4 GB auf XP Prof.!?

Miniwinni

Lt. Commander
Hallo,

ich betreibe unten genanntes Board, Asus P5WD2 Premium. Auf dem Board laufen 4 GB ohne Probleme lt. Asus.

Ich weiss auch das XP 4 GB RAM minimiert, also effektiv nur 3 - 3.2 GB nutzbar sind.

Meine Frage ist, muss ich, um die 3.2 GB wenigstens voll nutzen zu können, bzw. das XP die Differenz voll für PCI, Grafikkarte etc nutzt, zwingend einen Tweak in die Bootini eintragen, damit es läuft, oder funktioniert das auch so?

Habe mehrere Beiträge gelesen, in denen die Rede von Bootini Tweaks die Rede war, in dem man folgendes anhängen soll:

/3GB /USERVA=2990

Ist das zwingend notwendig bei XP Prof. um die 4GB (3.2) entsprechend nutzen zu können?

Desweiteren ist diee Rede von "PAE" aktivieren!? Meine CPU und das OS unterstützen PAE lt. Everest. Aktiviert sich PAE automatisch, sobald die 4 GB verbaut sind? Momentan ist es aus bei den noch verbauten 2 GB.

Bekomme 4 GB Kingston 1066 Dualchannel ( 2 X 2048) zum Spottpreis von 25 Euro von meinem Bekannten. Da ich aber vor März 2009 nicht auf neue Hardware wie CPU , Grafikkarte etc. umsteigen wollte mit Vista 64bit, weil imo alle Spiele noch gut laufen, möchte ich zumindest die 4 GB > 3.2 GB schon einmal verbaun und nutzen.

Wäre über jeden Tip dankbar.

Gruss

Miniwinni

Hi,

danke für die Antwort. Ja der prozzi unterstützt das. Desweiteren "Kernel..." . Heisst das, er wird ohne Tweak mehr für den kernel nutzen?

Gruss

Normal ist die aufteilung 50:50. Mit dem /3GB ist es 75% usermode, 25 % kernelmode. Ich bin mir aber nicht sicher ob der bei XP überhaupt zieht. Müsste man sich im Debugger mal anschaun. Das ist eigentlich für Terminal Server oder SQL Server o.ä. gedacht und bringt bei Clients i.d.r. nichts.

Zurück
Oben