4-Bay-NAS

michx

Newbie
Es soll ein NAS angeschafft werden.

Mittels Spiegel-RAID (RAID 1) soll eine Sicherheit gegen Datenverlust durch Festplattenausfall geschaffen werden.

Bei einem 4-Bay-RAID sollten dann zwei (unabhängige) RAID 1 erstellt werden:
1. RAID 1 aus 2 HDs (Projekte-Pfad...)
2. RAID 1 aus 2 HDs (bspw. Sicherungspfad, wo dann eine HD rausgenommen und in den Schrank gelegt wird- und durch eine neue ersetzt wird...)

Geht das überhaupt? Wenn ich auf der Synology-Seite beim NAS-Rechner 4 HDs wähle und auf RAID 1 stelle, habe ich nur die Kapazität einer HD- alle anderen drei HDs sind Spiegel...

Ansonsten sollte dann nur ein (oder zwei) 2-Bay-NAS angeschafft werden, auf dem dann jeweils ein Spiegel-RAID eingerichtet wird....

Vielen Dank für Eure Tipps...

Klar geht das - nennt sich RAID 6 :)
RAID 1 spiegelt wirklich immer nur auf alle anderen Platten.

Edit: 2 2-Bay NAS sollten jedoch genauso gut und auch günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich syncronisiere per Task ein QNAP NAS mit einem Thecus NAS was nur einmal wöchentlich hochfährt und eine Sicherung macht

bzw machst du es per USB HDD die du bei Bedarf ansteckst und wieder abziehst

BlackVally schrieb:
Klar geht das - nennt sich RAID 6 :)
RAID 1 spiegelt wirklich immer nur auf alle anderen Platten.

Vielleicht ist das bei synology so, grundsätzlich ist das quatsch.

bei richtigen raid controllern kann man durchaus auch 2 unabhängige raid 1 volumes einstellen.

Und ein Raid 6 ist nicht ganz was der TS will.
Bei einem Raid 6 können meines Wissens nach 2 Platten ausfallen, allerdings sollen die volumes ja physikalisch und logisch getrennt sein, was beim Raid 6 nicht der fall ist.

Das Stichwort, was der TO möchte heißt "Multi-Raid".
Also 2 getrennte Raid1-Verbünde in einem 4-Festplatten NAS ist sein Ziel.

Hier fallen manche Hersteller einfach durch.

Von Thecus weiß ich es genau (bis hin zu mehreren Raid5 pro NAS bei den größeren) und ich meine auch von Qnap gelesen zu haben das die diese Funktionalität unterstützen.

Jetzt gilt es noch das passende Gerät auszuwählen entsprechend dem Preisrahmen.

BlackVally schrieb:
Das ist richtig - wenn diese Trennung da sein soll, kommt ein RAID 6 nicht frage. Eher ein RAID 10.

Wäre das dann bei 4 platten nich trotzdem nur 1 logisches laufwerk?
2 platten für ein raid 0 und das ganze gespiegelt also 4 platten und raid10.

wenn ich mir dashttp://www.synology.com/en-us/support/tutorials/558#t4_2 so anschaue sollte nichts gegen die konfiguration sprechen:

Es muss eine disk group ausgewählt werden, danach wird für diese DG ein Raid konfiguriert, wenn man also nur 2 platten reinpackt und ein raid 1 drüber zieht sollten die anderen beiden platten ja frei sein.
Da dann das ganze nochmal für die anderen beiden platten und die sachen läuft...in der theorie.

Aber vielleicht haben wir hier ja jemanden der ein 4 bay nas system von synology hat und berichten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Mittels Spiegel-RAID (RAID 1) soll eine Sicherheit gegen Datenverlust durch Festplattenausfall geschaffen werden.
RAID ist kein Backup und schützt deswegen auch niemals vor Datenverlust.
RAID ist nur dazu da daß der Fileserver möglichst geringe Ausfallzeiten hat. Also 10 Minuten zum Einbau der neuen Platte und danach RAID Rebuild. Statt 4 Stunden Geschäftsunterbrechung weil das Backup wiederhergestellt werden muss.

Nochmal: RAID ist kein Backup und schützt nicht vor Datenverlust!
Du verschwendest hier viel Geld ohne Sinn oder Gegenleistung.

Mit einem Synology DS-414 geht es definitiv.

