4.12V anstatt 3.3

wakko

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe das Problem, dass mein Netzteil BeQuiet P5 420W die +3,3V auf 4,12V übervoltet. Das System läuft aber stabil und die anderen Spannungen (CPU....) sind auch alle ok. Kann dass einigen Komponenten schaden, oder wird die überschüssige Spannung einfach bei den Spannungswandlern verheitzt? Halten die das auf Dauer aus?

4,12V würde dein System wohl nicht lange überleben, wahrscheinlich handelt es sich um einen Auslesefehler der meist ohnehin ungenauen Mainboardsensoren.

Das finde ich schon sehr sehr kritisch. Auf Dauer kann das schon schwerwiegende Folgen haben. Falls du noch ein anderes Netzteil hast, schließe das mal an und gucke was da die 3,3V Leitung sagt. Ist es da normal liegt es am Mainboard.

Mit was wurde diese Spannung gemessen?

Um sicher gehen zu können, würde ich mit einem Multimeter nachmessen.

Die Spannung wurde auf zwei Mainboards im Bios ausgelesen.

Asus A7V333: 3.9V (lief ein halbes Jahr auf dieser Spannung ohne Probleme)
DFI LanParty nF4 Ultra-D: 4.12V

Was kann da aber kaputt gehen?

Ganz simpel, es kann dir durchbrennen... wenns dauerhaft mit zu viel Saft läuft, ist es normal... wie wenn du ne 20Watt Birne dauerhaft mit 40Watt laufen lässt :)

Jetzt hab ich mal die 5 passiven Kühlkörper des DFI Lanparty nF4 Ultra-D mit den Fingern auf Hitze getestet. Dabei ist mir aufgefallen dass der KK ganz oben rechts, den man normalerweise aktiv kühlen muss, wenn man den Vdimm jumper auf 4V umstellt, im Normalbetrieb heiß ist (kann die Finger nicht länger als 5 Sek. draufhalten).
Könnte das mit dem Netzteil zusammenhängen?

(Mein System ist nicht übertaktet)

Zunächst einmal bitte den "EDIT" -Button benutzen, dazu auch die Boardregeln durchlesen falls dus noch nicht getan hast bevor noch ein Mod was böses sagt.

Also das Netzteil solltest du auf jedenfall tauschen, schadet wirklich nur dem Mainboard. Ich hatte das P5 370W und war da relativ genau in den Spannungen. Also wenn du den 4V Jumper gesetzt hast is es ganz normal, dass der heiss ist, selbst mit aktivem Kühler kannst du das nicht sooo gut Kühlen, dass es ja ausreicht, siehe WaKü-Test. Aber du hast ja gemeint du hast nicht übertaktet.

Wenn du sonst generell einen Kühlen Innenraum mit eben guten Luftzug hast, brauchst du dir da nicht wirklich sorgen drumm machen, ich bin bei ca. 40° (Messfühler der Lüftersteuerung, is aber auch das heisseste, aber auch nicht nur ansatzweise direkt gekühlt). Die sind aber auch für höhere Temperaturen ausgelegt, wobei ja nachwievor gilt, je Kühler desto besser (für die Lebensdauer). Aber wenn dus schon 5 sek. aushälst is das vl. noch im "grünen Bereich". Bei meinem vorherigen Gehäuse wo sich leider doch ein wenig Wärme gestaut hat waren diese bei gut 50° und konnte Sie auch nur ein paar Sekunden berühren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke fuer die Antworten. Dann werde ich es mal umtauschen.
Leider hab ich kein anderes Netzteil mit 24Pin Stromanschluss zu Hause. Funktioniert es auch beim DFI ohne Adapter den 20Pin Anschluss des Nt mit dem 24Pin Anschluss des Mb zu verbinden?

Ich wuerde es nur ein zwei Wochen benutzen bis das bequiet aus der Garantie zuruekkommt.
Neben den 24Pin Anschluss befindet sich noch ein kleiner 4Pin Anschluss (2x +12V). Ist der auch nicht notwendig, denn diesen hat mein altes NonameNt auch nicht dabei? (ich hoffe dass 350W NonamePower auch ausreicht....)

Ohne den P4-Stecker (der quadratische mit 4 Pins) dürfte da kaum was laufen, während ein 20-poliger ATX-Stecker meist kein Problem ist.

es gab mal jemanden auf dem baord der hat EIN A64 board so betrieben
weiss aber net mehr welches und mit welchen komponenten er es betrieben hat
aber so gut wie immer wird der atx12V stecker verlangt

jetzt hab ich das alte Nt eines Freundes verbaut, auch nur mit 20Poligen Anschluss und 350W aber mit dem P4-Stecker. Und es funktioniert ohne Probleme :)

Danke für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben