Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Alphanerd schrieb:
Sonst würden wir ja alle noch mit DOS rummachen. War auch ein running system.
Es geht aber kontextuell bei mir um eine Funktion in der Benutzeroberfläche die verschlechtert wurde. Da trifft die Aussage auf jeden Fall zu, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Randnotiz schrieb:
...was man Windows allerdings auch erstmal wieder anlernen will, damit das richtig und komplett so geschieht.
Also, ich brauchte Windows das Herunterfahren nicht anlernen, das ging out of the box.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Randnotiz
andy_m4 schrieb:
Und das Know-How muss man dann erst wieder neu aufbauen (man hat Reibungsverluste die also etwaige Produktivitätsgewinne wieder auffressen).
Ich Frage mich immer, was man produktiv mit einem OS macht. Das OS soll HW ansprechen, Programme starten, sich updaten und Backups machen.

Produktiv finde ich eh schwierig, wenn Leute ihre 20 Jahre alten Gewohnheit der Mausschubserei immer stur beibehalten und keine 10 shortcuts kennen. Ich behaupte Mal das sind mehr als 95% der Anwender.

Es ist schon gut, dass SW sich wandelt. So wird das Hirn auch nicht so schnell alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, DNS81, Seven2758 und 2 andere
lmfaktor schrieb:
Internet Explorer hat dagegen keinen Einfluss auf irgendwas, nimmt also nur Platz weg.
"Mächtig großer Fehler!" (Jack Slater)
Du bist Dir nur nicht bewusst, in wie weit die IE-Routinen in Windows verwurzelt waren bzw. noch sind, obwohl Du den IE nicht (mehr) siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
Findet niemand, dass das Aussehen seit Windows 8 sich verschlechtert hat? Das Aero Model von Windows 7 war gut und dann plötzlich alles flach und blau.
mchawk777 schrieb:
Du bist Dir nur nicht bewusst, in wie weit die IE-Routinen in Windows verwurzelt waren bzw. noch sind, obwohl Du den IE nicht (mehr) siehst.
Ich kannte mich damit eigentlich ganz gut aus. Im Windows sind viele Sachen miteinander verkettet. Aber wenn man sie nicht nutzt, nehmen die nur Platz weg.

NoNameNoHonor schrieb:
Du meinst, die, die keine Digital Natives sind (wie Deine Eltern nach Deiner Aussage) können auch Falschaussagen oder Ungenauigkeiten seitens Copilot hinnehmen ? Lieber eine Falschaussage als gar keine Infos ? Bin da etwas gespalten - falsche Infos sind noch schlimmer als keine Infos.
Ich stimme dir zu, dass Falschaussagen ziemlich fatal sind. Allerdings sind die Infos zu den Alltagsfragen meiner Eltern durch Copilot nach meiner Erfahrung relativ solide gewesen (Rezepte, einige berufliche Infos für meinen Vater, Textkorrekturen, Gartenfragen). In diesen Bereichen ist KI generell sehr brauchbar geworden, finde ich.

Kürzlich hat sich meine Oma abends elend gefühlt und mithilfe eines Fotos ihres Medikamentenplans für Gemini zum Abgleich mit den Tabletten in ihrem Pillendispensor konnten wir schnell eine Vermutung anstellen, welche Tablette sie vergessen hatte, und das mit dem hausärztlichen Notdienst am Telefon validieren. Das hätte ich alleine nicht so schnell hinbekommen.

Gegenüber den Werbungen und irgendwelchen Schwurblerkanälen, die mein Vater auf Youtube gelegentlich anklickt, ist Copilot zudem eine echte Wahrheitsmaschine. 😂

Zu aktuellen politischen Ereignissen und generell politischen Ansichten würde ich die KI ebenfalls eher nicht befragen. Für den gelegentlichen Alltagseinsatz taugt sie imho aber schon ganz gut. Es ist vermutlich aber richtig, immer dazuzusagen, dass einige Antworten auch Bullshit enthalten können. Einen gefundenen Pilz würde ich ebenfalls nicht von Gemini auf Ungiftigkeit hin beurteilen lassen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NoNameNoHonor
Zimmbo schrieb:
Es geht aber kontextuell bei mir um eine Funktion in der Benutzeroberfläche die verschlechtert wurde
Das war für mich so aus deinem Post nicht ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja wie hat man den Ruf ruiniert?

1. Zwang
2. kein Mehrwert an Leistung oder Funktionen
3. Verschlechterung bestehender Funktionen (rechte Maustaste…)
4. Einschränkung (Taskleiste zb)

Ja was hat w11 was einem in w10 gefehlt hat?
Was macht w11 besser?
Für mich als 0815 Anwender muss ich leider mit nichts antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und wagga
UVLWheezle schrieb:
Ernsthaft? CMOS Batterie? Die hält doch jahrelang und kostet fast nix, wenn sie dann doch mal getauscht werden muss. Hatte ich in meiner PC-Nutzungszeit (seit 1986) villeicht 2 mal, wenn überhaupt.
Ja und? Dann handhabe es halt so. 🤷‍♂️
Anekdotische Evidenz ändert nur nix daran, dass es grundsätzlich stimmt (...und Du Emojis missachtest!) .

