Ram-Upgrade in Notebook (von 4+4 GB auf 4+8 GB) funktioniert nicht?!

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema im Bereich Arbeitsspeicher richtig (Alternative wäre Notebooks: Diskussionen, ggf. gerne verschieben, danke ;)).

Mit folgendem Problem möchte ich mich gerne an euch wenden:
Mein Notebook Acer Aspire V7-582PG-74508G25tkk besitzt 4 GB fest verbauten Speicher sowie einen 4 GB-Riegel, also insgesamt 8 GB Ram. Ich wollte nun den 4 GB-Riegel, gegen einen 8 GB-Riegel austauschen, mit dem Ergebnis, dass das Notebook mit dem 8 GB-Riegel leider nicht bootet. Es leuchtet nur mal kurz die Tastaturbeleuchtung auf und das Notebook startet immer wieder neu, ohne dass etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Laut unterschiedlichen Quellen kann mein Notebook mit maximal 12 GB Ram umgehen.

Den Riegel habe ich gebraucht gekauft und mir wurde versichert, dass er bislang einwandfrei funktionierte. Daher befürchte ich ein Kompatibilitätsproblem.

Ein Foto des alten 4 GB-Riegels und neuen 8 GB-Riegels habe ich hier angefügt.
Würdet ihr sagen, das sollte eigentlich klappen, oder sind das doch zwei unterschiedliche Ram-Typen, sodass der Wechsel gar nicht klappen kann? So gut kenne ich mich mit Arbeitsspeicher leider nicht aus.

Wäre sehr dankbar für Tipps. :schluck:
Übrigens, die Mainboardbatterie habe ich testweise auch mal entfernt und neu eingesetzt. Das hat aber leider nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 20211228_135141.jpg
    20211228_135141.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Lt. https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v7+582pg+74508g25tkk sind die 8GB das Maximum.

1640704352253.png


Wird also nix mit den 12GB wenn man der Aussage bei NBB glauben kann oder die haben es dämlich hingeschrieben.
Ansonsten wäre der 8GB Riegel richtig (PC3L-12800S).
Was sagt das Handbuch dazu?

Lt. einem Produktblatt habe ich aber gefunden, dass max. 12GB möglich sein sollen.
https://icecat.biz/de/p/acer/nx.mbveg.009/aspire-notebooks-v7-582pg-74508g25tkk-22152072.html

Du wirst wohl schlecht ein anderes Gerät finden auf die Schnelle, wo man den RAM testen kann und alleine betreiben kannst Du ja dank fest verbautem Riegel auch nicht.

Somit ist für Dich das Riegel erst mal als defekt anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Acer habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, die haben mindestens ein Laptop Modell, das 2 Schächte für Laufwerke hat und ein bestücken des 2ten ist im Nachinein blockiert, man kann die eine Platte durchaus tauschen, aber den eigentlich freien Slot haben die wohl im Bios Blockiert oder sich die Mühe gemacht das anders zu verhindern.

Nun kann ich nciht mit sicherheit sagen ob die bei dir auch ein ram upgrade absichtlich verhindern oder das nur wegen kompatibilität ist - nach meiner Rfahrung mit Acer halte ich das aber definitiv für möglich, das das Gerät nicht mit mehr Booten wird, weil es ja nunmal so gekauft wurde...

Hast du auch mal NUR den 8GB Riegel alleine ausgetestet?
Könnte halt simpel ein e inkompatibilität sein, wie du schon selbst vermutest.

Edit: für ne 2x1,8ghz CPU scheint das mit 8gb durchaus passend :-)

Das ist wirklich keine gute schnelle Lösung - aber hast du schonmal an ne große Swap Datei auf einem schnellen Datenträger gedacht (Der schnellste Datenträger ist selbstverständlich noch immer um längen Langsamer als der RAM)
 
Das würde dann auch Performance kosten. Die 2x 4GB sind bestimmt in Dual-Channel gelaufen. Wenn 12 GB laufen würden, was wohl eher nicht geht, dann läuft das auch nur im Single-Channel.
Also bei 2x 4 GB wird es wohl bleiben.
 
Alexander2 schrieb:
Hast du auch mal NUR den 8GB Riegel alleine ausgetestet?
Könnte halt simpel ein e inkompatibilität sein, wie du schon selbst vermutest.

Das geht leider nicht, weil ja 4 GB fest verbaut sind. Ich kann somit nur 4+4 (Originalbestückungm problemlos möglich) oder 4+8 testen.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Das würde dann auch Performance kosten. Die 2x 4GB sind bestimmt in Dual-Channel gelaufen. Wenn 12 GB laufen würden, was wohl eher nicht geht, dann läuft das auch nur im Single-Channel.
Also bei 2x 4 GB wird es wohl bleiben.
Wenn die 4+8 GB funktionieren würden, würde ich es mal ausprobieren, ob es negativ sprübare Leistungseinbußen mit sich bringt.

