Fragen zu System mit RGB

RobinSword

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.141
Hallo zusammen,

ich baue öfters Systeme (auch für andere) zusammen, bisher aber immer ohne RGB. Deshalb habe ich ein paar prinzipielle Fragen dazu.

Folgendes Gehäuse soll verwendet werden:
Sharkoon REV300

Darauf basierend sollen möglichst viele Komponenten auch RGB unterstützen und zentral gesteuert werden. So wie ich das verstanden habe gibt es ja mehrere RGB Standards: Aura Sync, RGB Fusion, Mystic Light...

Ich möchte eines dieser Mainboards verwenden:
Gigabyte B660 GAMING X
oder
Gigabyte B660 DS3H AX

Der Standard wäre dann wohl RGB Fusion, was ja auch das Gehäuse unterstützt, d.h. die sieben Gehäuselüfter sollten schon mal steuerbar sein.

Weitere Komponenten wären:
Gigabyte RTX 3060 Windforce OC
-> Unterstützt RGB Fusion
Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 650W
-> Unterstützt RGB Fusion
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
-> hier bin ich unsicher, leuchtet vermutlich nur so vor sich hin, aber nicht steuerbar?

SSD wär ne normale EVO von Samsung. CPU und Kühler wären dann noch i5-12400F und be quiet! Pure Rock Slim 2.
Halt ohne Beleuchtung, hier hab ich keinen guten, günstigen Kühler mit RGB gefunden, muss aber vielleicht auch nicht sein. Mir ist klar, dass man mit einer AiO Wasserkühlung noch mehr blingbling machen kann (da zusätzliche Lüfter), aber das würde den Preisrahmen sprengen und ist nicht unbedingt nötig.

Jetzt die Fragen:
1. Wenn ich das so zusammenbaue, kann ich dann einfach die RGB Fusion Software installieren und alle Komponenten individuell bzw. auch synchron steuern? Oder brauch ich noch irgendwelche zusätzliche Hardware wie irgendeinen Controller, Kabel, was weiß ich? Gibt es sonst noch irgendwas für mich als RGB Noob beim Zusammenbau zu beachten?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Verbaut Sharkoon gute Lüfter (also performant und leise)? Ich hab bisher halt immer nur Noctua oder be quiet verbaut. Keine Ahnung wie der Geräuschpegel bei sieben Lüftern ist - die beim Gehäuse ja bereits dabei sind, wenn ich das richtig gelesen habe?
3. Ich schwanke zwischen den beiden Mainboards oben. Das Gaming X sollte ja eigentlich das etwas hochwertigere sein, nur sehe ich den großen Vorteil nicht. Das günstigere DS3H AX hat sogar Bluetooth und WLAN an Bord, was benötigt wird und man sonst über Zusatzkarte/-stick lösen müsste...

Vielen Dank schon mal!
 
RobinSword schrieb:
So wie ich das verstanden habe gibt es ja mehrere RGB Standards: Aura Sync, RGB Fusion, Mystic Light...
Jein, ist technisch alles in der Regel das gleiche, heißt nur anders weil jeder Mainboardhersteller eine eigene Software dafür hat und die halt anders benennt.

RobinSword schrieb:
Der Standard wäre dann wohl RGB Fusion, was ja auch das Gehäuse unterstützt, d.h. die sieben Gehäuselüfter sollten schon mal steuerbar sein.
Mit Programmen wie OpenRGB wären die das afaik auch ohne explizite Unterstützung für RGB Fusion. Warum? Weil sie den ganz normalen (A-)RGB Stecker verwenden, bei proprietären wie bspw. NZXT und Corsair wird's schon etwas fummeliger. Die kann nicht jede Software ansteuern.

1. Können schon, aber das Programm ist Sch****.
2. Sharkoon ist jetzt nicht unbedingt bekannt für gute Lüfter. Heißt aber nicht, dass die unbrauchbar sind.
3. Das Gaming X DDR4 hat eine bessere Spannungsversorgung und 2.5G LAN statt 1G, zudem kannst du mehr M.2 SSDs verbauen. Das DS3H hat insgesamt 6 USB-Ports, einer davon ist USB-C mit 20Gbit, der nächste kann 10Gbit und der Rest ist "nur" USB 2.0. Dafür hat das B660 Gaming X DDR4 einen mit 10Gig, zwei mit 5Gig und vier mit USB 4.0.
 
Hi,

ich füge hinzu:

Zu 1) Jo, sollte gehen. Du hast auch beim Gehäuse einen Hub drin, der die Lüfter RGB-mässig mit Strom versorgt. An beiden Mainboards hast Du dann zusätzlich zwei ARGB-Header und zwei RGB-Header. Auf den ARGB-Header steckst Du dann den Hub drauf, ist auch gut in der Anleitung beschrieben.

