Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Ich bin ein Zocker. Daneben bearbeite ich hin und wieder Bilder oder Videos oder erstelle PDFs. Ich nutze auch Directory Opus und steuere damit alles, was möglich ist.

Ein Microsoft-Konto habe ich, und heutzutage braucht man für alles ein Konto – nicht nur bei Microsoft. Im übrigen läuft Windows 11 bei mir ohne Probleme. Mich stören die fragwürdigen Entscheidungen das entfernen der Quicklaunch, das Start Menü, das immer ein Klick mehr wie bei Win 10 etc.

Letztlich wird Windows 12 alles wieder ins Lot bringen, so wie es früher immer war.

2005 hatte ich genug von Windows und bin zu MacOS gewechselt. Damals war eine jährliche windows Neuinstallation quasi Pflicht.

Seit 2021 wieder GamingPCs mit Windows

Seit 2 Monaten habe ich CachyOS mit einer 9070XT im Einsatz, läuft bisher unauffällig rund, ist schon fast langweilig.

Wenn der Nvidia Linux Treiber performt, kann ich auch mit der RTX umsteigen und Windows wieder vergessen. Wobei ich keine Probleme mit 10/11 hatte, sondern mit der Firma.

Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat
Um einen guten Ruf zu ruinieren, muss erstmal dieser Vorhanden sein. :freak:
Diesen hatte Windows 11 niemals, seit Tag eins ist es gehasst durch TPM und Account Zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Fernando Vidal und KeinNutzerName
Ich nutze Windows fast nur noch nebenbei zum Zocken.
Wundere mich aber immer wieder über die ulkigsten Probleme:

• dauernd ist die Lautstärke verstellt, nach jedem boot andere Werte, dass muss diese KI sein 🤣
  • aus heiterem Himmel die Uhrzeit verstellt, erst durch REGISTSRY HACKS wieder nutzbar
  • "Aktualiseren und HERUNTERFAHREN"... keine weitern Worte nötig 🤣 der startet immer neu
  • Windows Installationen die andere Windows-Installationen nach Update unbootbar machen 👍🤣
  • besch...es Startmenü, weswegen man alle Icons auf den Desktop legt ... mach ich unter Linux komischerweise nicht 🤔
  • neuster Bug: 3 Bildschirme, der 3 ist hochkannt, die Maus aber quer (LBGTQ Maus? 😂), haltet euch fest, die einzige funktionierende Lösung, man muss Mausschatten einschalten 😂😂😂😂😂 da muss man mal drauf kommen.

Und mit den Dingen unter der Haube fangen wir besser nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Brrr
UVLWheezle schrieb:
Die Leute, die sich sowas nicht merken können, denen fällt auch nicht auf, dass jetzt einmal zusätzlich geklickt werden muss..
Meiner 77 jährigen Mutter fällt sowas sowohl auf! Sie beherrscht gar keine Tastenkombinationen und jede kleinste Änderung wie zusätzlicher Klick verunsichert sie, es dauert lange bis sie sich an die Änderung gewöhnt und sich wieder zurecht findet! Fettes Minus für deinen Kommentar! :grr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und KeinNutzerName
Derartige Recherche ist sicher informativ aber immer nur alles schlecht reden oder negativ darstellen hilft auch nicht. Bei jedem Produkt können die Nutzer mitreden, Vorschläge einreichen oder Verbesserungen.

Es wäre wichtig das zu tun, Feedback, nicht nur alles schlecht reden sondern auch die guten Dinge als solche sehen und die Möglichkeiten für Feedback nutzen, anstatt in Foren darüber zu vermuten was wir und wo nicht geht, es direkt beim Hersteller melden.

Es ist auch bei anderen Systemen nicht alles perfekt, deshalb ist ein System noch lange nicht schlecht.

Ich mag wie Windows mir das umständliche Treiber installieren und anpassen abnimmt, es ist gut dass das System auch mit bloss 8 GB RAM für tägliche Anwendungen top funktioniert.

Automatische Dinge wie Storage Sense sind mir sehr willkommen und wichtig. Die Updates für Malware und Antivirus, alles sehr gute Ideen und die machen den Umgang mit Computern sicherer.

Natürlich bin ich nicht einverstanden dass Windows 11 auf nicht Microsoft in den Kram passender Hardware verweigert wird, aber das kann man genauso umgehen wie der Zwang eines Online Login Kontos.

Es ist nicht perfekt aber ich will ganz sicher nicht mit Windows Vista oder Windows 10 arbeiten wenn es ein Windows 11 gibt.

