Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

computerfouler schrieb:
@wtfNow
Wenn ich von meinem MBPro auf das Lenovo schwenke, denk ich immer - wie kann man so lange NBs bauen und von der Nutzbarkeit nicht mal in die Nähe eines MBPro kommen? Als würde man Barfuss einen Marathon laufen. Das bescheidene Win11 kommt dann noch on Top.
Ich würde mich als CEO eines dieser Notebook Herstellers vor Scham nicht mehr aus dem Haus trauen. Wir kann man nur so viele Jahre es nicht schaffen ein vergleichbar gutes großes Trackpad, gute Lautsprecher, gutes Display und ein verwindungssteifes Gehäuse zu bauen?
🤷🏽‍♂️

Cabranium schrieb:
Ich kenne einen Querschnitzgelähmten, der nicht auf Windows 11 wechseln kann, weil die Taskleiste nicht oben abgebracht werden kann. Dies aber für sein Sichtfeld und nötigen Konfigurationen notwendig ist. Deswegen bleibt er auf Windows 10.

Windows steht sich selbst im Weg mit solchen kleinigkeiten.
Die Taskleiste nach links ist das erste was ich am OS mache. Bei den 16:9 Displays ist in der Breite Bildfläche im Überfluss vorhanden, in der Höhe aber zu wenig, und mit der dicken Taskleiste erst Recht, es muss unnötig oft gescrollt werden. W11 ist hier auch nur peinlich 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
computerfouler schrieb:
@wtfNow
Wenn ich von meinem MBPro auf das Lenovo schwenke, denk ich immer - wie kann man so lange NBs bauen und von der Nutzbarkeit nicht mal in die Nähe eines MBPro kommen?
Hmm, mit meinem X1 Carbon gehts mir genau umgekehrt. Wesentlich leichter, Laufzeit ähnlich einem MB (also ein Arbeitstag kein Problem), ich kann die Kamera physisch mit einem Schieber verdecken, ich kann das OS meiner Wahl installieren, ich kann einfach die SSD wechseln, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, computerfouler und eine weitere Person
Nebula123 schrieb:
Was macht Microsoft eigentlich so beruflich?
Dritt wertvollste Firma des Planeten sein.

Folgt mir für weitere Weisheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Hells_Bells, Bodennebel und 7 andere
Jein. ,
Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass Microsoft sich nicht mehr um Privatkunden schert. Die letzte verbleibende Sparte, der man das noch nachsagen könnte, wäre die Xbox, aber selbst die wird ja so wie es aussieht ziemlich ausgedünnt und verwässert (keine richtige eigene Hardware, alles erscheint auch auf PS etc).

Auch der glasklare Fokus auf Geschäftskunden und vor allem Cloud (Azure/Microsoft365) wurde vor Jahren so angekündigt und wird aktiv gelebt. Und ich finde, dass kann man auch sehr deutlich so spüren und sehen.

Ich habe privat Windows bei mir verbannt. Das Gaming-Device wird abgeschafft, da dank Valve und Crossover ohnehin alles ohne Kernel-Anticheat auch auf macOS und Linux läuft, zumindest vieles und fast alles, was ich so zoggen will, wenn überhaupt noch. Win11 läuft noch in einer VM auf dem mac, aber selbst die wird nur noch sehr sehr selten gestartet und wird wohl auch den nächsten Mac nicht mehr erleben.

Aber im Businessumfeld? Da find ich sie top. Bin einem KMU (70 Kollegen) der alleinige Admin, krieg dementsprechend viel feedback von den Leuten direkt. Und ja, viele fluchen über Win11, aber nciht mehr als auch schon über Win7 oder Win10. 8/8.1 hatten wir hier übersprungen. Und immer mehr Kollegen finden die KI-Funktionen gut, hier gibt es regelrecht Heulkrämpfe, weil die Firma nicht die Copilot Volllizenz kaufen möchte. Und ich persönlich finde Microsoft365 und das ganze Ökosystem konkurrenzlos, aber da spalten sich auch immer etwas die Geister.
Aber grade durch den Businessfokus ist sowas wie der Januar-Patchday eben einfach komplett peinlich. Glücklicherweise hatte es bei mir hier nur 2 Geräte erwischt, von daher hätte man da durch Testgruppen vorher vermutlich auch nicht viel ausfiltern können.

