Microsoft's größtes Problem ist das man erzwingt KI/AI für die Produktentwicklung zu nutzen und das sieht man auch anhand den letzten großen Bugs die aufgekommen sind.
KI/AI ist noch nicht gut genug ein komplexe klassenbasierendes C++/C Architektur zu bauen und zu pflegen.
Typescript und Javascript und all das Web gedöns geht schon ziemlich gut aber Windows nutzt nicht über all den Webballast. Imo zurecht, der Webkram ist nicht performant und effizient.
Ja es hakt an der Qualitätssicherung aber die Verursacher sitzen im Management die auf Teufel komm raus einen Nutzen und Mehrwert von KI/AI erzwingen wollen und die Poweruser vergraulen in dem man sich weigert, die Kontrolle den Nutzern zu überlassen.
Windows ist groß geworden da man sich auf "OS" fokussiert hat und es Klickibunti gestaltet hat aber genau so auch Tools für Sysadmins bot, keine integrierten Services und geschlossenen vorgegeben Flows wie es Apple von vornerein getan hat.
Microsoft will das ändern weil Geld macht man mit Services und Subscriptions und ägert manch User, vor allem Poweruser.
Ich moch schon beherzt lächeln das man bei einer Windows Installation nun die Konsole nutzen muss um die Kontoerstellung zu umgehen.

Demnächst müssen vielleicht Windows Poweruser komplett die Konsole nutzen, so wie bei Linux bei manch Distributionen. ^^
Auf Arbeit bei ich kein Freund von Windows 11 aber komme mit klar, da es natürlich von der IT gesteuert wird bekomme ich von Copilot und so nichts mit.