Linux in allen Ehren aber ist mir zu kompliziert und macOS ist sicher toll aber da muss ich deren Hardware kaufen und obschon nicht so teuer ich kann es nicht auf dem was ich habe nutzen. Passt mir nicht und auch da gibt es überall Zwänge die mich ständig stören.

Ich bin mit Windows 11 grundsätzlich zufrieden und was nicht passt wird passend gemacht.

estros schrieb:
Mein Tipp an MS: Macht Windows offiziell kostenlos für Privat
Für die meisten Privatnutzer ist Windows bereits mehr oder weniger kostenlos, da es vorinstalliert beim Kauf eines Laptops/Fertig-PC dabei ist.

Aber selbst, wenn man sich eine Lizenz kauft, ist man mit 140€ für Win11 Pro über viele Jahre versorgt. Das Preisargument hab ich eh noch nie verstanden, ich habe schon deutlich mehr an z.B. Ubuntu und Linux Mint gespendet, als ich für Windows Lizenzen bezahlt habe (dabei nutze ich auf der Gamingkiste Windows, Linux installiere ich nur auf älteren Rechner in der Verwandtschaft)

Ansonsten muss ich mich hier den Leuten anschließen, die nichts außergewöhnlich negatives über Win11 berichten können. Es läuft halt, ich beschäftige mich aber auch nicht sonderlich viel mit dem System selbst.

Alternativen zu fördern und umzusteigen ist natürlich trotzdem gut, aber vor allem, weil wir viel zu abhängig sind in zu vielen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Caramon2 schrieb:
Und weshalb dann kein Windows 11? - Sobald das Spiel läuft, siehst du es doch sowieso nicht mehr und es ist vollkommen egal, was MS noch alles am GUI "modernisiert" (für mich inzwischen ein Synonym für "verschlimmbessert").
Sollte es wirklich mal soweit kommen dass ich den Win PC nur noch zum zocken nutze und alles andere auf nem Mac mache, dann ist es nur noch eine Prinzipsache bzw. aus Trotz dass mir Win 11 nicht auf den Rechner kommt.

Wenn Microsoft aus Prinzip alles macht um deren OS zu verschlimmbessern, dann werde ich es aus Prinzip nicht nutzen, nicht mal wenn ich es nur hochfahre um davon Spiele zu starten. Zumal es auch bei dieser einen kleinen Aufgabe gegebenfalls zu Problemen kommen könnte.

Ich habe mir im Herbst 2024 nen neuen Rechner zusammengebastelt und darauf Win 11 installiert. 2 Wochen hab ich es genutzt. Fast jeden Tag gabs irgendeine Kleinigkeit die nicht so funktioniert hat wie sie soll. Keine groben Sachen sondern wirklich nur Kleinigkeiten die ich soweit immer fixen konnte aber nach 2 Wochen war mir das einfach zu blöd und ich hab wieder Win 10 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Weltraumeule
ich finds ja eh fragwürdig mit win11 und den hardware anforderungen, weil auf meinem dell precision M6800(i7-4930MX 4.2GHz AC + 16GB DDR3L 2133 C11 + P5200 16GB 115W) läuft das absolut problemfrei, inkl. aller treiber, habe beim installieren(clean instal) von win11 einfach den regedit "hack" gemacht und fertig war. das Laptop hat nur TPM1.2 und offiziel wird die CPU ja auch nicht unterstützt... weiss ja nicht was MS da von DELL, HP, Intel, AMD etc. an kohle eingestrichen hat, damit sie behaupten, das läuft dann alles nicht mehr, nur um leute zu neukäufen zu bewegen. weil performancetechnisch ist das M6800 abgesehen von 4C/8T(was allerdings immernoch nicht wirklich limitiert, weder office noch gaming auf dem laptop).

spamarama schrieb:
Es ist halt nicht stabil,
Wobei gerade beim Arbeitslaptop kann das anders aussehen, bei uns machen die Admins eine Klasse Job, ohne Bloatware und nur geprüfte Updates.

Aber das scheint für mich das eigentliche Fazit bei den vielen verschiedenen Meinungen, es kommt auf die Art der Nutzung an ob Win11 als BS passen könnte. Und daran anschließend ob man bereit ist und die Skills hat Win11 nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Der versierter Gamer verschlankt das Ganze ohne Bloat, Datensammler, KI etc., zockt seine Games und ist zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KeinNutzerName
KeinNutzerName schrieb:
Wie wäre es mit einer defekten Schallplatte :schluck:
Ob Kassettenrekorder oder Schallplatte – dass du dich an der Metapher aufhängst, anstatt auf den Inhalt einzugehen, unterstreicht meinen Punkt eigentlich nur.

