4 *512 und 600Mhz?

Mumpitz

Cadet 2nd Year
Kann ich wenn ich auf einem Mainboard 4*512BM Module verwende die 600Mhz eigentlich noch erreichen die die Module eigentlich schaffen sollen oder fällt da das Ergebnis geringer aus.

Ich geht von:
- OCZ Platinum El ltd. Edition
- G-Skill DDR PC3200/4800
- und ADATA Vitesta DDR600
aus.

Wenn ich mir jetzt jeweils 2 paare kaufe, haben die dann immer noch die selbe Leistung oder ni.
Hab schon in anderen Foren nachgefragt aber dort wollten mir alle Intel andrehen um mehr Leistung zu erreichen anstatt mir bei meinem Problem zu helfen.
Also bitte ni machen und nur auf die Frage konzentrieren ;).

THX Mumpitz

Kannst du mir vielleicht ein Link zu den RAMs zeigen?
Ich verstehe nämlich deine MHz Angaben nicht so ganz, die geben nicht viel Sinn. Welches Board hast du?

Naja ... so einfach kann man diese Frage nicht beantworten! Du kannst es nur ausprobieren!
Ich denke mal das bei 4 Ram Riegeln ein gewisser Prozentsatz Verlust dabei ist bzw. die Instabilität höher ist und du deshlab nicht unbedingt auf 300 MHz kommst!

Dein Board wäre mal ganz interessant, das fehlt da unten in deiner Signatur bei deiner ganzen Prahl-Hardware! :D Es gab von OCZ mal spezielle Riegel fürs DFI NF4 ... die waren zertifiziert bis 312 MHz @ CL3 oder so ... davon vielleicht 2 Dual-Kits aus ner guten Charge und Deinem Projekt dürfte nichts im wege stehn!

kevinf schrieb:
Kannst du mir vielleicht ein Link zu den RAMs zeigen?
Ich verstehe nämlich deine MHz Angaben nicht so ganz, die geben nicht viel Sinn. Welches Board hast du?

Warum ergibt das keinen Sinn? Man muss nur mal aufmerksam den Text lesen! ^^

Da muss man nichts ausprobieren. Da gibt es eine ganz klare Ansage von AMD.

Der S.939 unterstützt offiziell bei 4 Doppelseitig organisierten Modulen (Was DDR600 mit TTCD/TCC5 Chips immer sind) nur 166MHz (DDR333) Speicherfrequenz und das auch nur bei einer Command Rate von 2T. Steht sowohl im Handbuch alsauch hier im Forum, wenn man die Suchfunktion genutzt hätte.

Vielleicht ist der Speichercontroller des FX60 ja so integer, dass er vielleicht 200MHz schafft. Garantieren wird dir das aber keiner. Das muss man testen.

STFU-Sucker schrieb:
Da muss man nichts ausprobieren. Da gibt es eine ganz klare Ansage von AMD.

Der S.939 unterstützt offiziell bei 4 Doppelseitig organisierten Modulen (Was DDR600 mit TTCD/TCC5 Chips immer sind) nur 166MHz (DDR333) Speicherfrequenz und das auch nur bei einer Command Rate von 2T. Steht sowohl im Handbuch alsauch hier im Forum, wenn man die Suchfunktion genutzt hätte.

Vielleicht ist der Speichercontroller des FX60 ja so integer, dass er vielleicht 200MHz schafft. Garantieren wird dir das aber keiner. Das muss man testen.

Was offiziell unterstützt wird ist doch total uninteressant!!! Es geht darum was die Hardware schaffen könnte! Und ich bin schon der Meinung, das mehr als 200 MHz drin sind! Wenn er ne gute Charge erwischt, genug Saft drauf gibt und die Timings in die höhe drück, dürften 300 MHz drin sein! ... das is meine Meinung ^^

Das nur 2T drin sind ist richtig! Habe ich vergessen zu sagen! Aber im Endeffekt ist das eh nicht so wichtig! Er kann ja wie gesagt froh sein, wenn er die 300 MHz hinkriegt! Die paar MB/s die er durch 2T verliert ... naja ^^

Es hat mit 4 Modulen noch keiner 300MHz geschafft. Nichtmal Oscar Wu, der gute Mann, der die Mod Biose fürs DFI bereitstellt hat und fürs DFI NF4 Layout verantwortlich ist.

Ich hatte selbst ein DFI und 4 DS Bestückte TCCD Module von Corsair. Den Maximalen Ramtakt den ich erreicht hab war 260MHz, also DDR560. Das ist schon extrem viel. Und dazu benötigt man selektierte Hardware.

Erzähl mir nicht, dass sich 300MHz leicht erreichen lassen, wenn du garkeine Ahnung von der Materie hast :rolleyes:

STFU-Sucker schrieb:
Es hat mit 4 Modulen noch keiner 300MHz geschafft. Nichtmal Oscar Wu, der gute Mann, der die Mod Biose fürs DFI bereitstellt hat und fürs DFI NF4 Layout verantwortlich ist.

Ich hatte selbst ein DFI und 4 DS Bestückte TCCD Module von Corsair. Den Maximalen Ramtakt den ich erreicht hab war 260MHz, also DDR560. Das ist schon extrem viel. Und dazu benötigt man selektierte Hardware.

Erzähl mir nicht, dass sich 300MHz leicht erreichen lassen, wenn du garkeine Ahnung von der Materie hast :rolleyes:

hmmm...mag sein das du recht hast. Aber 260 MHz ist auch mehr als 166 bzw. 200 MHz! Mir war nur so als hätte ich bei hardwareluxx oder so mal ne tabelle gesehen wo einer dabei war mit 4 modulen und 300 mhz.

Zurück
Oben