Irgendwann, wenn der Ruf ruiniert ist, werden sie Win11 einfach mit nem H2 update zu Win12 machen, ein paar "alte" Prozessoren aus dem Support nehmen und dann is das Thema für die wieder erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Verstehe die Aufregung bezüglich dem M$ Account nicht. Bei Android/Apple ist es auch verpflichtend. Nur unter Linux nicht.

Krass wie hier einige gefangen sind.
Das OS wird immer fetter, lahmer, unstabiler und man kriegt Kontozwang.. this is fine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
will-lee schrieb:
Sowas gehört im professionellen Bereich aber als Option seitens MS

Das ist eines der grossen Probleme die ich bei Windows wirklich sehe , es gibt viele optionalen Einstellung die aber teils komplett versteckt sind

Warum lässt man windows7 Nutzern nicht deren Startleiste als Option ? Oder eben das alte Kontext Menü ....

Ich hab Tag 1 Windows 11pro installiert alte Kontext Menü aktiviert und Taskleiste nach links geschoben ....

9t3ndo schrieb:
In jedem kommerziell vertriebenden Betriebssystem (Android, iOS, Windows & MacOS) ist heute für die vollständige Nutzung ein Konto nötig.
Wegen des Kontozwangs kam Apple für mich nie in Frage und da man heute ohne Smartphone nicht mehr am normalen Leben teilnehmen kann, wurde es eins mit alternativen Android ohne Google-Konto.
Nur weil die meisten alles schlucken, muss man nicht dazugehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, konkretor, Captain Mumpitz und 2 andere
Soweit mir bekannt, muss man, um Windows 11 nutzen zu können sich mit einem Microsoft / Outlook Konto anmelden, es sei den man nutzt den Workaround den ein Otto-Normal-Verbraucher aber in der Regel nicht kennt. (Skippen mit der Kommandozeile).

Mimir schrieb:
Zu 95% bediene ich eine Anwendung und nicht das Windows OS.
This.

Ich frage mich auch immer, was die Leute mit ihrem OS "arbeiten". Das macht man mit Programmen.

Ein OS soll die HW ansteuern können, Programme starten, Updates und Backups machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, BOBderBAGGER und 6 andere
KI ist wie der nervige Nachbar, der immer dann ganz zufällig nach draußen kommt, wenn man selbst grad draußen ist oder nach Hause kommt und einem ungewollt ein Schwätzchen aufdrängen will.

Und solange der nervige Nachbar und die KI dann auch noch falsche Information preis gibt, kann ich auf beides verzichten.

Nur mal ein Beispiel: Grad die KI in der Bing-Suche ist echt fürchterlich. Ich war neulich im neuen Drei Fragezeichen im Kino und wollte wissen, ob es eine Post-Credit-Szene gibt. Die KI meinte ja, die gibt es. Ich bin bis zum Ende sitzen geblieben, aber so eine Szene gab es in dem Film nicht. Da ist die KI vermutlich mit dem zweiten Teil durcheinander gekommen, weil es dir dort gab. Wenn ich also nicht weiß, ob die Antwort stimmt oder nicht, ist die KI für mich völlig nutzlos. Da lobe ich mir dann meine Alexa, wenn die was nicht weiß, (was ziemlich oft vor kommt,) dann sagt sie mir das, statt mir irgendwas vorzugaukeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ReactivateMe347 schrieb:
Mach mal etwas, was hohe IOPS auf kleine Dateien hat, mit und ohne Defender. Spätestens da merkst du, wieviel Ballast der Defender bedeuten kann
Ok aber welche Alternative gibt es denn zum Defender? Und bitte jetzt nicht kommen mit „Brauch keiner, wozu Schutz?“…

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
NovumVeritas schrieb:
Soweit mir bekannt, muss man, um Windows 11 nutzen zu können sich mit einem Microsoft / Outlook Konto anmelden, es sei den man nutzt den Workaround den ein Otto-Normal-Verbraucher aber in der Regel nicht kennt. (Skippen mit der Kommandozeile).
Da frage ich mich, was ich dann machen soll, wenn bei der Installation das Betriebssystem keine Treiber für die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter parat hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Sensei21
Alphanerd schrieb:
Es ist übrigens kein professioneller Bereich, wenn eure IT euch das nicht beibringt/schult.
Die Leute haben mit den simpelsten Sachen wie ctrl+c ctrl+ v Schwierigkeiten und da soll ich denen erklären wann und wann nicht sie noch Shift halten sollen.

