Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Ich glaube, die ständige "KI hier, KI da" Ausrichtung ist nur ein kleiner Teil des Problems. Das nervt, aber das machen wirklich alle großen Anbieter heutzutage.

Was WIRKLICH nervt, ist dass selbst einfache Arbeitsabläufe "optimiert" wurden und einfach nicht mehr korrekt funktionieren. Der Editor, der jetzt "autospeichern" verwendet, Paint, das nicht mal korrekt DPI-Aware copy/past kann, die Suche, die alles findet außer dem was man sucht, ...

mfg
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Stell dir vor, du verteidigst unironisch Microsoft im Jahr 2026. Der Defender ist buchstäblich das Paradebeispiel für Bloatware: ein Prozess, der ohne Erlaubnis Ressourcen frisst, Telemetrie nach Redmond pumpt und trotzdem bei jeder 0 day Lücke versagt.
Sorry, aber das ist die Definition eines Zero-Days - die Lücke ist unbekannt und umgeht bestehende Sicherheitsmechanismen. Würde Defender die erkennen, wär es ja kein Zero-Day mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und areiland
beckenrandschwi schrieb:
Verstehe die Aufregung bezüglich dem M$ Account nicht. Bei Android/Apple ist es auch verpflichtend.
Ich verstehe auch Theorien zu Strömungsdynamiken in Plasma nicht. Ist ok, ich tu dann aber nicht damit prahlen und impliziere, dass das Quatsch wäre.

Accountpflicht bei Android/Apple gibt es nicht. Wird hier immer wieder behauptet, ist immer wieder falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Apocalypse, Brrr und 2 andere
Meine Erfahrung war genau gegenteilig. Und ich bin von Anfang an mit dabei.
Das Startmenü in der Mitte ist für mich viel besser weil es einfach zentral ist. Außerdem kann man es ja trotzdem noch links platzieren.
Das Kontextmenü ist seit Windows 11 viel schlanker geworden im Gegensatz zu Windows 10, wo jedes Mini Programm seinen Mist ins Kontextmenü reingeballert hat.
Das Design ist deutlich moderner. Windows 10 sieht mittlerweile richtig altbacken aus. Die Konsistenz fehlt halt, aber das war bei Microsoft schon immer so. Design konnten die noch nie so richtig.
Auch was die Geschwindigkeit betrifft war Windows 11 von Anfang an schneller und flüssiger. Spiele liefen auch besser.
Den ganzen KI Kram brauche ich nicht und nutze ich auch nicht.

Vieles ist auch einfach Placebo. Es muss ja schlecht sein weil so viele es schlecht reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, areiland und 2 andere
will-lee schrieb:
...Ich versende dauernd Files per Mail. Rechtsklick -> Senden war das früher. Heute muss man erst in das erweiterte Kontextmenü klicken.
Umschalt + Rechtsklick auf die markierte Datei ist dein Freund.

Es gibt auch einen Registry-Schlüssel, den man ändern kann, einfach mal googeln.

KainerM schrieb:
Ich glaube, die ständige "KI hier, KI da" Ausrichtung ist nur ein kleiner Teil des Problems. Das nervt, aber das machen wirklich alle großen Anbieter heutzutage.

Was WIRKLICH nervt, ist dass selbst einfache Arbeitsabläufe "optimiert" wurden und einfach nicht mehr korrekt funktionieren. Der Editor, der jetzt "autospeichern" verwendet, Paint, das nicht mal korrekt DPI-Aware copy/past kann, die Suche, die alles findet außer dem was man sucht, ...

mfg
Ergänzung ()

Sorry, aber das ist die Definition eines Zero-Days - die Lücke ist unbekannt und umgeht bestehende Sicherheitsmechanismen. Würde Defender die erkennen, wär es ja kein Zero-Day mehr.

Ich habe bewusst übertrieben 😜

=dantE= schrieb:
Ich suche nur noch nach der Verbindung … :D
Der Verfasser nennt es selber Sarkasmus, ich dagegen hatte beim Lesen seines Kommentars das Gefühl, er ist einfach glücklich, sich mit solchen Problemen eben nicht mehr rumärgern zu müssen. So geht es mir auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und TheHille
Ich kann das Problem nicht recht nachvollziehen - ich nutze Win10 und Win11 privat/geschäftlich im Wechsel und für mich gibt es da keinen relevanten Unterschied, außer dass ein paar Dinge bei Win11 etwas moderner wirken und die Fensterverwaltung bedeutend besser ist.
Ki-Funktionen? Nutze ich auf Win11 genauso wenig wie auf Win10. Ich finde es auch kontraproduktiv wie offensiv MS diese zu vermarkten versucht ohne viel Nutzen zu bieten (Google macht das besser auf den Pixel Geräten), letztlich spielt das aber keine Rolle solange ich es eh nicht nutze.
Von den ganzen Bugs habe ich nichts mitbekommen, mein Surface Laptop läuft seit Tag1 mit Win11 und ist das beste Notebook das ich je hatte und da war vom Thinkpad über HP Elite Book bis zum Dell XPS alles dabei und ich hatte nie ein Problem mit Win11.

Wenn ich die Wahl habe zwischen Win10 und Win11 dann nehme ich Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, areiland, Haplo und 5 andere
scryed schrieb:
Das ist eines der grossen Probleme die ich bei Windows wirklich sehe , es gibt viele optionalen Einstellung die aber teils komplett versteckt sind

Warum lässt man windows7 Nutzern nicht deren Startleiste als Option ? Oder eben das alte Kontext Menü ....

