3tb werden nur als 750gb erkannt

cano2010

Lieutenant
hallo liebe Cb´ler

ich habe ich mir eine Festplatte SATA 3 gekauft,

nun wird sie am Arbeitsplatz nur mit 1,99TB angezeigt und bei der Datenverwaltung werden auch 1,99TB angezeigt und einmal nur 750gb angezeigt ( eine Partition) aber ich kann die 750 GB nicht zu ordnen irgendwie, und bei der 1,99TB Partition auch nicht Erweitern

BS: ist windows 7 Ultimate 64bit
Mainboard ist asrock x79 extreme 4
treiber habe ich alles installierst

ASMedia SATA3-Treiber
Intel Rapid Storage Technology-Treiber and utility
Intel Rapid Storage Technology enterprise-Treiber and utility
ASRock 3TB+ Unlocker Utility ver:1.1

Was muss ich noch alles in Bewegung setzten um dorthin zu kommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus !!

Formatierungsfehler. Problematik ist im Netz zig Mal besprochen und gelöst worden. Findest Du ratzfatz.

Haste die Partition als GPT oder MBR angelegt?

MBR kapiert nähmlich ab 3 TB nix mehr.

mach die hdd in gpt danach hast du die 3tb komplett habe ich auch so gemacht bei mir zuhause

wo kann ich sie als was sie angelegt ist weil ich habe ich sie einfach angeschlossen und tataaa kamm das Problem
Ergänzung ()

esingers schrieb:
mach die hdd in gpt danach hast du die 3tb komplett habe ich auch so gemacht bei mir zuhause

wie kann ich sie den in GPT machen

Danke

Startmenü - rechtsklick auf Computer - verwalten - links Datenspeicher/Datenträgerverwaltung wählen - Unten LW wählen - zu GPT konvertieren

In der Datenträgerverwaltung macht man das...

Das Laufwerk auswählen und auf GPT stellen... Rechtsklick ...
ggf. die Beiden vorhandenen Partitionen vorher löschen. Ob das notwendig ist, da bin ich nicht sicher ...

Hi,

ich möchte ungern einen neuen Thread erstellen, deshalb schiebe ich meine Frage einfach hier mit rein.

Da mein Post von vor 2 Stunden irgendwie verschluckt wurde, muss ich den Brei leider noch mal schreiben :lol:

Zwar wird sich im Netz großzügig über dieses Thema unterhalten, jedoch gibt es leider genau so viele Fehlinformationen.
Auf jeder Seite erscheint eine neue Behauptung und letzten Endes steht man vor einem Haufen von Aussagen, von denen man sich dann das Passende herausuchen darf :-).

Meine Hardware:
Silverstone HTPC Gehäuse - GD08B
Asus P5Q Deluxe
Intel Core 2 Quad Prozessor Q9650
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5890
Be Quiet! 550W Netzteil
2x DawiControl DC-624e
Betriebssystem: Windows 8 Pro - 64 Bit

Der Rechner ist ein HTPC und dient gleichzeitig als Datenserver.
Mit der Einrichtung, bezüglich des Zugriffs über das Internet (FTP oder VPN etc...), sowie mit der Einrichtung der WOL-Funktion, habe ich zwar leider auch noch Probleme, aber diese passen hier leider nicht rein :):rolleyes:

In meinem Fall dreht es sich um zwei 3TB-Platten (Western Digital RED), welche als reine Datenfestplatten (Nicht System / Boot) über einen der beiden Controller im Raid 1 gespiegelt werden und intern verbaut sind.

Folgende Dinge sind mir noch unklar:

Ich kann die 2TB-Grenze umgehen, in dem ich auf GPT formatiere. Das Festplatten-Format ist mir eigentlich egal, es sei denn es begrenzt die maximale Dateigröße (like FAT32).
Ich habe gelesen, es wäre wichtig im Bios auf AHCI-Modus umzustellen und auf die genaue Treiber-Version zu achten. Mainboardhersteller wären der falsche Ansprechpartner, man müsse sich lieber an den passenden Chip-Hersteller wenden.
Andernfalls würde eventuell ein plötzlicher Datenverlust die Folge sein, wenn einer der Schriebvorgänge irgendwann die 2-TB-Grenze überschreitet. Dies klingt alles sehr gefährlich.

Zudem habe ich gelesen, die Festplatten wären im GPT-Format irgendwie an den Rechner "gebunden". Sodass man sie nicht so einfach in einem anderen Rechner nutzen kann.
Ich benutze keine Hot-Swap-Funktion, doch möchte ich die Gewissheit haben, auf meine Daten zugreifen zu können, wenn die Soft- oder Hardware mal den Geist aufgibt. Ansonsten möchte ich das Risiko ungern eingehen und würde notfalls doch auf die 2TB-Festplatten zurückgreifen. Zwei gespiegelte volle 3TB Festplatten nach Systemabsturz nicht in einen anderen Rechner, zum auslesen der Daten, integrieren zu können, wäre mir definitiv zu krass :freak::lol:.

Da mir einige Informationen sehr spanisch vorkommen, ich aber nach mehreren Stunden mit diesem Thema, in regelmäßigen Abständen über neue Hürden stolpere, frage ich nun lieber nach :evillol:.

Ich würde mich über Hilfe und Informationen freuen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Kai

also GPT sollte keine Probleme machen,

nur der Raid Controller könnte die beiden Platten so einbinden, dass es eben nur mit dessen Format oder mit dieser Controller-Variante wieder funzt

mehr kann ich zu Raid mangels Erfahrung nicht sagen,

ninjaedit:

Intel Matrix Raid zu Intel Matrix Raid (neuerer Chipsatz) sollte funktionieren:

http://communities.intel.com/thread/20735

mhmm...

einerseits weiß ich jetzt gar nicht, ob es überhaupt über den intel raid chipsatz läuft, wenn die platte über den controller gespiegelt wird statt über den software raidtreiber... oder habe ich jetzt einen denkfehler:freak:? denn wenn ich vom softwareraid abweiche, um eine mögliche fehlerquelle zu umgehen, deshalb einen controller einbaue, dieser wiederum wieder den software-raidstreiber nutzt, habe ich ja nicht an sicherheit gewonnen, oder? der software-raidtreiber hat mir nämlich in meine spiegelung dermaßen fehler reingehauen, dass ich auf hardwarecontroller umgestiegen bin bzw. dort hin umsteige.

und

andererseits kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die raid-konfiguration komplikationen bei notwendiger datensicherung macht.

ich kann ja eine festplatte aus einem bestehenden raid entfernen und beliebig in ein anderes gerät einbauen, und dort sogar wiederum eine spiegelung erstellen... ob dies jedoch auch mit gpt-formaten geht, ist leider die frage. ich will definitiv keine 3tb platte riskieren, dann nehme ich lieber 2tb. wenn mir das gpt-format eine mögliche datenrettung in einem anderen gerät völlig verhindet, weil es tatsächlich systemgebunden ist, so habe ich durch eine spiegelung per raid trotzdem nicht an sicherheit gewonnen.

trotzdem vielen dank für die rasche antwort und den beigefügten link.

viele grüße,
kai
Ergänzung ()

Hallo Gemeinde,

ich bitte für den Doppelpost wirklich vielmals um Entschuldigung, aber ich muss die Bestellung der Platten (2x2TB oder 2x3TB) so schnell es geht aufgeben. Ich wäre über die nötige Orientierungshilfe wirklich sehr dankbar, insofern ihr euch mit dem Thema auskennt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Kai

Alternate 4
Zurück
Oben