4 Displays am Surface Pro 11 – geht das überhaupt?

Ultra_Force

Lieutenant
Guten Morgen zusammen

Ich nutze aktuell ein Microsoft Surface Pro 11 (Business Edition) mit einem Intel Core Ultra 7 268V und 32 GB RAM. Angeschlossen ist ein Surface Dock 2 for Business, an dem zwei externe Monitore per USB-C betrieben werden. Ein dritter Monitor ist direkt über den unteren USB-C-Port am Surface angeschlossen.

Grundsätzlich funktionieren alle drei externen Monitore gleichzeitig – solange das Surface zugeklappt ist. Sobald ich es jedoch aufklappe, wird einer der externen Bildschirme deaktiviert, sodass ich insgesamt nur drei Displays gleichzeitig nutzen kann (inkl. dem integrierten Surface-Display).

Im System unter Anzeigeeinstellungen werden dann zwar vier Bildschirme erkannt, aber einer davon ist als "inaktiv" markiert. Ich habe bereits verschiedene Anschlüsse und Kabel ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Meine Frage:
Unterstützt das Surface Pro 11 mit Ultra 7 CPU tatsächlich nur drei aktive Displays gleichzeitig (inkl. dem integrierten)?
Ein Kollege nutzt ein älteres Surface-Modell (noch ohne Ultra-CPU) und kann problemlos drei externe Monitore plus das integrierte Display gleichzeitig betreiben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse

Ultra_Force schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden?
Ich kann an mein Macbook Pro M1 nur einen externen Monitor anschließen. Umgehen kann man das mit Displayport, was auch bei dir gehen sollte.

Ultra_Force schrieb:
Ein Kollege nutzt ein älteres Surface-Modell (noch ohne Ultra-CPU) und kann problemlos drei externe Monitore plus das integrierte Display gleichzeitig betreiben.
Das ist wumpe, der Intel Core Ultra 7 268V kann max. 3 Displays. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier, whats4, Ray519 und 2 andere
Wird auf die Docking und die GPU draufankommen, aber 3 ist ja eigentlich schon ordentlich. Gemäss Intel Datenblatt ist das tatsächlich das Maximum.
Du könntest eine weitere Docking mit DisplayLink Technik anschliessen, dann sollte mehr gehen - die Performance darüber ist dann eben einfach nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und tomgit
Lunar Lake (Intel Ultra 200V), weil es so auf Tablet und Energiesparen ausgelegt ist, hat das sonst üblicher Limit von 4 Displays unterboten mit nur 3 Displays. Es werden auch zB nur 3 anstatt der sonst bei Intel üblichen 4 TB4 Ports auf mobilen CPUs geboten. Alle anderen Intel CPUs können auch weiterhin noch 4 Displays.

Volle eGPU wäre noch die Alternative zu DisplayLink. Das wird dann aber Flaky und problematisch auf andere Arten sein als DisplayLink.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001