Es hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun, wenn man die immergleichen, ritualisierten Grabenkämpfe ermüdend findet. Toleranz bedeutet, andere Meinungen neben der eigenen stehen zu lassen – genau das vermisse ich hier oft bei Windows-Themen. Dein Versuch, mir stattdessen direkt "mangelndes logisches Denken" oder "Schnappatmung" zu unterstellen, ist genau der aggressive Stil, der einen konstruktiven Austausch hier so schwierig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, trb85 und Nihil Baxxter
zivilist schrieb:
jedes zweite OS von MS ist Mist.
So müsste das nächste Windows besser werden. Allerdings glaube ich nicht daran. Die werden noch mehr KI einbauen, noch mehr Dinge aufzwingen, noch mehr kontrollieren, das System wird noch mehr Ressourcen benötigen.

Wenn ich das OS basteln muss, damit ich den ganzen Kram loswerde, dann kann ich auch Linux installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Man kann Windows vielleicht (theoretisch) so konfigurieren, dass es tut, was man will.

Aber es verstellt sich nach Updates.
Und man muss ewig suchen, um die richtigen Einstellmöglichkeiten zu finden.
Was in der Cloud landet, ist nicht mehr klar.

Vom Account-Zwang, den Update-Bugs, der verschachtelten Menüführung usw. ganz zu schweigen.

Deshalb bin ich schon seit einer Weile zu Linux gewechselt. Das tut das, was ich eingestellt habe.

Ist eigentlich egal - wir verwenden ja noch Windows 10 !

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Neronomicon und gartenriese
ReactivateMe347 schrieb:
"als das im Vergleich mit Windows 10 langsamere Betriebssystem"
Ist das so? Die höheren Anforderungen liegen ja nicht an der Rechenleistung, sondern an Features wie TPM und popcnt. Wann konkret ist 11 denn langsamer als 10?!
Letztes Jahr gabs hier einen Artikel, der die Spiele-Performance verglichen hat und da war Windows 10 vorn.

Syrato schrieb:
Ich rate allen, wenn es das Arbeits- und Gaming-Umfeld es zulässt, wechselt zu Linux only
Warum sollte man dieses tun, wenn Linux sich nicht als einheitliches Hardware OS zeigen kann?
Der ein oder andere hat hier noch schlimmer zu kämpfen sich alles einzurichten oder das einige Dinge je nach Distro. überhaupt nicht laufen mag. Im Gaming Bereich zeigt auch Linux widersprüchliche Ergebnisse und angreifbar ist auch dieses OS auch. Weiter zeigen auch Linux OS Updates, das sich einige Distro. sich komplett verabschieden können. Träumt weiter von Linux. Linux wird nie ein zweistellige Prozentzahl im PC Gaming Bereich Weltweit einnehmen.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Letztes Jahr gabs hier einen Artikel, der die Spiele-Performance verglichen hat und da war Windows 10 vorn.
Es gibt einige aktuelle Tech YT Kanäle, die zeigen, das es nicht mehr so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
rollmoped schrieb:
Und man muss ewig suchen, um die richtigen Einstellmöglichkeiten zu finden.
Ja es ist immer extra Arbeit und echt nervig, aber Programme wie z.B. W10privacy helfen, da sie mit entsprechenden config- bzw. ini Dateien (nach dem Windows Update) mit wenigen Klicks viele Einstellungen setzen können. Gibt auch eine Anleitung auf der Homepage das via Aufgabenplanung zu automatisieren.

Das sowas überhaupt notwendig ist hinterlässt aber völlig zurecht den schlechten Eindruck.

rollmoped schrieb:
Das ist der absolute Schwachsinn, der immer gerne genommen wird. Das kann mal bei dem ein oder anderen vielleicht mal mit der ein oder anderen Einstellung so gewesen sein, aber hauptsächlich ist es nicht und die Einstellungen bleiben erhalten.

DoedelFIX schrieb:
Linux wird nie ein zweistellige Prozentzahl im PC Gaming Bereich Weltweit einnehmen.
Sag niemals nie :p

Natürlich gibt es auch in der Linux-Welt Schwächen, und gerade wenn wir über Gaming reden, sind Themen wie Anti-Cheat-Lösungen, die nicht für Linux angepasst werden und ähnliches echte Probleme. Gleichzeitig fällt schon ein immer größeres Momentum auf, dass immer mehr Youtuber etc sich das ganze auch anschauen und immer mehr ausprobieren, während parallel vor allem Valve an mehr Linux-Hardware arbeitet. Das ist noch keine kritische Masse, aber etwas, was in dieser Form noch vor wenigen Jahren bei "Mainstream-Influencern" einfach nicht vorkam.

Zurück
Oben