Ansonsten gilt die Regel bei RGB: Auch wenn der Mainboardhersteller die ARGB Header mit 500+ Leds angibt, gilt es darauf zu achten (wenn man mit Y-Kabel direkt vom Mainboard abgreift, was ja bei Dir nicht der Fall ist) auf die Stromstärke zu achten - Max. 5A glaub ich, dann ist Schluss und macht peng.
Code:
D_LED1/D_LED2 (Addressable LED Strip Headers)
The headers can be used to connect a standard 5050 addressable LED strip, with maximum power rating
of 5A (5V) and maximum number of 1000 LEDs.
Bei 12V sinds sogar nur 2A. War jetzt auch nur zur Info.

OpenRGB hab ich auch. Ich muss leider zweigleisig fahren (mit Fusion - da OpenRGB mein Board und die GraKa nicht erkennt). Hier könntest Du sogar Glück haben, dass OpenRGB sogar den Speicher erkennt, ansonsten iCUE von Corsair mit installieren, wenn Du Adressable Blinking haben möchtest.

Zu 3) Würd das Gaming-X nehmen, hat auch nen IO-Shield schon integriert und wegen der M2. SSDs
 
Vielen Dank euch. Über die Unterschiede RGB und ARGB hab ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht...

Amasov schrieb:
Zu 1) Jo, sollte gehen. Du hast auch beim Gehäuse einen Hub drin, der die Lüfter RGB-mässig mit Strom versorgt. An beiden Mainboards hast Du dann zusätzlich zwei ARGB-Header und zwei RGB-Header. Auf den ARGB-Header steckst Du dann den Hub drauf, ist auch gut in der Anleitung beschrieben.

Ok und den Netzteil "RGB Sync" Port würde ich dann verbinden mit dem Hub oder mit dem anderen ARGB-Port auf dem Mainboard? Liegt ein entsprechendes Kabel eigentlich immer bei?

Bei der Grafikkarte denke ich, dass das RGB direkt steuerbar sein sollte und nichts verbunden werden muss, weil die ist ja auf dem Mainboard eingesteckt?

Apropos, ich sehe gerade, dass bei der WINDFORCE OC zwar RGB Fusion Support auf der Shopseite steht, aber irgendwie sehe ich da nix was Leuchten könnte? Bei der EAGLE OC wär es immerhin ein bisschen was... Aber irgendwie sehe ich im Bereich RTX 3060 unter 400€ auch nicht wirklich Bunteres...
 
RobinSword schrieb:
Ok und den Netzteil "RGB Sync" Port würde ich dann verbinden mit dem Hub oder mit dem anderen ARGB-Port auf dem Mainboard? Liegt ein entsprechendes Kabel eigentlich immer bei?
Ich würd immer den Hub voll machen, bevor ich an den zweiten Port vom Systemboard gehe. Es müsste rechnerisch noch ein Port am Hub verfügbar sein (bei 7 Lüftern, sofern sie alle am Hub angeschlossen sind). Das Kabel beim Netzteil sollte dabei liegen.

1672204306448.png


Wobei ich den Pin bei Gigabyte persönlich noch nicht gesehen hab (mittlerweile 3x verbaut und deine Auswahl scheinen diese Header auch nicht zu haben). Insfofern kannste den anderen Stecker nehmen, der passt (5V,D,_,G). Aber ein nettes Gimmick: Du kannst die Farben per Taster auch hinten am Netzteil anpassen:

1672204503275.png


RobinSword schrieb:
Bei der Grafikkarte denke ich, dass das RGB direkt steuerbar sein sollte und nichts verbunden werden muss, weil die ist ja auf dem Mainboard eingesteckt?
Jo.

RobinSword schrieb:
Apropos, ich sehe gerade, dass bei der WINDFORCE OC zwar RGB Fusion Support auf der Shopseite steht, aber irgendwie sehe ich da nix was Leuchten könnte? Bei der EAGLE OC wär es immerhin ein bisschen was... Aber irgendwie sehe ich im Bereich RTX 3060 unter 400€ auch nicht wirklich Bunteres...
Also die Windforce OC wird bei Gigabyte selbst nicht mit RGB Fusion beworben (Gigabyte 3060 WF OC), ergo auch kein RGB. Bei der Eagle haste einen stilisierten Balken von breit zu schmal.

RGB kann man übern Daumen gepeilt immer mal 15-20% draufrechnen (leider), das lassen sich die Hersteller halt gut bezahlen. Ich persönlich find es ja mit meinen 53J auch cool (ich fands eigentlich auch seit meinem 13. Lebensjahr schon cool ..), allerdings nur statisch (alles andere ist mir zu unruhig) und einfarbig.

Najut, dann viel Spass beim Zusammenbau =)
 
Zurück
Oben