DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

3Monitore; Welche GraKa passt zum Rest?

DerNeuling

Newbie
Hallo ihr Profis da draußen,

ich suche eine Grafikkarte für 3 Monitore (doppelt erweiterter Desktop), bin aber überfragt, wenn es darum geht, ob sie zu meiner restlichen Hardware passt. Bisher hab ich eine NVIDIA GeFOrce GTX 285

Ich hab 3 Mal den gleichen Bildschirm: FLATRON L227WT; Was dabei für euch interessant sein dürfte ist, dass er KEINEN HDMI-Anschluss hat, sondern lediglich DVI-D und D-Sub. (mind einen Adapter werde ich wohl auf jeden Fall brauchen)

Ansonsten kann ich bieten:
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2,67GHz 2,67GHz
6,00 GB RAM
Windows Vista (64-Bit)
auf dem Netzteil stehen 700W
Ich hoffe das sind alle relevanten Angaben, sonst einfach Nachfragen.

Beratung dringend erwünscht! Der Preis ist erst einmal nebensächlich. Zeigt mir alles :)

Eine GTX690 würde das ohne Adapter schaffen, die hat nämlich 3x DVI, wovon auch 3 funktionieren gleichzeitig :-)

Und jetzt kommen wir bestimmt gleich zu "Preis ist nebensächlich". Du hast bestimmt gerade die 900 Euro locker, die Dich das kostet.

Ich denke 300€ sind die Grenze. Im Notfall auch 350€, womit die Geforce GTX 680 aber wohl trotzdem raus fällt :(

Die Grafikkarte muss nicht High-End sein. Sollte nur ein vernünftiges Bild liefern, und 3 Anschlüsse haben.

Such mal nach AMD-Karten als Flex-Edition - die haben normalerweise auch drei gleichzeitig funktionierende nicht-Displayport-Ausgänge. Allerdings wirst du dort wahrscheinlich mit zwei Adaptern* arbeiten müssen, da diese Karten normalerweise 2x DVI und 1x HDMI haben. Also 1x von DVI auf VGA und 1x von HDMI auf DVI. Aber da es sich dabei jeweils um passive Adapter handelt kosten die nicht die Welt...

Alternativ geht auch jede AMD ab der 5000er Serie - solang sie einen Displayport und mindestens zwei weitere Anschlüsse besitzt. Aktive Single-DVI-Adapter kosten mittlerweile nur noch ca. 25 €...

*Der Umweg über zwei Adapter da meines Wissens HDMI->DVI->VGA nicht funktioniert, da dem HDMI-Ausgang die analoge Komponente fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal auf die SAPPHIRE FleX Radeon HD 6950 2GB gestoßen. Wenn ich richtig liege hab ich da die 3 Anschlüsse (sogar 4 möglich).

Von der Qualität sollte sie mit dem Rest meiner Hardware in der Lage sein, ein ordentliches Bild abzuliefern oder?

Abgesehen davon, dass man die Karte laut Geizhals nirgendwo kaufen kann... ja die ist ganz ordentlich ;) Und solang du eh nur erweiterte Desktops haben willst und nicht Eyefinity-gruppieren und über alle drei Bildschirme zocken willst ist es nach wie vor eine sehr potente Grafikkarte. (Ich würd da auch garnet lang mit DVI auf VGA rummachen sondern wenn die Karte sowieso nen Displayport hat einfach noch nen DP-Adapter kaufen, weil wie gesagt die sind mit 25 € jetzt auch nicht mehr soooo teuer)

Du kannst aber auch einfach jede 6XXX oder 7XXX Karte nehmen, die zwei DVI-Anschlüsse und nen (mini)Displayport hat. Dazu einfach nen aktiven Displayport-DVI-Adapter kaufen und du kannst 3x DVI anschließen.

Ansonsten wärs vllt noch ganz interessant zu wissen was du dann mit der Grafikkarte machen willst? Arbeiten auf drei Bildschirmen? Da tuts auch ne relativ billige Karte solang sie halt genug Anschlüsse hat. Zocken? Auf einem Bildschirm? ZB die 7850... Zocken auf allen drei mit ner Eyefinity-Gruppe? Definitiv ne 7950/7970...

Und zum Thema "Vernünftiges Bild": Im 2D-Desktop-Betrieb liefert dir heutzutage jede Karte exakt das gleiche Bild. Unterschiede in der Bildqualität findet man höchstens in Spielen bei hoher Kantenglättung/AF, da haben manche Karten dann etwas mehr oder etwas weniger Texturflimmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur um ein "gutes" Desktop-Bild geht, dann reichen natürlich auch zwei GT210 für 25 Euro das Stück. Oder eine zusätzliche GT210 für den 3. Monitor.
Da die Bilder digital über DVI geliefert werden ist jeder Pixel im Speicher der Graka ein Pixel auf dem Display des Monitors. Da macht alleine der Monitor aus, ob das Bild gut oder schlecht wird.

Das mit "gutes" oder "schlechtes" Bild passiert eigentlich (meiner Meinung nach) bei analog angeschlossenen Geräten.

Sowas kommt halt immer wenn man nicht so genau erklärt was man haben möchte, außer Desktop und gutes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auf einem Bildschirm: Minecraft und League of Legends fordern die Grafik aber jetzt nicht wirklich heraus. (wobei es darauf auch wohl nicht so sehr ankommt, wie ich gerade gelernt hab)

Meine aktuelle Grafikkarte (NVIDIA GeFOrce GTX 285 hat keinen Port für eine DP-Adapter, oder seh ich das falsch?

Welchen Gedanken ich gerade ganz interessant finde, ist die zusätzliche Grafikkarte (GT210). Was muss ich dabei beachten? Kann ich die einfach einbauen für den 3. Monitor? Und dann hab ich einen doppelt erweiterten Desktop?
Da ich eh nur auf einem Monitor zocke (und das immer auf dem Gleichen, kann ich ja einen der äußeren Bildschirme an die "schwache" karte hängen oder? Auf denen laufen eh nur kleinere Programme, die keine besondere Grafik erfordern.

Gar nix, Karte einbauen, Monitore drann, Treiber drauf. Fertig.
Den Desktop musste noch mit der Windows-Funktionalität erweitern und an die richtige Stelle schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, 4 Regulär. ^^
Manche Screens sind älter.

eine 6870 mit aktiven Displayport geht. Und eine 7870 und 50 haben genung Displayports das du dies ohne aktiven hin bekommst!=)

Habe eine 6870 XFX angeschlossen mit 3 Monitoren, 2x 22er und 1x 27er, 2 davon gehen über mini displayport/dvi adapter, einer davon geht auf normalen dvi adapter.

läuft ohne Probleme.. Zocke auf einem Monitor, auf die anderen schau ich Livestreams bzw. verfolge die Börsenkurse.

Wenn du allerdings auf 3 Monitore zocken willst, isses natürlich wieder was anderes.

Tut mir Leid für die Verspätete Antwort! Die Post hat sich reichlich Zeit gelassen mit der Lieferung!

Aber hier zum Ergebnis:
Ich hab jetzt die GeForce 210 eingebaut und alles funktioniert wie gewünscht!! 3 verschiedene Bilder auf 3 Monitoren und die Grafik hat nicht darunter gelitten!
Vielen, vielen Dank!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben