Bericht 4 Erkenntnisse: Wie Microsoft den Ruf von Windows 11 ruiniert hat

Ist doch klar das immer mehr KI Einzug in das OS erhält. Schließlich gibt MS doch selber an, Großteile des Codes von KI entwickeln zu lassen. Skynet lässt grüßen xD :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Seit 4 Wochen auf CachyOS privat und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Mit MS bin ich durch

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, MelbarKasom, wagga und 3 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Keine Ahnung, was du damit sagen willst.
Tja, dann belassen wir es dabei.
Auf das Sprachniveau "Obelix GmbH & Co. KG", was jetzt nötig wäre, werde ich hier nicht runter gehen wollen. 🤷‍♂️

In 2025 Umsatz mit Windows ist nur 3% gewachsen. "Search & News advertising" aber um 20%. Also wenn nicht Millionen von Menschen zu Bing gewechselt haben, dann muss jeder Windows Benutzer mehr Microsoft Werbung gesehen haben. Mit dem Accountzwang kann Microsoft auch ein Benutzerprofil erstellen und etwas mehr für personalisierte Werbung verlangen. Copilot weiß nähmlich genau womit sich eine Person beschäftigt und nicht nur was er/sie auf Social Media angibt.

1770208780113.png

https://view.officeapps.live.com/op...oft.com/is/content/microsoftcorp/SlidesFY25q4

foofoobar schrieb:
Und wieso kommt Linux ohne solchen Quatsch aus?
Geht es hier um Linux?
Von Linux gibt es also auch nur eine Version, aber wenn Dich schon mehr als eine Version überfordert dann ist es halt so.

Was ist jetzt genau dein Problem das Du als Quatsch bezeichnest.
Nenn mal paar konkrete Punkte,

• Gefällt mir
Uns würde Win 7 mit Sicherheitsupdates in der Arztpraxis weiterhin genügen

• Gefällt mir
Windows funktioniert seit Windows 10 ziemlich gut für mich. Den letzten Bluescreen hatte ich unter Windows 7. Keines von meinen 6 Windows Systemen hatte unter Windows 11 irgendwelche nennenswerten Probleme gemacht.

Meine älteste Windows Installation ist über 20 Jahre alt. Das war mal ein Windows 7 was dann auf 10 und dann auf 11 geupdated wurde. Läuft halt.

Ich hänge aber nicht dran. Habe schon erste Rechner durch Macbook und Mac Mini ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und wagga
@UVLWheezle Vielleicht liegt es auch daran ich habe die Version 5.5.3.
Ich konnte es mit dieser unter Windows 11 leider als Grafik nicht mehr einbinden.
Das Symbol neben der Uhr ist aber vorhanden. Naja, ist ein Ärgernis mit dem man leben kann.
Danke.
Liebe Grüße.

Insebtion schrieb:
Seit 4 Wochen auf CachyOS privat und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Mit MS bin ich durch
Ich auch seit ca. 6 Wochen. Sehr feines OS.
War vorher eigentlich immer mit Windows zufrieden aber langsam wirds absurd.

Es gibt eine Software, die ich 1-2 Mal im Jahr brauche, die nur auf Windows läuft, aber dafür schlummert auf meinem Proxmox-Server eine VM.

Und wenn man nicht auf das ganze Anti-Cheat-Gedöns angewiesen ist, lässt sich damit auch prima zocken.

Gibt eigentlich nur noch sehr wenig Gründe bei Windows zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und wagga
UVLWheezle schrieb:
Ernsthaft? CMOS Batterie? Die hält doch jahrelang und kostet fast nix, wenn sie dann doch mal getauscht werden muss. Hatte ich in meiner PC-Nutzungszeit (seit 1986) villeicht 2 mal, wenn überhaupt.