Das die Funktion zum Wechsel auf das alte Kontext menü überhaupt besteht ist doch einfach nur ein Eingeständnis das das neue noch nicht gut genug ist.

Eine Einstellung an einem der drölf redundanten Orte für Einstellungen wäre sicher kein Hexenwerk gewesen.

TopAce888 schrieb:
wenn bei der Installation das Betriebssystem keine Treiber für die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter parat hat.
Ohne da irgendwie selbst Einzugreifen hast du dann gelitten lässt sich nicht installieren.

Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
mein erstes Windows war 3.11... und ja die haben auch in der Vergangenheit reichlich Stinker auf den Markt gebracht nur hat man da recht schnell gegengesteuert windows 11 ist seit 4 Jahren auf dem Markt und wird gefühlt immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Brrr und adnigcx
Defender ist ne Krankheit wie es ein Virenscanner ja nun mal ist. Eine Schadware mit dem Ziel Schadware zu bekämpfen.
den Defender kann man leider nicht einfach ausschalten.
so muss man umständlich alle wichtigen Verzeichnisse als Ausnahne hinzufügen.
ansonsten wird das System immer noch deutlich langsamer.

Ich mag KI und arbeite auch viel mit verschiedenen Modellen. Im Windows bitte aber standardmässig nix. Wenn ich was möchte installiere ich mir das dann selber, zugeschnitten auf das, was ich vorhabe. Ein Betriebssystem soll dem Rechner zum Betrieb verhelfen und mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
andy_m4 schrieb:
Jaja. Die ganzen Windows-Probleme über die berichtet wird sind alle frei erfunden.

Hab ich doch gar nicht behauptet.

Was ich für erfunden halte ist dass Microsofts Ruf in relevantem maße geschädigt wurde, oder dass Windows 11 tatsächlich für große Unzufriedenheit bei den Kunden sorgt.

Nur weil ein paar Leute versuchen mit Videos klicks zu farmen oder ein paar Leute meinen auf Twitter und co radau zu machen juckt das noch lange keinen relevanten Anteil der Nutzer...

Der ganze Artikel hier ist auch nur eine weitere MEINUNG eines einzelnen Menschen, die größtenteils auf subjektivem Gefühl beruht und andere Meinungen zitiert, nur um der eigenen meinung scheinbar mehr Gewicht zu verleihen. Es ist keine Auseinandersetzung mit technischen Fakten oder deren Kontext. Hat daher auch nicht mehr Gewicht, als irgend ein x beliebiger Kommentar hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Haplo und 9t3ndo
TopAce888 schrieb:
Da frage ich mich, was ich dann machen soll, wenn bei der Installation das Betriebssystem keine Treiber für die Netzwerkkarte oder den WLAN-Adapter parat hat.
Das kommt gar nicht so selten vor, besonders wenn man sich ein ganz neues System gebaut hat, wo Windows keine Treiber mitliefern kann.
Der einzige Ausweg ist dann eigentlich nur den Workaround per CMD nutzen (aber wie erwähnt Otto-Normal-User kennen diesen nicht), oder mit einen anderen Gerät den Treiber herunterladen (was ich auch schwierig finde, weil man vorraussetzt, das man noch andere PCs zu Hause hat), deswegen finde ich das super lästig.
MS ihre Argumentation kennen wir ja, soll alles einfach sein, MS geht auch davon aus, dass man sich ein OEM Gerät kauft wo alles schon vorinstalliert ist, aber nicht jeder kauft sowas.

Zurück
Oben