4 Fragen zu System 2/3

K0ng3n

Ensign
Hi Leute,

ich bin neu hier und hatte noch nie eine Wasserkühlung. Interessiere mich aber seit kurzem sehr dafür. Daher hätte ich mal 3 Fragen:

Ich habe zunächst im FAQ geschaut. Von der Preislage interessieren mich dabei das System 2 und 3.

Zunächst würde mich natürlich interessieren, ob beide Systeme erweiterbar sind. Sprich ich möchte gern CPU und Grafikkarte kühlen.

Dann interessiert mich die Leistung. Was kann ich denn für Temperaturen im Vergleich zu Luftkühlung erwarten? (Grafiklüfter ist Standard, CPU ist der Mugen3).

Wie ist denn die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Luftkühlung?

Eignen sich beide Systeme zum Übertakten? Übertakten möchte ich nur meine CPU.

Mein System: Geforce gtx 560 ti, x4 955 BE, 8GB Ram

Danke schonmal.

Gruß K0ng3n

willst du dir nur zum uebertakten des CPUs eine wakue holen? das waer ziemlich sinnlos da du fuer den preis eines guten wasserkuelers ne CPU wie die 2500k bekommen wuerdest dessen leistung du niemals duch eine uebertaktung des eher unuebertaktungsfreudigen 955 jemals rausholen wuerdest

Nein das möchte ich natürlich nicht.

Ich möchte das meine Graka allgemein kühler wird. Und die Cpu weiter übertakten als bisher, gerade auch dann im Sommer. Ich würde übrigens nicht sagen, dass sie übertaktungsunfreundlich ist. Hatte sie teilweise auf 4GHZ laufen, bei minimaler Spannungserhöhung :) leider ist mir das unter Last dann doch etwas zu warm.

Aber wenn ich sie auf 4GHZ halten könnte mit der Wasserkühlung, wäre es nicht schlecht :)

Meinst dies:2. Low-end
und dies:3. Midrange?
Ich würds ab Midrange wegen der Pumpe kaufen.
Aufrüsten kannst beide.
Wie gut die Leistung ist hängt von vielen dingen ab wie Case,Lüfter........was Du erwartest.....Idle Lautlos und unter Last Egal?!Oder auch unter Last lautlos?!
Fürs Übertakten reichen beide.

@Klingerdennis: Sehr hilfreiche Antwort,nur leider falsche Kategorie...

Ja meine genau die beiden.

Wäre es denn machbar System 2 zu nehmen und eine bessere Pumpe (zwecks Preis).

Lautstärke ist mir unter Last egal. Sollte halt nicht ganz wie nen Staubsauger sein. Aber ich bin auch nicht der übelste Silentfreak.

Und CPU hätte ich gern unter Vollust auf max. 45 Grad. (oder ist das ein Wunschtraum?^^)

Ich würd mir die Sachen dennoch selber suchen,da die Zusammenstellung ja auch schon was Älter ist.
CPU Kühler,Test lesen:https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/11-cpu-wasserkuehler-test.1576/

Passt ein 360er Radi überhaupt in dein Case?!Oder musst zum 240er und 120er greifen?!
45°C kannst sicherlich unter Primelast allein schaffen mit Lauten Lüftern,ABER 55°C mit Leisen ist auch OK.
Oder willst die 45°C in Prime + FurMark(Graka noch Übertaktet) haben?!
Ergänzung ()

Welches Case hast denn?
Oder willst den Radi außen verbauen?

Wie gesagt silent ist mir nicht so wichtig. Graka ist und soll nicht übertaktet werden. sondern nur kühler :)

Gehäuse ist ein altes Chieftec. Kann daher leider kein link schicken oder so. Aber 360 passen nicht, und 240 wird auch problematisch. Daher wäre extern wohl die bessere Variante.

Es sei denn es gibt natürlich gleich Gehäuse mit Wasserkühlung drin. Aber die sind wahrscheinlich nicht so gut oder?

Danke dir schonmal :)

Ja genau son Ding. Allerdings hab ich 92mm drin, man kann das Gitter ja abnehmen ^^

Hast du für alles vielleicht eine Empfehlungen? Wie gesagt hab nicht wirklich Ahnung.

nimm dir einfach mal die faq zur hand und erstele auf aquatuning.de nen warenkorb den du dann speicherst und hier verlinkst
außerdem sagste noch was du max ausgeben willst

dann können wir drüberschauen und korrigieren, das ist mMn sinniger als die ne zusammenstellung vorzusetzen und zu sagen friss oder stirb

ps wenn du die graka kühlen willst solltest du sagen ob du nen fullcover willst nen gpu only reicht
und ganz wichtig uns sagen was du genau für ne graka hast (je genauer umso besser)

Graka steht ja ganz oben :) Ist eine von Gainward ganz normal.
und da die ganze Karte kühlen und nicht blos GPU.

Das mit dem Warenkorb werde ich machen. Was den Preis angeht hab ich nicht wirklich ne Vorstellung. Ich habe mich da aber wie gesagt an den Preisen von System 2 und 3 orientiert. Wobei umso weniger umso besser gilt ;)

Aquatuning Set

Ich kann das Set empfehlen. Habe damit auch angefangen und der 360er Radi kann auch die GPU mitkühlen. Du musst halt noch den GPU Kühler kaufen.

kongen bitte genau was für ne karte
gainward hört sich schonmal schlecht an für nen fullcover, aber aussagekräftig isses noch nicht
gib einfach die modellbezeichnung

und celi das aquatuning set ist ganzschöner mist und die einzig vernünftige komponente dadrin ist der radi

Ich hab doch gesagt die Karte steht ganz oben! Aber ich schreibe es gerne nochmal: Gainward GTX 560 Ti

Und an sich extern oder neues Gehäuse. Würde aber generell erstmal nur abchecken, was ich blechen müsste. Ob ich es mache oder nicht muss ich dann noch überlegen.

Im moment schau ich gerade bei Aquacomputer und erstellen eine Warenkorb, wie gesagt wurde.
Ergänzung ()

So hier mal der Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2bd09117f54b582fb6ad35ffb9d30431

Hab mich ein wenig an die Faqs gehalten.

Gehäuse habe ich gehofft könntet ihr ein passendes nennen. Danke :)

und ich sag nochmal du sollst genau sagen welches modell, weil gainward hat 5 verschiedene modelle als gtx560 ti
isses das hier? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/610595
wenn ja passt kein fullcover, da gainward/palit immer nen eigenes layout fahren

ps ich hoffe du schaust auf der seite vom händler aquatuning, die haben mehr auswahl alsder hersteller aquacomputer auf seiner seite ;)

Könnte sein, weiß es nicht mehr genau. Daher meinte ich ja die ganz normale. Also im Referenzdesign, ohne Übertaktung etc.. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Da muss ich nachschauen. Kann ich aber gerade nicht. Weil ich nicht daheim bin.
Ergänzung ()

Okay von diesen dann eher http://geizhals.at/deutschland/610595

Aber wozu ist denn das wichtig? Dachte wenn der Standardkühler runter ist, sind die eh alle gleich oder nicht? Zumindest im Referenzdesign.

Zurück
Oben