Azeron schrieb:
Wenn ich aber irgendwann mal den Windowsrechner wirklich nur noch zum spielen nutze, ist da sowieso nichts weiter installiert außer die Launcher und eben die Spiele und das befindet sich sowieso alles auf ner komplett anderen Platte.
Und weshalb dann kein Windows 11? - Sobald das Spiel läuft, siehst du es doch sowieso nicht mehr und es ist vollkommen egal, was MS noch alles am GUI "modernisiert" (für mich inzwischen ein Synonym für "verschlimmbessert").
Azeron schrieb:
In dem Fall dann nur Windows und paar Treiber installieren, dauert dann auch ohne Image nicht so lange weil danach groß einrichten muss ich nichts mehr.
Alleine die Windows-Installation dauert 10 Min. (also 1000% länger

) und nach dem EOL wirst du es vermutlich auch nicht mehr aktualisierten können. Es wäre also noch unsicherer, als auf dem letzten Update-Stand.
Wäre Windows für mich noch relevant, würde ich die Neuinstallation kurz vor EOL machen:
- Möglichst im BIOS/CSM-Modus, da der wesentlich stabiler und zuverlässiger als der UEFI-Modus ist (im BIOS-Modus lässt sich Windows sogar von einer USB-SSD booten)
- auf einem schon
vorher partitionierten Laufwerk (damit der Installer erst gar nicht die blödsinnigen anderen Partitionen erstellen kann):
- Windows (C: ) mit 65535 MiB (damit es zusammen mit dem führende MiB auf glatte 64 GiB endet - mir ist sowas wichtig
)
- Rest (D: ), auf dem ich dann alles benutzerdefiniert installiere - mit 16k-Cluster, da ntfs damit am effizientesten ist
Grund: Windows kann ich dann jederzeit mit dem Image überschreiben, ohne dass alles nachträglich installierte davon betroffen ist. - Wurde es vernünftig programmiert, braucht man nur die Desktop-Verknüpfungen neu erstellen, um es wieder nutzen zu können. - Das hatte ich schon bei Windows XP so gemacht.
- dann die Grundeinrichtung durchführen, wobei ich es auch ausmiste (Cloud und alles deinstallieren, wo es möglich ist und ich nicht brauche)
- anschließend es auf den aktuellen Stand bringen und ggfs. nochmal ausmisten, falls einem dabei was neues aufgedrückt werden soll.
- dann das Image ziehen.
Bei Bedarf kann man später D: verkleinern, um dahinter Linux zu installieren, um zu sehen welche Spiele auch damit laufen: Die von D: - NTFS ist mit Linux ja schon lange kein Problem mehr.