3TB auf einmal nur noch 2TB

Naddel_81

Banned
hi @ all,

hab hier ne win7 formatierte 3TB platte auf die ich ein 2,2TB acronisbackup in einer datei aufgespielt habe.

nun zeigt mir win7 zwar noch die 3TB an, crystaldiskinfo aber nur 2000,4GB und acronis will das backup einfach nicht laden.

ich hab schon alle möglichen sata-steckplätze getestet. die platte hatte ich nur einmal aus dem rechner rausgenommen, um sie in eine icy-box zu stecken. kann das was verändert haben an der formatierung? wieso wird sie nach dem erneuten einbau nicht mehr komplett erkannt?

was kann ich nun tun ohne die daten zu verlieren?
wäre für tipps sehr dankbar!

vlg,

nadine

die platte hatte ich nur einmal aus dem rechner rausgenommen, um sie in eine icy-box zu stecken

Wenn die keine 3TB unterstützt, also maximal 2TB, dann kann da was zerschossen wurden sein!
Warum hast das gemacht ?

Taucht die 3TB in der Datenträgerverwaltung / Explorer mit vollen 3TB auf ?
Zb. :

2013-06-23 23 52 37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bootblock/Partitionsschema der Platte durch das Komplett-Backup von GPT zu MBR geändert? Wie ist die Icy-Box mit dem Rechner verbunden? USB2? Dann kann es sein dass der Chip überhaupt nicht mit 3TB-Platten klarkommt. SATA? Dann sollte es da keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
letztes mal hatte einer hier im Forum so ähnliches Problem gehabt, seine interne 3TB hat er in ein USB Gehäuse gesteckt, dabei wurde seine Platte automatisch in 2 Partitionen aufgeteilt, obwohl er vorher nur eine hatte. bei ihm hats geholfen, in dem er seine Platte in GPT-Fomat konvertiert hat

aber wenn du wichtige Daten drauf hast, würde ich das nicht machen :D auf jeden Fall nicht in diesem Icy-Gehäuse, vllt kommt dieses sowieso nicht mit 3Tb klar^^

hab nun nen anderen sata-port probiert. klappt nun! seltsam: auch in meinem neuen rechner mit gigabyte z77 udh3 wurde die platte nicht voll, sondern nur von crystaldiskinfo mit 2000,4GB erkannt. im explorer aber mit 2,72TB angezeigt. will sie ja irgendwann mal in den neuen rechner umziehen. wieso wird sie auch an einem nagelneuen board nicht richtig angesprochen? ist doch in win7 richtig formatiert worden.
auf dem alten win7 rechner geht sie nun (an besagtem sata-port). hat das was mit AHCI/IDE zu tun?

Hat bestimmt ne Treiberrei-Ursache.
Verschiedene Controller: Verschiedene Treiber.
Einer kommt mit 3TB klar, einer anderer nicht.
Die verschiedenen SATA-Ports die Du probiert hast hängen bestimmt nicht alle am gleichen Controller? Dann wäre bei dem, an dem es nicht geht mal ein Treiber-Update (nicht von CD, nicht vom Mainboard-Hersteller) von der Chip-Hersteller-Seite fällig.

Ich vermute die alte icy-box kommt nicht mit den 3tb klar. Werd jetzt (nachdem sie wieder erkannt wird als 3tb) mal am neuen pc an verschiedenen sata-ports testen. Eigentlich müssten an einem neuen Z77 board alle ports 3tb und mehr direkt erkennen. Was kann denn durch das anklemmen an der alten icybox passiert sein?

Naddel_81 schrieb:
seltsam: auch in meinem neuen rechner mit gigabyte z77 udh3 wurde die platte nicht voll, sondern nur von crystaldiskinfo mit 2000,4GB erkannt.
Wenn das immer noch der Fall ist, solltest du das nicht ignorieren. Du solltest auf jeden Fall die Platte an allen Rechnern und Anschlüssen (Controllern) auf eine Fehladressierung hin untersuchen. Benutze bitte die Foren-Suchfunktion. Ich habe momentan wenig Zeit das ausführlich darzulegen.

