3TB WD HDD Videos (Grafikfehler)

PTS

Banned
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich seit meiner neuen 3TB Western Digital HDD probleme mit Videos die auf der HDD gelagert sind und zwar nur beim abspielen von Videos bekomme ich in etwa 1 Minuten-Abständen komische graue Grafikfehler angezeigt die dann aber auch wieder weg gehen nach ner sekunde aber es nervt halt das es immer wieder kommt.

Weiß aber nicht woran das liegt, muss aber an der HDD liegen weil auf anderen Festplatten geht alles wunderbar mit den Videos.

Könnte es evtl. was mit der formatierung der Platte zu tun haben oder so ? Weil ich hatte damals gelesen das man für größere HDDs als 2TB irgendwas umstellen muss zwecks MBR oder so, das musste ich bei meinem board komischerweise aber nicht machen und die platte konnte sofort benutzt werden, evtl. liegt ja hier der Fehler von mir aber ich weiß es halt nicht genau.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht bitte bescheid geben, ich konnte einen kleinen Screenshot von dem Fehler machen, evtl. hilft das weiter..

Lieben Gruß und danke an alle die helfen!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 235
Wenn du das Video von der "defekten" HDD auf eine "funktionierende" kopierst, ist das Video dann beschädigt, sprich bleiben die Aussetzer???
Sind die Aussetzer immer an der selben Stelle?

Ich kenne diese Grafikfehler, allerdings lag es bei mir immer daran, dass die CPU nicht hinterher kam, was hast für eine Hardware ?
Man kann auch einstellen, das die GPU das Video berechnen soll.

Tarlon schrieb:
Wenn du das Video von der "defekten" HDD auf eine "funktionierende" kopierst, ist das Video dann beschädigt, sprich bleiben die Aussetzer???
Sind die Aussetzer immer an der selben Stelle?

Also das habe ich auch schon probiert, da ist der Fehler dann weg, vor allem bearbeite und erstelle ich auch Videos von dieser 3TB HDD und da kommt es auch zu keinen Problemen, im Videoprogramm selbst bei der Vorschau (was ja auch eine art player ist) kommt dieser fehler auch nicht.

Auf allen anderen Festplatten habe ich diesen Fehler allerdings nicht!

MetalForLive schrieb:
Ich kenne diese Grafikfehler, allerdings lag es bei mir immer daran, dass die CPU nicht hinterher kam, was hast für eine Hardware ?
Man kann auch einstellen, das die GPU das Video berechnen soll.

Prozessor ist ein i5 3570k auf 4,4ghz bei 1.24v (max 70°C auf last)
Asrock z75 pro3 als Board
Netzteil wurde erst getauscht, sowie die Grafikkarte (daran wirds nicht liegen weil der fehler vorher schon da war)

Und ich muss sagen das dieser Fehler auch erst mit der neuen Festplatte kam, meine alte 2TB HDD die leider kaputt gegangen ist, lief einwandfrei und hatte diesen Fehler nicht bei gleichem Setup.

System formatiert hatte ich auch schon, hat leider auch nichts gebracht um Softwareprobleme ausschließen zu können.

Achso und die Aussetzer sind immer verschieden, also nicht immer an der gleichen stelle, sie sind auch nicht immer jede Minute, das kann mal nach 20 sekunden kommen aber kann auch erst nach 2 minuten kommen, ist sehr zufällig aber kommt schon recht häufig.

Ließ mal mit Crystal Disk Info die Smartwerte aus und guck ob was auffällig ist.
Ansonsten evtl mal das Satakabel Tauschen bzw. Anderen Satasteckplatz am Board testen und wenn das alles nicht hilft würde ich die Platte um tauschen.

Hier einmal Crystal Disk-Info als Screenshot.

Ich kann da jetzt nichts raus lesen^^

Das kabel hatte ich schon gewechselt :/ (Strom sowie Datenkabel)

33481 Lade und Endladezyklen bei 412 Einschaltungen, bei der Platte dürfte also der LLC Timer auf dem Standardwert von 8s stehen und wenn dann der Player mal wieder was auf Vorrat lädt und länger als 8s nichts nachlädt, geht sie in den Unload und musst erst wieder aufwachen, was dann zu dem Problem führen könnte. Man kann den LLC Timer aber bei einigen WD HDDs einstellen (google mal nach WDIDLE3), aber ob das bei Deiner geht, kann ich nicht sagen. Nach der Erscheinen der WD Red soll es bei den Green angeblich nicht mehr möglich sein.

Mh das ist ja schlecht, hab das Programm zwar auf der WD-Seite gefunden aber da steht keine Unterstützung für meine HDD, nur für andere wie du schon sagst.

