NAS

3TB-Platte als Daten(Filme)grab

Klassikfan

Banned
Tja... Nehm ich Western Digital WD30EZRX oder Seagate ST3000DM001?

Gibt es da Erfahrungen?

welche ist günstiger?
die WDs haben öfter mal das problem, dass die power-cycles nach oben schnellen und die lebenszeit drastisch verkürzen, das kann man aber mit einem tool (dauerhaft) unterbinden

Erfahrungen mit den beiden Platten im speziellen nicht ( auch wenn ich mit WD grad ein wenig im Klinsch bin ;) ) aber ich denke du kannst bei beiden Platten nicht sehr viel falsch machen, wenn du sie wirklich nur als Datenhalde nutzen willst wo nicht viele Dateien immer hin und her geschoben werden.

Lasse mich aber gerne belehren falls jemand speziellere Erfahrung hat mit den Platten.

MfG

H0schi

T.I.M. schrieb:
welche ist günstiger?
die WDs haben öfter mal das problem, dass die power-cycles nach oben schnellen und die lebenszeit drastisch verkürzen, das kann man aber mit einem tool (dauerhaft) unterbinden
Quelle deiner Aussage?

Wie heißt das Tool!?

@T.I.M.: Welche ist günstiger unter Berücksichtigung der Garantiezeit. Seagate ist so schlau nicht, wenn sie in dem Preissegment darauf setzen, dass Mitbewerber Müll produzieren. Denn sonst gibt es keinen Grund, auf die zwei zusätzlichen Jahre zu verzichten. Die haben mir die HD204UI ganz schön vermiest.

Also der Preis ist praktisch gleich. 4 Euro Unterschied.

Wer bietet die längere Garantie?

Vielleicht sind meine Sätze zu verschlüsselt?!

Nicht Seagate.

Ich habe 8x http://geizhals.de/651376 und die sind super ... laufen seit gut 1 jahr non stop und sind noch immer sehr leise bzw. ich höre sie nicht!

ich hab 6 WD30EZRX.

Eine war nach 3 Tagen defekt, völlig problemlos Ersatz bekommen.

Ich würde jederzeit wieder zu WD greifen, hab derzeit 18 Platten von WD im Einsatz...

Setze in drei Servern total 25 WD30EZRX ein. Ausgefallen ist keine. Probleme gabs keine.

eselwald schrieb:
Ich habe 8x http://geizhals.de/651376 und die sind super ... laufen seit gut 1 jahr non stop und sind noch immer sehr leise bzw. ich höre sie nicht!

Interessant.... Etwas teurer aber 3 Jahre Garantie statt zwei...

Da steht was von "für Dauerbetrieb geeignet". Wie schlagen sich solche Platten in externen Gehäusen mit gelegentlichem Einsatz? Sind sie da eher benachteiligt?

Ob nun nach 3 Jahren die Anzahl der Start-Stop-Zyklen langsam dem Endwert entgegenstrebt, oder dann doch irgendwann die Lagerschmierung aufgibt ist doch an sich egal. Eins von beiden wird irgendwann eintreten, abhängig davon wie man die Platten benutzt.

Mach Backups, und schon hast Du keine Sorgen um Deine Daten.

<--- hat 5 WD EZRX (naja, eigentlich 20 wenn man die 2TB mitzählt) in externen Gehäusen die Start-Stop machen. Jahrelang.

Zuletzt bearbeitet:
@obi68

Wenn mir meine Daten wichtig sind, dann finde ich einen Weg für ein Backup, oder ich heule nicht rum wenn sie weg sind. Das sind so die Sachen die ich nie verstehen werde :-)

Wenn ich 60TB wichtige Daten auf einem Fileserver habe, dann bau ich mir den gleichen nochmal daneben und zieh da das Backup drauf. Ist teuer, klar (kann aber nicht so schlimm sein, wenn man die Kohle für 60TB Festplatten schon mal locker hatte^^^^^^) ... aber mir ist dann teuer lieber als Frust.

Und dann erübrigt sich diese Kirschenpickerei bei der Auswahl der Platten. Das ist Mechanik, die kann ausfallen, nach 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Jahren ... egal was man kauft :-)

Zuletzt bearbeitet:
WD AV Series haben in nem normalen NAS nix zu suchen. Das sind prinzipiell stink normale WD Green mit geänderter Firmware und darauf ausgelegt Videostreams aufzunehmen. Das bedingt das die darauf optimiert sind eine mögliche Fehlerkorrektur nicht durchzuführen.

Wenn in nem Videostream mal defekte Blöcke oder Bits vorhanden sind ist das nicht sonderlich schlimm. Das gibt einfach ein paar Bildfehler. Dateien werden dadurch aber häufig unbrauchbar. Also wer keine Videos von Überwachungskammeras etc. aufnehmen möchte finger weg von WD AV.

"BUT i must warn you now DO NOT USE THIS IN A COMPUTER YOU WILL STORE DATA ON IE DOCUMENTS ETC!!!!!

THE REASON FOR THIS IS BELOW

The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.

When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.

However if you store documents, a single byte error could corrupt megabytes or even gigabytes of important data."

Wdidle bei normalen Festplatten einzusetzen lässt die Garantie der Festplatten erlöschen. Das Tool ist und war lediglich für den Einsatz mit bestimmten WD Modellen zugelassen und entwickelt worden.

WD Support schrieb:
Dear ,

Thank you for your response.

Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital.
The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives.

It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it.

It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD

By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided.

Sincerely,

Ich würde die mit der längeren Garantie bevorzugen. Wenn der Preis so wenig Unterschied ausmacht ist das ja wohl kein Punkt den man beachten sollte.

Humptidumpti schrieb:
WD AV Series haben in nem normalen NAS nix zu suchen. Das sind prinzipiell stink normale WD Green mit geänderter Firmware und darauf ausgelegt Videostreams aufzunehmen. Das bedingt das die darauf optimiert sind eine mögliche Fehlerkorrektur nicht durchzuführen.

Wenn in nem Videostream mal defekte Blöcke oder Bits vorhanden sind ist das nicht sonderlich schlimm. Das gibt einfach ein paar Bildfehler. Dateien werden dadurch aber häufig unbrauchbar. Also wer keine Videos von Überwachungskammeras etc. aufnehmen möchte finger weg von WD AV.

Danke für die Info!

Manche Personen gucken halt nur auf das 24/7, und wissen nicht was hinter den Dingern steckt. Wäre mir viel zu rikant wichtige Daten auf den Dingern zu speichern. Zwar wird wohl im Großteil aller Fälle das auslassen der Fehlerkorrektur keine oder kaum Fehler verursachen. Aber drauf anlegen würde ich es nicht. Denn das kommt immer dann dicke wenn an es nicht erwartet. ;)

Ich hab momentan 16 WD Green im Einsatz. Davon laufen 10 mehr oder weniger im 24h Betrieb im Raid 5 an meinen beiden Controllern. Keine Probleme jeglicher Art bis jetzt. Die ältesten haben mittlerweile über 30000h auf dem Buckel.

Wenn ich neue Platten zu kaufen hätte wäre ich weder Seagate noch WD abgeneigt. Würde einfach aus dem Bauch entscheiden.

Hier nach Tendenzen zu fragen bringt eh nicht viel. Keiner von uns hat so viele Platten im Einsatz das er treffende Aussagen zu Zuverlässigkeit etc. geben könnte.

Alternate 1
Zurück
Oben