Alphanerd schrieb:
Im Explorer? Da würde zumindest ich ein File suchen.
Nein in der Suche in der Taskleiste. Finde das auch nicht abwegig. Ich glaube die Leute benutzen die Explorer Suche nicht, weil die zu langsam war. Wie gut die aktuell ist weiss ich nicht.

foofoobar schrieb:
Wofür braucht man diesen ganzen Wirrwarr das gleiche Produkt mit verschiedenen Namen zu verkaufen?
Da wird nicht das gleiche Produkt mit verschiedenen Namen verkauft.
Schau doch den Funktionsumfang der verschiedenen Versionen an.
Es geht darum das eine Windows Version fehlt die nicht jedes Monat neu vermüllt wird.
Ein Windows das einfach nur in Ruhe gelassen wird, Ausnahme Sicherheitsupdates.
Wozu brauche ich an einem Office PC den Copilot oder Store?
Noch dazu wenn der PC in einem Unternehmen von der IT Abteilung verwaltet wird, da hat kein User die Rechte vom Store etwas zu installieren und das ist auch Gut so.

Alphanerd schrieb:
Nenne mir ein OS/Distri, dass ohne zusätzliche Programme ausgeliefert wird.
Arch btw
Da ist drauf was du drauf haben willst.

Und das es dieses meme gibt zeigt ja das es scheinbar genug Masochisten gibt die sich das freiwillig antun.

h4ns11 schrieb:
Kannst du mit einem Windows auch
Viele Sachen lassen sich nicht oder nur sehr umständlich entfernen außerhalb der EU kannst du z.B Edge nicht deinstallieren.

Das es eine Vielzahl an Tools die dem random guthub Script in nichts nachstehen gibt zeigt doch das man Features und mitgelieferte Software nicht Mal eben deinstallieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
1770202591234.png

Erst neulich kam die Meldung Win11 hat schneller die Milliarde Nutzer erreicht als Windows 10 und von einem Allzeittief sind die Steam Zahlen auch weit entfernt. Da kann man in der Blase noch so viel analysieren...

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Microsoft bietet nur wenige "Distributionen" an. Deshalb bringt es grundsätzlich Kompromisse mit sich, wenn man eine davon wählt (als Privatuser in der Regel "Home" oder "Pro"). Das ist das klassische one-size-fits-all Prinzip - nur dass es halt doch nicht jedem passt.
Bei Windows 9x war es aber zumindest noch so, dass nicht jeder mit dem selben Gesamtpaket zwangsbeglückt wurde, sondern man konnte während der Installation auswählen, welche Komponenten man neben dem Basissystem installiert haben wollte.

1770202887512.png

Man konnte entweder eines der drei Presets wählen oder unter "Custom" die Auswahl im Detail anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, wagga und Seven2758
mibbio schrieb:
Bei Windows 9x war es aber zumindest noch so, dass nicht jeder mit dem selben Gesamtpaket zwangsbeglückt wurde, sondern man konnte während der Installation auswählen, welche Komponenten man neben dem Basissystem installiert haben wollte.
Das ist richtig, aber heute läuft die Windows-Installation ja komplett anders als früher. Es wird im Prinzip einfach nur ein Image draufgebügelt. Das macht die Installation auch so schnell.

Je mehr Komponenten optional sein sollen, desto weniger effektiv funktioniert diese Technik dann noch. Zumindest ist das meine Vermutung. Könnte natürlich auch sein, dass Microsoft einfach nur der Meinung ist, dass das für xx% der User so passen sollte und der Rest ist denen egal.

Ich selbst hätte absolut nichts gegen ein superschlankes Windows mit reiner Core-Funktionalität, das ich dann selbst erweitere - am liebsten über einen Paketmanager wie in den gängigen Linux-Distributionen.

Mir scheint aber, dass der Fokus voll auf der Cloud liegt. Mein Arbeitgeber setzt inzwischen auch voll auf Microsoft Azure Virtual Desktop, Office 365, Fabric, ... usw.
Beruflich ist das für mich in Ordnung (weil komfortabel), aber privat wäre das für mich ein No-go.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und pseudopseudonym
Microsoft macht halt gerade die Phase durch, die es als großer Konzern selbst verschuldet hat durch Weichenstellung in der Vergangenheit m.E.n..
Diese Konzerne sind doch wie Öltanker, die fahren ewigkeiten weiter in die alte Richtung, auch wenn ein neuer Kapitän andere Anweisungen gibt.

Sprich - das Ding ist nicht erst mit den letzten Änderungen zum "Slop" verkommen, sondern schon bei der Personalauswahl der letzten 15 Jahre. Das hat sicherlich mit DEI zu tun, aber auch mit der anscheined im Konzern festgesetzten Meinung, Bugfixing und generell "Grundlagen" seien was für doofe, man müsse "progress" machen. Wen kümmert es schon, dass einige Funktionen noch aussehen, wie vor 20 Jahren, also NIE angefasst wurden, während andere Menüs in der Zeit 4 mal überarbeitet wurden?
Das ist einfach nicht konsistent und lässt nicht auf strukturierte Arbeit schließen. Für mich jedenfalls.

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1703274
Erst neulich kam die Meldung Win11 hat schneller die Milliarde Nutzer erreicht als Windows 10 und von einem Allzeittief sind die Steam Zahlen auch weit entfernt. Da kann man in der Blase noch so viel analysieren...
Dann steht ja das "Jahr-des-Linux-Desktops" kurz bevor. Windows benutzt fast keiner mehr und zum zocken benutzen alle Linux.

Phanos schrieb:
Da wird nicht das gleiche Produkt mit verschiedenen Namen verkauft.
Schau doch den Funktionsumfang der verschiedenen Versionen an.
Und wieso kommt Linux ohne solchen Quatsch aus?

Hat Windows dein Denken schon so weit eingeschränkt das du nicht mehr vorstellen kannst das es Computer ohne diesen Quatsch geben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und wagga
Zurück
Oben