lmfaktor schrieb:
Findet niemand, dass das Aussehen seit Windows 8 sich verschlechtert hat? Das Aero Model von Windows 7 war gut und dann plötzlich alles flach und blau.
Ich würde gerne das Design von Windows 7 unter Windows 10 oder 11 wieder nutzen möchte aber keine inoffizielle Lösung nutzen.
UNRUHEHERD schrieb:
Kürzlich hat sich meine Oma abends elend gefühlt und mithilfe eines Fotos ihres Medikamentenplans für Gemini zum Abgleich mit den Tabletten in ihrem Pillendispensor konnten wir schnell eine Vermutung anstellen, welche Tablette sie vergessen hatte, und das mit dem hausärztlichen Notdienst am Telefon validieren. Das hätte ich alleine nicht so schnell hinbekommen.
Für solche Zwecke wenn das wirklich funktioniert, kann KI brauchbar sein. Auch bei Youtube z.B. funktioniert die Übersetzung ziemlich gut zu mindestens ist die Übersetzung besser als mein Englisch.
mibbio schrieb:
Man konnte entweder eines der drei Presets wählen oder unter "Custom" die Auswahl im Detail anpassen.
Das stimmt, das hätte ich auch gerne wieder. Könnte man ja unter Datenschutz und KI zusammenfassen
z.B. Copilot ja/nein Onlinekonto ja/nein. Es stört mich das ich mit Rufus installieren muss um ein Offline Konto zu bekommen. Und was mich auch massiv störte das 24H2 mir die Virtualbox erstmal total zerschossen hat.
imperialvicar schrieb:
Uns würde Win 7 mit Sicherheitsupdates in der Arztpraxis weiterhin genügen
Würde ich sofort umsteigen und vielleicht sogar 10-15 Euro im Jahr zahlen Windows 7 mit Updates.
Würde sogar von Windows 10 darauf wieder umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Bleibe bei Windows. Alles läuft zuverlässig wie immer und Dinge welche nicht gebraucht werden, werden nicht genutzt. Finde es aber gut wenn viele wechseln, da MS so wahrscheinlich mehr in die Optimierungen steckt um gegenzusteuern und ich davon profitiere 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Ich weiß nicht was für Schwierigkeiten WIN 11 bereiten soll? Evtl. haben die meisten hier keine Ahnung wie es noch mit WIN 98 sowie Millennium war. Da gab es für mich die richtigen Probleme :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
anexX schrieb:
Ich frage mich ernsthaft wie es bei den ganzen Testringen die MS unterhält überhaupt möglich ist das es solche Bugs in den finalen Release schaffen - sind die Tester alle stoned oder wie darf man sich das vorstellen ?
Viele aus der QA, erfahrene Leute, sind schon vor Jahren entlassen worden. Und natürlich müssen alle Mitarbeiter bei MS dieser Tage AI einsetzen, auch für die QA.

Mal davon ab, wurde doch die Home Edition seit Windows 10 zum Public Beta Test gemacht, die Fehler werden doch größtenteils gefunden von den unbezahlten Testern. Wer mehr bezahlt, kann die Updates auch zurückhalten und erst schauen wie die sich in der freien Wildbahn machen. Der Rest muss halt damit leben.

Das eigentliche Problem bleibt halt, dass das Produkt nicht besser wird. Und wenn's nicht besser wird, gibt es wenig Gründe zum Upgraden, kann man genauso gut einfach MS stattdessen für Sicherheitsupdates bezahlen, das ist dann auch das gute Recht von Microsoft nach über 10 Jahren dafür Geld sehen zu wollen und erst mal abwarten und Tee trinken. Vielleicht wird Windows 12 ja besser. Wahrscheinlich nicht, das wird ja komplett mit AI geschrieben und verzögert sich wahrscheinlich wegen dem AI Fokus um 3-4 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Ripcord schrieb:
Bleibe bei Windows. Alles läuft zuverlässig wie immer und Dinge welche nicht gebraucht werden, werden nicht genutzt. Finde es aber gut wenn viele wechseln, da MS so wahrscheinlich mehr in die Optimierungen steckt um gegenzusteuern und ich davon profitiere 😁
Du meinst also das Optimierungen ein Businesscase für MS sind?
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nenne mir ein OS/Distri, dass ohne zusätzliche Programme ausgeliefert wird.
openwrt

Aber man sich das auch selber bauen:
The Image Builder (previously called the Image Generator) is a pre-compiled environment suitable for creating custom images without the need for compiling them from source.It downloads pre-compiled packages and integrates them in a single flashable image.

Doing so is useful if:
  • you want to fit more packages in a small flash size
  • you want to follow development snapshots
  • your device has 32MB or less RAM and opkg does not work properly
  • you want to mass-flash dozens of devices and you need a specific firmware setup
https://openwrt.org/docs/guide-user/additional-software/imagebuilder

Zuletzt bearbeitet:
stas_mueller schrieb:
Ich weiß nicht was für Schwierigkeiten WIN 11 bereiten soll? Evtl. haben die meisten hier keine Ahnung wie es noch mit WIN 98 sowie Millennium war. Da gab es für mich die richtigen Probleme :-).
Von einem NT betriebsystem erwartet man halt mehr, NT 4.0 damals war ja auch ein Traum an stabilität im vergleich zu 95 und 98.
Und dann kam ja auch schon W2k ;-)

Und was Privatsphäre angeht, ist ja selbst das 95 und 98 ein Traum im vergleich zu Windows 10 ;-)

Apocalypse schrieb:
Von einem NT betriebsystem erwartet man halt mehr, NT 4.0 damals war ja auch ein Traum an stabilität im vergleich zu 95 und 98.
Wenn man keine Nvidia-Karte im System hatte.

wagga schrieb:
Für solche Zwecke wenn das wirklich funktioniert, kann KI brauchbar sein. Auch bei Youtube z.B. funktioniert die Übersetzung ziemlich gut zu mindestens ist die Übersetzung besser als mein Englisch.
Mein English ist fürchterlich, aber die Übersetzungen sind oft, aber nicht immer schlimmer. Ist trotzdem besser als nix und damit wirklich ... naja, ist es ein AI usecase oder haben wir das vorher auch schon ganz gut auf die Reihe bekommen ohne Blackbox AI?

• Gefällt mir
Zurück
Oben