Habe selbst diese Konstellation im Einsatz:
2 mal RAID 1, mit jeweils 3TB Platten.

Es werden im System zwei Volumes (Volume1 und Volume2) angezeigt. Via Sicherungsplan oder Time Backup kann vom einen Volume auf das andere Volume gesichert werden.

Was ich jedoch noch nicht gemacht habe, eine der beiden Festplatten eines Verbundes "mutwillig" rauszuziehen und schauen, wie lange die Rekonstruktion des RAIDs dauert.

MfG Sniffer

das "mutwillige" rausziehen sollte dabei nicht das problem sein, denn genau das is ja sinn der sache eines RAIDs.
Das Rebuild kann bei 3tb natürlich schon n paar stündchen dauern.

HominiLupus schrieb:
RAID ist kein Backup und schützt deswegen auch niemals vor Datenverlust.
RAID ist nur dazu da daß der Fileserver möglichst geringe Ausfallzeiten hat. Also 10 Minuten zum Einbau der neuen Platte und danach RAID Rebuild. Statt 4 Stunden Geschäftsunterbrechung weil das Backup wiederhergestellt werden muss.

Nochmal: RAID ist kein Backup und schützt nicht vor Datenverlust!
Du verschwendest hier viel Geld ohne Sinn oder Gegenleistung.

Du bist jetzt der Erste (in diesem Thread), der RAID1 mit Backup gleichsetzt. Der Themenersteller hat es genau richtig geschrieben: RAID1 für die Erhöhung der Datensicherheit (daraus folgt unmittelbar, Sicherheit gegen Datenverlust durch Festplattenausfall (wichtig: gemeinsame Betrachtung)).

Das zweite RAID1 ist dann das Backup, welches die Daten gegen ungewolltes löschen, überschreiben usw. sichert.

@Sniffer

Aus reinem Wissensdurst heraus, konnte ich in den Benutzerhandbüchern zu Synology DSM 4/5/5-Beta keinen Hinweis zu "Multiple-Raid" oder "Mehrfach-Raid" oder "Multi-Raid" finden.

An welcher Stelle im Handbuch steht hierzu Etwas ?

Multi-Volume ist etwas Anderes als Multi-Raid.

Ich wage zu bezweifeln das es den begriff (multi-raid etc...) in der form überhaupt gibt, korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Wie schon gesagt es ist nichts ungewöhnliches mehrere raids einzurichten, habe zumindest noch nie probleme in dieser hinsicht gehabt.
Habe allerdings sonst nur mit (hochwertigen) business geräten (HP,Dell, Fujitsu Servern) zu tun.

flo36 schrieb:
Es geht. Man kann mehrere RAIDs des selben Levels in einem Gerät betreiben. So wie man auch verschiedene Festplatten usw. betreiben kann.

Habe es gerade mit XPenology in ner VM getestet.

Wie läßt sich mit dem DSM von Synology Multiple-Raid einrichten ?

computerbase107 schrieb:
Gib mal in die Suchmaschine Deines Vertrauens "Multiple Raid" ein und Du wirst fündig werden.

du wirst es nicht glauben: das habe ich bereits, deswegen meine frage.
"Multiple Raid" als offiziellen begriff finde ich so nicht. Nur fragen ob es möglich ist "Multiple Raid" zu konfigurieren.
Und das ist mMn nichts neues es werden schon "immer" mehrere raids konfiguriert.

Und wie das ganze zu konfigurieren ist sollte in dem link aus post #8 ersichtlich sein.

Zur Verdeutlichung: "Multiple Volumes" ist etwas Anderes als "Multiple Raid" und dem TO geht es um Multiple Raid (2 x Raid1 getrennt)

Multiraid lässt sich folgendermaßen einrichten beim DSM.

Sichere Methode: Man baut die Platten ein die man fürs erste RAID möchte. Also erstmal 2 Platten rein. Dann wählt man nicht Synolgoy Raid (SHR) sondern die Manuelle Methode und gibt an, dass es RAID 1 werden soll. Dann wird alles installiert usw. Danach schaltet man beiden kleinen das NAS aus und schiebt die anderen rein. Bei den Hot Plug fähigen kann man diese einfach so im Betrieb rein schieben.

Nun werden 2 neue Platten angezeigt und man kann mit diesen ein weiteres RAID 1 machen.

Ich mache es immer so und hat bis jetzt immer geklappt.

Zurück
Oben