Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Windows XP lief bis zum erbrechen bei mir.
Alleine schon weil Windows Vista und Windows 7 den Direct3D Sound und den gesamten Soundkartenmarkt, wie auch die gesamte Zukunft aller Videospiele in ihrer Klangqualität und Funktionalität ruiniert hat.

World of Warcraft damals noch 2005 mit 256 Soundkanälen alles gehört und absolut präzise von Rotation bis exakter Distanz, den Rogue ausm Stealth geklatscht, WoW Classic 2019 der Rogue geht in Stealth und nicht mehr gewusst wo man hindrehen und suchen soll.

Auch noch Stand 2026, unverändert, obsolet, veraltet, zurückgeblieben… man kann kein schönes Wort mehr finden was Microsoft alles kaputt gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
wern001 schrieb:
Was ich bei Windows wirklich schade finde, ist dass man die Taskleiste nicht mehr an die Seite ziehen kann.
dazu gibt es von Stardock ein Programm: Start11

Hatte jetzt auf einem 34"-Monitor die Startleiste nach links gesetzt. Da sind aber die Wege mit der Maus für mich zu lang. Unten in der Mitte ist alles viel schneller zu erreichen.

will-lee schrieb:
Wie gesagt: Unnötig das zu ändern.
MS hat da schon einen Grund drin gesehen es zu ändern.

Man wird einfach Telemetrie Daten ausgewertet haben. Ganz wichtig ist halt: Telemetrie ausschalten und sich dann beschweren, dass der eigene "Workflow" (ganz bewusst in Anführungszeichen) nicht mehr berücksichtigt wird.

Damit meine ich auch nicht dich, das ist hier so ein allgemeines Forumdingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, areiland, IDontWantAName und 2 andere
GERmaximus schrieb:
Mal ne kurze Frage an die Linux User hier:
Funktioniert GPU undervolting (afterburner) samt osd ganz normal weiter unter Linux?
Afterburner funktioniert unter Linux nicht; dafür nimmt man LACT (in den Repositorys der meisten Distros zu finden). Dies funktioniert super (für NVIDIA und AMD). Nutze ich auch. NVIDA lässt nur leider keine Spannungsbeinflussung zu (AMD schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ReactivateMe347 schrieb:
Zum Bitlocker-Recovery in der Cloud: "Transparenz fehlt aber, Nutzer konnten die Risiken nicht abschätzen"
Ist das so? Wird man bei der.Einrichtung von Bitlocker nicht gefragt, wo der Key hinsoll.und bestätigt der Nutzer nicht explizit die Übertragung in die Cloud?
Man muss da zwischen Windows 11 Home und Windows 11 Pro / Enterprise unterscheiden. Ab Pro hat man tatsächlich vollwertiges Bitlocker, das man nach seinen Wünschen einrichten und konfigurieren kann. Bei Windows 11 Home gibt es aber nur die "Geräteverschlüsselung", wo Bitlocker im Hintergrund genutzt wird, ohne irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann die Geräteverschlüsselung nur an- oder ausschalten, mehr nicht.

Eine reguläre Installation und Ersteinrichtung von Windows 11 Home läuft dann so ab, dass für das Systemlaufwerk default Bitlocker eingerichtet wird und sobald man während der Ersteinrichtung dann (zwangsweise) seinen Microsoft-Account angibt, wird Bitlocker als Teil der Geräteverschlüsselung scharfgeschaltet und der Recovery-Key in den Account hochgeladen. Der Nutzer wird aber zu keinen Zeitpunkt darüber informiert, dass a) sein Systemlaufwerk bitlocker-verschlüsselt ist und b) der Recovery-Key auf den Servern von Microsoft landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, NoNameNoHonor und LCTron
Nerdpatrol schrieb:
Und bevor man dem Nutzer die Möglichkeit gibt, etwas gezielt einzugeben (Startmenü-Suche), eine unglaublich lahme online-inklusive Suche zu starten, die absoluten Schrott abliefert, ist einfach nur beleidigend.
Beispiel: Ich gebe "pro" ein. Es wird nur ausschließlich Proton VPN angezeigt. Gebe ich "prot" ein, wird ausschließlich Proton Mail angezeigt, aber nicht mehr Proton VPN. Welcher Profi hat denn bitte diese Suche zu verantworten?!

Also das stört mich auch an Win. Die Suche findet oft das nicht was ich suche und ist auch noch unübersichtlich.

D4rk1 schrieb:
Die Leute haben sich grundlos in die Hose gemacht, weil das Startmenü anders aussah, so wie mit jeder Windows-Iteration halt. Solch ein Theater hört man nur seltsamerweise nie, wenn Apple den Applauncher redesigned oder bei AOSP der Appdrawer redesigned wird.

Lustigerweise ist es bei Android (bei iOS habe ich den Einblick nicht) ja genau umgekehrt, da steht unter jeder News seit Version 4 oder so "da hat sich ja nichts verändert, wozu braucht das eine neue Versionsnummer", während es bei Windows dann heißt "OMG das Startmenü sieht anders aus, ich wechsle (wie schon die letzten 5 Mal) zu Linux!!!".