Jetzt will ich das natürlich ungerne einfach versuchen weil ich auch erst mal ne andere 3TB HDD besorgen müsste um die Daten zu sichern.
Das ist ja echt scheiße von WD, wieso liefern die solche HDDs aus :o

Ich schreib jetzt erst mal WD an und schau mal was die sagen... ansonsten muss ich mir wohl erst mal ne neue HDD holen um die Daten zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne WD Green oder ?
Die sind eher als Datengrab geeignet, du solltest wenn du kannst die Platte zurück geben und gegen eine WD Blue tauschen.

Mhhhh das ist ja jetzt komisch :D

Mir ist bewusst das eine Green als Datengrab benutzt wird aber mir wurde diese Platte empfohlen (im forum) und ich habe auch angegeben viel mit Videos zu arbeiten.

Naja gut, dann werde ich mir einfach eine WD Blue kaufen, und die Green behalten als Backup-Platte.

Aber ist mir neu das Green HDDs solche Fehler verursachen ehrlich gesagt.

Könntest du mir evtl. kurz sagen welche WD Blue genau ich mir kaufen sollte? Am besten auch wieder eine 3TB

teLmi51 schrieb:
Mh das ist ja schlecht, hab das Programm zwar auf der WD-Seite gefunden aber da steht keine Unterstützung für meine HDD, nur für andere wie du schon sagst.
Bei einer meiner 5 WD Red 3TB die ich im November 2013 gekauft habe, war der auch auf 8s eingestellt (die mit der höchsten S/N), bei den anderen deaktiviert. Die eine habe ich mit WDIDLE3 umgestellt und bisher keine Probleme.

teLmi51 schrieb:
Jetzt will ich das natürlich ungerne einfach versuchen weil ich auch erst mal ne andere 3TB HDD besorgen müsste um die Daten zu sichern.
Datensicherung sollte man von wichtigen Daten immer haben, sonst verliert man sie früher oder später! Einmal können auch HDDs (wie es bei SSDs typisch ist) spontan komplett ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten, ot genug ist es der User selbst.
teLmi51 schrieb:
Das ist ja echt scheiße von WD, wieso liefern die solche HDDs aus :o
Betrachte es als Deinen Beitrag zum Klimaschutz, denn so spart man ungefähr ein Watt im Unloadzustand.

Übrigens können wir nichts für die Empfehlungen anderer Schreiber und auch die HDDs anderer Hersteller haben so einen Unload Zustand, ohne gibt es auch nicht einmal ein Tool um das dauerhaft abzustellen.

Was du vorher vllt. Noch mal testen könntest, im vlc player kann man glaube einstellen wie viel er vom Video Puffern soll, wenn du den Wert runter schraubst und somit öfter auf die Platte zugegriffen wird, kann sich das Problem auch in Luft auflösen, da die Platte garnicht zum Unload kommt.

MetalForLive schrieb:
Was du vorher vllt. Noch mal testen könntest, im vlc player kann man glaube einstellen wie viel er vom Video Puffern soll, wenn du den Wert runter schraubst und somit öfter auf die Platte zugegriffen wird, kann sich das Problem auch in Luft auflösen, da die Platte garnicht zum Unload kommt.

gerade mal nach geschaut, leider nichts gefunden beim VLC? Evtl. bin ich auch blind aber finde keinen Puffer..

/edit
hab den puffer gefunden aber im internet steht man sollte ihn höher stellen wenn festplatten probleme bekommen und nicht niedriger, hab jetzt von 300ms auf 600ms testweise gestellt, mal gucken ob sich was ändert aber denke mal ich werde mir eine neue HDD kaufen und die alte dann als Backup benutzen, welche 3TB WD Blue wäre denn empfehlenswert für Videobearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch aber das kann ich mir nicht erklären das man es länger stellen soll.
Weil die Festplatte hat ja nichts zu tun und dann geht sie in den Unload, aber wenn du es kleiner machst, dann muss die Platte ja schneller nach laden und kommt somit nicht in den Unload.
Aber teste es einfach mal.

Für Videobearbeitung wäre vllt. Sogar ne WD Black besser, sind zwar etwas teurer aber dafür schneller.

ok, jetzt ist nur die Frage ob sich der 50€ mehr lohnt im gegensatz zu einer blue, wie viel schneller sind denn die blacks?

Die die Du vorgeschlagen hast, hat Advanced Format also 4k Sektoren mit 512Byte Emulation (512e), die anderen hat noch native 512 Bytes Sektoren (512n).

mh und was heißt das jetzt genau? arbeitet die dann 8x so schnell oder was?^^ kann ich mir ja nicht vorstellen :D

Die WD Black haben auch 5 Jahre Garantie, die Blue glaube nur 3.
Hab mit deren RMA auch gute Erfahrung gemacht, du gibst auf deren RMA Seite nur die Seriennummer der Platte an und kannst dann einen RMA Antrag machen, schickst das Dibg zurück und bekommst eine neue.

Wie sehr viel schneller die Black sind weiß ich nicht, Google doch mal nach Benches oder so.
Mir persönlich wären es die 50€ wert aber das muss ja jeder selbst wissen.

Zurück
Oben