Danke madnex für den tipp. Habe mit interesse deine beiträge aus einem anderen forum verfolgt. Werde heute abend mal testen und dann berichten! Aktuell wird sie korrekt am alten p35 board erkannt und funktioniert. Das sollte sie dann auch, wenn ich sie gleich umklemme auf das neue board (z77).

Das "korrekt erkennen" kann trügerisch sein und später zu totalem Datenverlust führen. Stammt auch das alte P35 Board von Gigabyte? Bei Gigabyte Mainboards gibt es nämlich einen berüchtigten BIOS-Bug, der Festplatten ab 1 TB in ihrer Kapazität schrumpfen kann. Da CDI die physische Kapazität dieser Platte nur mit 2 TiB erkennt, vermute ich, dass dieser Bug bei dir zugeschlagen hat.

Hier ein klein wenig mehr Lesestoff für dich zu diesem Thema: klick!

/Edit
Naddel_81 schrieb:
Aktuell wird sie korrekt am alten p35 board erkannt und funktioniert.
Von Windows bzw. der Datenträgerverwaltung oder von Crystal Disk Info?

Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ich die platte nun wieder an einem 3+TB konformen controller hatte, wird sie wieder an anderen rechnern/controllern korrekt angesprochen.
vermutlich hat die alte icy-box da etwas blockiert.
hatte noch versucht mit HDAT2 die blockade zu lösen (HPA?!?), aber das war auch ein krampf (erst boot-CD gebrannt, dann brachte er beim laden von HDAT2 einen DIPM fehler oder sowas). bin froh, dass jetzt alles läuft und lasse die finger von neuen platten in alten gehäusen! alles über 2TB macht doch echt nur ärger! :(

danke für euren support!

Naddel_81 schrieb:
also nachdem ich die platte nun wieder an einem 3+TB konformen controller hatte, wird sie wieder an anderen rechnern/controllern korrekt angesprochen.
Du hast die Platte an diesem Rechner (mit 2TiB+ konformen Controller) neu eingerichtet? Und danach wird die Platte auch an anderen Rechnern/Controller korrekt erkannt? Vorsicht! Das kann trügerisch sein. Du solltest auf jedenfall an allen Rechnern/Controllern, an denen du die Platte nutzen möchtest, einen Test auf Fehladressierung machen.

Der von Ernst@at vorgeschlagene Zugriffsmuster-Test (mit HD-Tune Pro; die Freeware ist nicht dazu geeignet) geht sehr schnell und ist zuverlässig.

Nur dann kannst du sicher sein, dass die Platte überalle korrekt angesprochen wird und es nicht irgendwann zu garantiertem Datenverlust kommt.

Naddel_81 schrieb:
hatte noch versucht mit HDAT2 die blockade zu lösen (HPA?!?), aber das war auch ein krampf (erst boot-CD gebrannt, dann brachte er beim laden von HDAT2 einen DIPM fehler oder sowas).
Hat HDAT2 denn eine HPA angezeigt, die entfernt werden konnte? Oder konntest du HDAT2 gar nicht starten?

Bei dem dpmi Fehler fehlt dem BIOS oder UEFI wohl irgendeine Funktion oder sie ist nicht richtig implementiert. Ich habe vor einiger Zeit mal an einer USB-Stick Version von HDAT2 gearbeitet (momentan weder Lust noch Zeit um daran weiterzuarbeiten), bei der ich auch auf diese Fehlermeldung gestoßen bin. Lösen kann man dieses Problem, indem man die Datei HDPMI32.exe (die man im Internet finden kann) in das Programmverzeichnis von HDAT2 kopiert. Bei dem BootCD-Image müsste man das Disketten-Image, das als Boot-Code verwendet wird, editieren und die Datei einfügen.

hab nix neu eingerichtet. die platte einfach an den richtigen controller und das problem war behoben. läuft wieder. kA, was die icy box da manipuliert hat. hat vermutlich nur den HPA auf 2TB gesetzt der icy-box controller.
Ergänzung ()

danke für den tipp mit dem zugriffsmuster-test. habe den lesetest mal angeworfen und die kurve sieht gut aus.

Alternate 3
Zurück
Oben