Ich hab Tag 1 Windows 11pro installiert alte Kontext Menü aktiviert und Taskleiste nach links geschoben ....
Mit der Pro version von Win 11 ist die verschiebbar?
Geht es auch, wenn der Bildschirm im Hichformat steht uns doe Taskleiste oben hin muss?

Drummermatze schrieb:
wo jedes Mini Programm seinen Mist ins Kontextmenü reingeballert hat.
Screenshot 2026-02-03 100553.png

Mh?
Das ist vielleicht etwas weniger geworden aber immer noch ein Ding

BOBderBAGGER schrieb:
Die Leute haben mit den simpelsten Sachen wie ctrl+c ctrl+ v Schwierigkeiten und da soll ich denen erklären wann und wann nicht sie noch Shift halten sollen
Wenn das dein Job in der Firma ist: ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
@BOBderBAGGER
keine Ahnung was du für ne verbastelte Version benutzt.
Original sieht das so aus.
Und ja, auch ich habe diverse Zusatzprogramm einstalliert.
Keine davon schreibt irgendwas ins Kontextmenü.

1770109876656.png

Rechtsklick auf ne Datei so:

1770109976691.png

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
will-lee schrieb:
Kann ja nicht Sinn der Sache sein auf Arbeitsrechnern in der Registry zu fummeln.
Seh ich auch so - ich selber habe es zwar gemacht, aber man kann auch mit "SHIFT + RECHTSKLICK" auf das alte Menü direkt zugreifen.

Gut, dass Microsoft hier auch wieder etwas Zuspruch bekommt.

Ändert aber nichts daran, dass Windows 11, genau wie im Artikel beschrieben,
nichts weiter als Windows 10 mit haufenweise ungewollter Verdrahtung zu Microsoft Diensten ist.
Früher wurden die mal wegen des Interner Explorers abgemahnt und jetzt installieren sie einfach immer wieder Teams und dergleichen. Das ist kein Betriebssystem, sondern eine Dauerwerbesendung.

@Drummermatze
Das ist weitere Optionen anzeigen, wovon hier alle sprechen, was du nicht einmal ausgewählt hast.

Letztendlich ist ein Betriebssystem dazu da, bequem Programme starten zu können.

Je mehr MS sein System mit Cloud- und KI-Zwang verbastelt und desto besser Alternativen darin sind, Programme (wie zb Spiele) zu starten, desto mehr macht MS Windows obsolet.

Kann jeder selber entscheiden, ob er für die Spyware auch noch Geld hinlegt. Ich bin für meinen Teil da raus, da mir die Alternativen schon vollkommen ausreichen..

• Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
9t3ndo schrieb:
Und geht bei Windows genauso. Nur kannst du dann das Ökosystem eben nicht nutzen.
Nein, du kannst zumindest bei der Home-Edition ohne Tricks keinen lokalen Account mehr erstellen.

Creeping.Death schrieb:
Den Windows Defender als ein Negativbeispiel für das "aufgeblasene" System zu bringen passt leider auch voll ins Bild.
Ja tut es. Für 90 % der Nutzer ist eine Firewall o.ä. überflüssig - sogar mit dem Schrot-OS von Microsoft. Permanente "Warnungen" und nötigende, nicht abschaltbare pop-ups "Es besteht Handlungbedarf" sind nur unseriös, und absolut unerträglich, wenn noch mehr als drei Gehirnzellen aktiv sind..

Und bevor man dem Nutzer die Möglichkeit gibt, etwas gezielt einzugeben (Startmenü-Suche), eine unglaublich lahme online-inklusive Suche zu starten, die absoluten Schrott abliefert, ist einfach nur beleidigend.

Beispiel: Ich gebe "pro" ein. Es wird nur ausschließlich Proton VPN angezeigt. Gebe ich "prot" ein, wird ausschließlich Proton Mail angezeigt, aber nicht mehr Proton VPN. Welcher Profi hat denn bitte diese Suche zu verantworten?!

Wenn man nicht einmal mehr grundlegende Funktionen wie eine Suche hinbekommt, sollte man es einfach sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:

mfg
Ergänzung ()

Das ist aber ein merkwürdiger Erklärungsversuch. Zero-Day Exploits sind zwar dem Sinn nach neue Exploits, die vorher noch nicht bekannt waren. Andererseits brauchen Zero-Day-Exploits auch eine gewisse Zeit, ausgenutzt und via Malware verbreitet zu werden. Da könnte auch der Defender etwas mehr Geschwindigkeit bei den Updates vertragen. Abgesehen davon hasse ich das Programm, weil da im Normalfall kein Unterschied zwischen echter Malware, Adware und einem Pentest-Hilfsprogramm gemacht wird.

In der Arbeit muss ich mit W11 rumärgern - privat kann mich MS mal.

Lange hielt ich W8 für schlecht, W11 hat mich eines besseren belehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und konkretor
Nerdpatrol schrieb:
Ja tut es. Für 90 % der Nutzer ist eine Firewall o.ä. überflüssig
Wie auch für 95% der Autofahrer: der Sicherheitsgurt.

Wie ich aber in einem späteren Beitrag konkretisiert habe, hat sich die Integration des Defenders schon alleine deshalb gelohnt, weil man dadurch die zahlreichen Probleme mit anderen Sicherheitslösungen fast vollständig ausrotten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, trb85, TheGreatMM und eine weitere Person
Zurück
Oben