3GHZ Barierre

Bluescreen

Lt. Commander
hi leute

was glaub ihr, wie lange dauert es noch, bis die 3GHz Barierre durchschritten wird?
Ich vermute so ENDE dieses bis MITTE nächsent Jahres.

Im moment hab ich ja einen Athlon 1.4GHz, desshalb, werde ich mir wahrscheinlich erst einen neuen CPU kaufen, wenn der Athlon^XP 3.0Ghz drazssen ist (oder wie dann der neue CPU heisst)

cu bluescreen

Sollte der K8 die 3GHz-Barriere durchbrechen und trotzdem vergleichbare pro-MHz-Leistungen wie ein heutiger AthlonXP haben, kann INTEL schonmal gleich ne Kerze in der Kirche anstecken und beten das der K8 niemals auf den Markt kommt. ;)
Ich glaube da aber nicht dran, INTEL wird Ende diesen Jahres die 3GHz-Barriere knacken und AMD wird einen "3000+", wenns gut läuft einen "3500+"-Prozessor auf den Markt bringen. (PerformanceRating nicht reale Taktrate)
Es ist aber recht müssig darüber zu spekulieren, da es bislang keinerlei zuverlässige Aussagen gibt wie hoch sich der K8 takten lassen wird.

Ich glaube nicht, dass es noch lange dauert. Intel hat schon letztes Jahr angekündigt, die 3Ghz Ende dieses Jahres zu durchbrechen. Außerdem hat Toms Hardware ja mehr oder weniger bewiesen, dass man den bisher schnellsten P4 auf 3,0 Ghz mit etwas "umständlicheren Kühlmethoden" takten kann. Bis das allerdings auch mit Standardlüftern ect. möglich ist, wird es wohl noch bis Ende diesen Jahres dauern, wie Intel schon ankündigte. AMD wird da auch ganz sicher nachziehen, allerdings müssen sie dann wohl auch mal auf 0,13 µ umsteigen.

Zurück
Oben