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, trb85, areiland und 2 andere
Die Copilot-App selbst ist das einzige KI-Werkzeug von Microsoft, das Leute in meinem Umfeld tatsächlich nutzen. Vor allem sehe ich hier Potenzial bei Leuten, die keine Digital Natives sind wie meine Eltern. Die nutzen die App, weil sie bei den vielen KI-Chatbots den Überblick nicht behalten wollen. Die App in der Taskleiste ist dagegen leicht zu finden. Überall sonst darf KI aber gern raus aus dem Betriebssystem. Kenne niemanden, der die anderen Funktionen in Windows nutzt oder begrüßt.

• Gefällt mir
Microsoft sollte sich nur um ein schlankes Betriebssystem kümmern ohne irgendwelche KI Funktionen, ohne Bloat Ware. Ein reines OS also. Den Rest den der User benötigt installiert er gerne selbst. In Kommerzieller Umgebung sorgen Administratoren für diese Anwendungen. Vor allem für die Gamer ist dies sehr sinnvoll. Wer braucht da Bitlocker oder Userkonto mit biometrischen Login. In Kommerzieller Umgebung ist es anders. Übrigens in neuen Linux Distributionen sieht es nicht viel besser aus.

will-lee schrieb:
...Und warum überhaupt ändern. Da gibt es nicht EINEN sinnvollen Grund für.
Ich finde schon, denn das Kontextmenü müllt nach einiger Zeit und diversen installierten Programmen immer mehr zu und wird damit unübersichtlich. Am optimalsten wäre ein selbsterstelltes eigenes Kontextmenü mit für den jeweiligen Nutzer sofort abrufbaren Shortcuts und der Rest wandert in ein "erweitertes" Kontextmenü.

• Gefällt mir
Habe mir für meine neue Zocker-Kiste nun auch Win 11 (Pro) zugelegt für scheiße wenig Geld bei eBay mit ordentlich Kopfweh wegen dem extrem schlechten Ruf.

Nun läuft es seit fast 3 Monaten ganz entspannt und ich spiele alle Spiele mit 4K/120/HDR/444/DLSS/MFG/FG/Dolby Atmos etc pp wie vorher auf Win 10 auch ohne jegliche Probleme… schon irgendwie seltsam 🤔
Ki? Copilot? Recall? Hm, benutze ich nicht, nervt mich nicht.

Dachte mein Rechner explodiert oder so, aber es ist bisher nichts passiert. Sehr anticlimactic, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch was? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Alphanerd
Creeping.Death schrieb:
So wie jede andere AV-Lösung auch.
Da ist meine Erfahrung anders. Hab hier den direkten Vergleich zwischen Defender und AVG. Bestimmte Operationen laufen mit Defender deutlich langsamer als AVG (eigentlich alles was viele Datenzugriffe von Datenträgern in kurzer Zeit benötigt).
AVG ist ein Drecksprogram aber ich nutz es halt weil Defender nachweislich langsamer ist.

mad999 schrieb:
. NVIDA lässt nur leider keine Spannungsbeinflussung zu (AMD schon).
Moment, bedeutet das das undervolting nicht möglich ist unter Linux?
Sprich auf zb. 865mv 2850mhz mal als Beispiel?!

Tobi-S. schrieb:
Alle die heute über Win11 jammern haben Windows XP oder Vista nicht erlebt.
Also Vista hab ich wirklich nicht erlebt, dafür DOS 5 und alles danach außer konkret Vista und Windows 8. Achja, trotzden ist Win11 ein Graus.
QXARE schrieb:
Software hat Bugs (einige davon sind in der Tat mehr als kurios). Das liegt aber nicht an der bösen KI, sondern an Microsoft's Qualitätssicherung.
Und was ändert das? Ohne ordentliche QM darf nicht veröffentlich werden.
QXARE schrieb:
Die Tätigkeiten im Alltag variieren von Person zu Person. Was für den einen keinen Mehrwert bringt tut es vielleicht für den anderen.
Und damit wird es zur Frage, was davon besser Drittanbietersoftware sein sollte statt tief im System verankert.
QXARE schrieb:
Privatsphäre Bedenken äußern aber neue Features kleinreden da random Online KI Tools ja dasselbe tun, und vermeintlich noch mehr...
Äpfel, Birnen? Punkt 1, BS braucht man, KI Tools muß ich nicht nehmen. Punkt 2 MS KI im system ist obligatorisch, d.h. Zugriff auf alles. Verwende ich online KI bekommt dieae nur das, was ich bereit bin zu geben, also volle Kontrolle. Punkt 3 vermeintlich heißt, sie tun nicht mehr, es sieht nur so aus. Du meinst sicher vermutlich. Aber das sind nur Vermutungen dann. Warum sind Vermutungen über mögliche Datenschutzbdenken (und da stimme ich Dir zu, somie gibt es ganz sicher) gegenüber bekannten bei MS?
QXARE schrieb:
Die KI Suche zeigt, dass wenn sie mal funktionieren wird, auch der letzte User diese Einstellungen finden wird. Bugs.
Nö, sie zeigt, daß MS kein QM mehr wirklich hat. Daß es schön sein kann einfach mein Problem zu beschreiben und das entsprechende Einstellungsfenster zu bekommen, dazu braucht man keine schlechtfunktionierende Suche. Naja, sogesehen hst Du recht, es zeigt durch nicht funktionieren, wie toll eine funktionierende Suche wäre. Das dürfte aber nicht die Intention gewesen sein ;)

