen gemacht worden sind die sich negativ auf mein Setup auswirken) würde das erklären, warum ich das Problem erst seit 1-1,5 Monaten habe und nicht seitdem ich die Monitore habe (Sommer 2020).
 
Schau mal in der Ereignisanzeige von Windows ob du unter "Windows-Protokolle -> System" Fehler mit der Quelle "nvlddmkm" hast, evtl. mit EventID 14.

Andere Quelle kann sein dass das DisplayPort-Kabel minderwertig oder defekt ist.

Last but not least: Stell mal den Power Management Modus auf "Höchstleistung" und schau mal ob es dann immernoch auftritt. Wenn ja, willkommen im Club der Leute die seit 46x.xx das Problem hat.
 
@codengine
Es ist tatsächlich der Fehler EventID14 in den Windows Protokollen enthalten.
Das Powermanagement habe ich seit Tag 1 auf Höchstleistung. Was anderes würde für ein Desktop System mMn keinen Sinn ergeben.

Defekte oder minderwertige Kabel kann man ausschließen da
a) 1440p@165Hz möglich sind
b) nach Austausch des Kabels das Fehlerbild weiterhin vorhanden ist
c) sobald ich G-Sync deaktiviere, tritt der Fehler nicht mehr auf

Eventuell könnte man probieren von hier https://www.nvidia.de/drivers/beta archivierte Treiber runterzuladen bspw. die V465.89 vom 30.03.2021.
 

Anhänge

  • 06062021_1079.png
    06062021_1079.png
    29,4 KB · Aufrufe: 669
  • R63d0E0z5S.png
    R63d0E0z5S.png
    60,4 KB · Aufrufe: 465
Versuch mal testweise einen Treiber der 459er Reihe da der Fehler erst mit 46x eingeführt wurde.

Im Nvidia forum findest du eine Menge Einträge mit dem gleichen Fehlerbild. Auch, dass das deaktivieren von G-Sync hilft.

Ich nehme an dein Monitor wird mit "G-Sync kompatibel" angesteuert. Ist er dafür zertifiziert?

Ansonsten: Hast du G-Sync für Vollbild oder Vollbild+Fenster aktiviert? Wenn letzteres, dann beschränk es testweise mal nur auf Vollbild.

PS: Ich hatte den selben Fehler gestern auch, mit einer 3070. Ist also nix Hardware-spezifisches sondern (ich hab sehr viel gegoogled) die Kombination aus einem bestimmten Windows Update + NVIDIA 46x Treiber)

PPS: "Höchstleistung" führt leider auch dazu dass deine Grafikkarte nie runtertaktet und in der Regel laufter läuft, selbst im Desktopmodus. Ist also ein zweischneidiges Schwert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!r3f0x
@codengine
Danke für den Tipp. Werde heute Abend einen Treiber der 459er Reihe probieren. Gebe dann Feedback dazu.

Der Dell 2721DGF unterstützt AMD FreeSync Premium Pro. Funktioniert also auch mit der 1080Ti und G-Sync (steht auch oben rechts während ich spiele als kleiner Schriftzug; sofern aktiviert im Nvidia Control Panel).

G-Sync ist bei mir nur im Vollbildmodus aktiv. Vollbild und Fenster habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bei mir läuft die Grafikkarte unter Höchstleistung im Desktopbetrieb völlig unauffällig. 0% Auslastung und die Lüfter sind nie an außer in anspruchsvollen Spielen. Von daher passt die Einstellung für mich soweit.
 
Hab jetzt folgende Treiber probiert
466.11
461.72
460.89
457.51

keine Version funktioniert. Auf allen Versionen mit aktiviertem G-Sync dasselbe Fehlerbild. Weiter runter konnte ich mit den Treiberversionen nicht, da ich keine im Netz gefunden habe. Sind immer verlinkt auf die Nvidia Webseite.

Bleibe jetzt vorerst auf der 466.63 mit ausgeschaltetem G-Sync. Eine andere Option sehe ich nicht. Vielleicht schreibe ich das Problem morgen auch nochmal ins Nvidia Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein ähnliches Problem, kannst du mal folgendes probieren?
Registry -> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
Neuer DWORD-Eintrag: TdrDelay (10 Dezimal)
1623059337037.png


Quelle:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/tdr-registry-keys
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/timeout-detection-and-recovery

Hintergrund:
Windows hat einen Watchdog der zum Reset des Grafikkartentreibers führt wenn eine Schwelle überschritten wird (default: 2 Sekunden).

Da die Grafikkarte ja auf den Monitor bei GSync warten muss ist es naheliegend dass es dadurch zu den Timeouts kommen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!r3f0x
@codengine
Hab den Eintrag in der Registry angelegt und Rechner neugestartet vor dem test.
Leider ohne Erfolg. Fehler tritt weiterhin auf.

Es sei noch erwähnt, dass ich keine Dezimalzahl einstellen kann. Sobald ich auf OK klicke, springt es auf Hexadezimal zurück, der Wert wird aber konvertiert sprich aus 10 wird A.
 

Anhänge

  • 07062021_1073.png
    07062021_1073.png
    34 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch seit Jahren meine ersten Stopper (Bild schwarz und Reset) und jetzt gerade sogar einen Bluescreen mit dem neusten Treiber 466.63. Im NVidia Forum klagen auch mehrere darüber => Klick

Vielleicht liegt es einfach nur am Treiber?
Bin wieder zurück auf Version 466.47.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Postman schrieb:
Vielleicht liegt es einfach nur am Treiber?
Bin wieder zurück auf Version 466.47.
Bin auch auf die 466.47 runter (hatte vorher die 461.51, die lief rocksolid). Bis jetzt ebenfalls keine Probleme.
 
466.47 probiert. Fehler taucht auch hier auf.
 
Zurück
Oben