3TB HDD kaputt?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Ich habe mir neulich eine 3TB HDD von Segate gekauft.
Wollte diese formatieren aber es ging nicht (den genauen Grund weiß ich leider nicht mehr ).
Die Formatierung wurde abgebrochen und seitdem wird die Festplatte unter Windows und im BIOS nicht mehr erkannt.
Kann ich da noch was machen oder ist die hin ?

MBR GPT Problem?

Ja das hatte ich erst wollte sie dann formatieren und jetzt wird sie nirgends mehr angezeigt

Da wird sie auch nicht angezeigt.
Aber ich weiß das sie läuft (sie dreht sich und ist genauso warm wie die anderen hdd's)

Windows 7 Professional 64 Bit

Wenn es in der Datenträgerverwaltung und im Bios nicht angezeigt wird ist es womöglich defekt.

Hat dein Board schon ein Uefi Bios?Sonst wird sie nicht erkannt denke ich.Nur Uefi kann eine GUID Partition Table (GPT) verwenden und darüber etwa 9,4 ZB (1 Zettabyte = 1 Milliarde TB) adressieren. Das Bios schafft nur 2 TB.
Allerdings wenn du sie schonmal formatieren konntest wurde sie doch auch schonmal im Bios und Windows angezeigt denke ich.
Warum weiss man denn nicht mehr warum das nicht geklappt hat mit der Formatierung?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Msi 970a g46 BIOS Version V.2.6 (E7693AMS)
Ergänzung ()

Wenn sie kaputt ist ist es doch nur die Platine oder ? (Denn sie dreht sich ja und wird warm )
Kann man die tauschen?

Hast du mal ein anderes Sata Kabel probiert?
Versuch mal mit diesem Tool ob die damit angezeigt wird:http://www.computerbild.de/download/GParted-LiveCD-1949077.html

Ok das sind schonmal Infos.Das Board hat Uefi und unterstützt auch 3 TB Platten.
3TB+ Infinity durchbricht nicht nur das Limit eines traditionellen BIOS. Neben der Unterstützung der neuesten 3TB Festplatten, wird außerdem die Möglichkeit aktiviert auf einer 3TB Festplatte als Boot-Disk ein 64-Bit Betriebssystem zu installieren.

Eigenschaften:
- Alle verfügbaren 3TB Festlatten werden unterstützt
- Aktivierung einer 3TB festplatte als Boot-Disk eines 64Bit Betriebssystems.

Wenn sie dort erscheint, dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Also unter CrystalDiskInfo wird sie nicht angezeigt und das andere Programm geht nur auf Linux oder mit CD

Gparted ist eine .Iso Datei die man Brennen kann oder auf einen Usb Stick installieren kann bzw. einbinden zb mit Rufus.
Die Platte sollte zumindest im Bios mal auftauchen.Steht nichts im Boot Menü bzw. unter System Status Sata Ports?

Ich habe die hdd gerade (weil es mir relativ egal wahr ) abgemacht und mal auf die Platine gedrückt und etwas an der Platte gerüttelt und siehe da sie wird jetzt wenigstens im BIOS angezeigt
Ergänzung ()

Wie geh ich jetzt weiter vor ?
Soll ich versuchen Windows zu starten oder erst was anderes machen ?

Vielleicht hat der Lesekopf geklemmt.:DWenn das ein mechanisches Problem ist helfen auch keine Programme wie Crystaldisk.
Ja mal schauen ob sie in Windows jetzt auch auftaucht in der datenträgerverwaltung.
Vielleicht auch ein Problem mit der Stromversorgung und es gibt dort einen wackler.
Kabel mal tauschen sata und Stromkabel

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows ist es wieder so als hätte es die Platte nie gegeben

Ist Windows im Efi Modus installiert worden?
Bios und Uefi Die Unterschiede

Bei PCs mit vorinstalliertem Windows 8 startet das System grundsätzlich im Uefi-Modus. Für den Anwender ist der Unterschied zum herkömmlichen Bios auf den ersten Blick nicht erkennbar. Ob das System auf Ihrem Rechner über Uefi bootet, ermitteln Sie, indem Sie die Tastenkombination Win-R drücken, hinter „Öffnen“ diskmgmt.msc eintippen und auf „OK“ klicken. Sehen Sie sich die Partitionierung der Systemfestplatte an. Bei einem Uefi-System gibt es eine Partition mit 100 MB, die mit „EFI System Partition“ gekennzeichnet ist. In dieser liegt der Bootmanager, der den Start des Systems ermöglicht.

Bei aktuellen PCs fällt die mausbedienbare Oberfläche auf, die mehr Übersichtlichkeit verspricht. Die Einstellungen sind jedoch genauso gut oder schlecht verständlich wie bisher. Außerdem ist eine grafische Oberfläche kein notwendiges Kennzeichen eines Uefi-PCs – die gab es auch schon vorher. Tatsächlich erforderlich ist Uefi nur, wenn eine Systemfestplatte mit 3 TB oder mehr im Gerät steckt. Nur Uefi kann eine GUID Partition Table (GPT) verwenden und darüber etwa 9,4 ZB (1 Zettabyte = 1 Milliarde TB) adressieren. Das Bios schafft nur 2 TB.

Die Uefi-Firmware enthält bei sämtlichen zurzeit bekannten PCs ein Compatibility Support Module (CSM), das Bios-Funktionen bereitstellt. Auf diese Weise ist die Installation älterer Systeme möglich, die noch kein Uefi unterstützen. In den meisten Firmware-Setups lässt sich das CSM bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Efi Modus ?
Ergänzung ()

Also im BIOS habe ich eine Maus und ein paar grafische Spielereien
Ergänzung ()

Und es sind 100mb fürs System reserviert

Dann wurde Windows wohl im Efi Modus installiert.
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

Zurück
Oben