Mein größtes Problem ist der TPM Zwang bzw. zu nicht unterstützten Prozessoren. Ich habe Windows 11 mittlerweile auf vier Rechnern installiert, die nicht freigegeben wurden. Dank Rufus ging das, mehr als lächerlich die Gängelung. Hätten sie das nicht gemacht, wäre Windows 11 viel mehr verbreitet geworden.

Ich habe mit Coffee Lake Prozessor (2c/4t) das Problem, dass der Explorer ewig laden braucht und häufig abstürzt. Praktisch unbenutzbar. Auf zwei Ivy Bridge Systemen geht es dagegen. Der Coffee wird nun zu Alder Lake getauscht und ich hoffe, damit hat sich das Problem erledigt, da erheblich neuere Plattform.

Mein Tipp an MS: Macht Windows offiziell kostenlos für Privat. Und gebt beim kostenpflichtigen Enterprise MS Teams / Office kostenlos mit. Das ist eine viel bessere Strategie als heute.

UVLWheezle schrieb:
Am optimalsten wäre ein selbsterstelltes eigenes Kontextmenü mit für den jeweiligen Nutzer sofort abrufbaren Shortcuts und der Rest wandert in ein "erweitertes" Kontextmenü.
Ich glaube, das wurde die meisten Nutzer überfordern.
BloodGod schrieb:
Dachte mein Rechner explodiert oder so, aber es ist bisher nichts passiert. Sehr anticlimactic, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch was? :smokin:
Du begehst halt den üblichen Fehler, dir nicht mit 30 Aufräum und Verschlankungstools das System zu zerschießen. Typischer Anfängerfehler, ich empfehle Computerbild und deren 1337 Tipps für Windows 11.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und trb85
Windows ME, Windows Vista, Windows 8...
Microsofts Ende wurde schon so oft vorhergesagt...
Aber immerhin ist der Linux Anteil in den letzten 10 Jahren von 1,5% auf 4% gestiegen. Ob das relevant ist?

Ich vergleiche Linux immer mit Crossfire/SLI.
Kann man machen...
...bringt auch was wenn man sich damit intensiv beschäftigt...
...aber wer will sich damit vor jedem Programmstart rumspielen und dann trotzdem viele Einschränkungen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und trb85
UVLWheezle schrieb:
Ich finde schon, denn das Kontextmenü müllt nach einiger Zeit und diversen installierten Programmen immer mehr zu und wird damit unübersichtlich. Am optimalsten wäre ein selbsterstelltes eigenes Kontextmenü mit für den jeweiligen Nutzer sofort abrufbaren Shortcuts und der Rest wandert in ein "erweitertes" Kontextmenü.
Das wäre perfekt. Die ganzen Programme brauche ich da auch nicht. Nur die windowseigenen Funktionen sollten halt direkt angezeigt werden. Oder zumindest Sachen, die man dauernd aufruft, auf der ersten Seite landen. Das wäre doch mal was für KI. Weiß auch gar nicht, warum das hier so verteidigt wird.

Schweiz verbietet bald Microslop.

@Andy, sehr schöner und ausführlicher Artikel, Danke dafür! :)

Konkret spricht er von „Schmerzpunkten“, die Microsoft in diesem Jahr angehen will.
"Pain points" würde ich jetzt nicht unbedingt 1:1 in "Schmerzpunkte" übersetzen.
...um einen langsamen Tod des Betriebssystems zu verhindern. „Death by a thousand cuts“ lautet die Originalformulierung bei The Verge.
"Death by a thousand cuts" wurde ja auch nicht direkt in "Tod durch tausend Schnitte" umgewandelt, sondern als "langsamer Tod" interpretiert. ;)
Nichts ändern dürfte sich aber im grundsätzlichen KI-Kurs. - am

Ich arbeite mittlerweile ja (Gott sei Dank) immer seltener mit Windows, aber auch ich habe das Gefühl dabei, dass verschiedene Sachen mittlerweile schlechter laufen, als das früher der Fall war. Zum Beispiel nach eine Update die Auswahl "Update installieren und Herunterfahren" hat auch wirklich mal so funktioniert. Aktuell bootet mein Rechner dann mehrmals (was ok ist) und bleibt dann oft wieder im Windowsloginscreen stehen, also im eingeschalteten Zustand.

Zurück
Oben