Benchmarking 1

4-Bay-NAS

computerbase107 schrieb:
Zur Verdeutlichung: "Multiple Volumes" ist etwas Anderes als "Multiple Raid" und dem TO geht es um Multiple Raid (2 x Raid1 getrennt)

Das ist mir bewusst und ich dachte auch das ich mit meiner kurzen zusammenfassung deutlich gemacht wie man "multiple raid" konfigurieren kann.
Da dem wohl nicht so ist nochmal ganz kurz:
1. platten rein
2. volume über 2 platten erstellen + Raid 1 auswählen
Damit steht das raid 1 für die platten 1+2
Das ganze jetzt nochmal für die anderen 2 platten (3+4) wiederholen.

Damit hätten wir eine "Multiple Raid" konfiguration.

Das das grundsätzlich mit 4 bay nas system von synology funktioniert wurde bereits bestätigt.

Das ganze wird übrigens auch über den link von synology deutlich wenn man etwas um die ecke denkt.
Hier einfach bei der custom methode "single volume" auswählen und das ganze 2 mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
@ computerbase107

mit einer Seitenzahl kann ich leider nicht dienen. Ich hatte zuvor auch zweifel und habe hier im Forum nachgefragt (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-moeglichem-4-bay-nas-und-raid-moeglichkeiten.1273305/).

Aufgrund dieses Threads habe ich mir dann alles Notwendige bestellt und wie bereits flo36 geschildert hat wie folgt vorgegangen:
zuerst eine Festplatte installiert und die aktuelle DSM installiert.
Danach zweite Festplatte installiert und manuell mit diesen zwei Festplatten ein RAID 1 erstellt.
Nach beendigung der Erstellung die zwei letzten Platten installiert und wieder manuell ein RAID 1 erstellt.
Das wars, funktioniert einwandfrei.

MfG Sniffer

Edit: war wohl zu langsam ;)

Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten.
Kann es jetzt nur nicht alles so schnell verarbeiten- stecke auf Arbeit im Terminstress...

@Sniffer:
"...Habe selbst diese Konstellation im Einsatz: 2 mal RAID 1, mit jeweils 3TB Platten...."

Ich hab auch die Synology DS-414 mit 4x 3GB WD RED im Auge.
Bedeutet also, Du hast zwei Spiegel-RAID mit jeweils 3 GB verfügbarem Platz?

Gibts da beim Einrichten was zu beachten?
Kann ich beim Einrichten des RAID 1 die zueghörigen HDs wählen, damit das NAS nicht alle drei anderen HDs als nicht verfügbarer Spiegel wählt (wie es der NAS-Rechner auf der Internetseite darstellt)?

Kann das QNAP auch?
Ergänzung ()

@st0rax
Danke, mein Plan scheint also zu funktionieren...

Qnap und Synology verwenden beide ein nahezu gleiches System. Der größte Unterschied ist die verwendete Version eines Moduls wie z.b. madm (RAID) und vor allem die Oberfläche. Nur ist der Support bei Synology besser (gefühlt).

Wie geschrieben ist der sichere Weg 2 platten einzubauen, das NAS das erste mal zu starten. Dann das ding ganz normal installieren und beim Fertig installierten System dann die weiteren 2 Platten hinzuzufügen. Damit kann nichts schiefgehen und du ersparst dir viel stress.

@flo36
"...Wie geschrieben ist der sichere Weg 2 platten einzubauen, das NAS das erste mal zu starten..."
Danke. Werd es so machen.

@michx

genau die 3TB WD REDs habe ich auch.
Ich habe dann im meinem Speichermanager zwei Volumes je 3TB.

Bezüglich Festplattenauswahl keine Ahnung, aber wie gesagt (und flo36 auch), mache es Schrittweise. Dann weist du auch, welches RAID welche Platten benutzt.
Ist aber wirklich kinderleicht. Eben nur bei dem Anlegen, den Punkt "manuelles RAID" (oder so ähnlich) auswählen und nicht den Automatikmode.

MfG Sniffer

Edit: heute bin ich aber echt langsam :D

Zurück
Oben