Leider flutet Firefox meine 8 GB Ram sehr schnell, sodass ich oft eine Speicherwarnmeldung bekomme, wenn viele Tabs offen sind. Das war der Grund für mich auf das Maximum am Ram aufzustocken.
(Auch wenn es darum hier nicht primär geht, Firfox habe ich testweise auch mal ohne Erweiterungen gestartet und komplett gelöscht [mit Geek-Uninstaller] und neu installiert. Hat keine Besserung gebracht. Firefox scheint mittlerweile einfach extrem Speicherhungrig geworden zu sein).
 
Anscheinend brauchst du jetzt noch ein Gerät, das die 8gb auch nutzen kann ;-)

Ernsthaft: zu deiner Situation mit dem Gerät, vielleciht hilf es ja auch auf Programme umzusteigen, die Sparsamer mit dem Ram umgehen (weniger brauchen und trotzdem schnell sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tramizu
Das ist nicht ganz korrekt mit der Performance, 2x4 würden weiterhin Dualchannel machen, die anderen 4GB des 8GB Riegels nicht so weit ich mich erinnere.

@Amaoto
siehe dazu mein Posting #2.

Außerdem steht im Artikel zu Deinem Link:
Den Arbeitsspeicher stattet Acer mit 8 Gigabyte DDR3 RAM aus, der mit 1.600 MHz taktet. Das Aspire V7-582PG besitzt zwei RAM-Slots, die werkseitig bereits voll bestückt sind.
 
Amaoto schrieb:
Notebookcheck.com hat offenabr exakt das Modell getestet und schreibt:

Bist du also sicher, dass du nur einen Slot hast?

Das hatte ich auch schon gesehen und mich gewundert. 2 Slots hat es definitiv nicht.
Habe mal das Innenleben fotografiert. Siehe Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • 20211228_162329.jpg
    20211228_162329.jpg
    972 KB · Aufrufe: 226
  • 20211228_162354.jpg
    20211228_162354.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 227
Ein "RAM-Riegel" ist doch fest verlötet, das passt schon so.
Da bleibt nur noch ein echter Slot übrig.

Und es ist wohl auch bei Notebookcheck dämlich beschrieben.
 
Ganz ehrlich, wenn auch etwas am Thema vorbei. Aber eine SSD hätte in dem Rechner mehr gebracht als die zusätzlichen 8 GB.
 
Shark1705 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn auch etwas am Thema vorbei. Aber eine SSD hätte in dem Rechner mehr gebracht als die zusätzlichen 8 GB.
Eine SSD ist als Windows-Laufwerk verbaut. Schau mal auf dem Foto ein paar Posts weiter oben. Da ist links eine Crucial mSATA-SSD zu sehen. ;) Windows (8.1) läuft auch richtig schnell. Die HDD dient nur als Speicher-Laufwerk D.

PHuV schrieb:
Bios ist auf einem aktuellen Stand?
Habe ich direkt mal nachgesehen. Ich konnte von Version 2.28 auf 2.30 updaten. Leider hat das das Ram-Problem aber auch nicht behoben. Das Notebook startet nach wie vor nicht mit dem 8 GB-Riegel.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Lt. einem Produktblatt habe ich aber gefunden, dass max. 12GB möglich sein sollen.
https://icecat.biz/de/p/acer/nx.mbveg.009/aspire-notebooks-v7-582pg-74508g25tkk-22152072.html

Du wirst wohl schlecht ein anderes Gerät finden auf die Schnelle, wo man den RAM testen kann und alleine betreiben kannst Du ja dank fest verbautem Riegel auch nicht.

Somit ist für Dich das Riegel erst mal als defekt anzusehen.

Danke für die Ergänzung deines Posts um diese Info!
Wäre natürlich schade, wenn der Riegel tatsächlich defekt wäre. Muss aber sagen, ich vertraue dem Verkäufer da voll, da er insgesamt einen sehr seriösen Eindruck machte. Klar, wissen kann man es nie... ;) Habe aber für mich beschlossen, da keine Forderug zu stellen.

Ich überlege, eventuell exakt diesen Riegel-Typ neu zu kaufen und zu testen. Läuft der dann doch, würde ich mich nochmal an den Verkäufer wenden. Läuft der Riegel auch als Neuware nicht, kann ich mir sicher sein, dass mein Notebook ihn leider einfach nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EyeSeaTee schrieb:
Das ist definitiv falsch.
Das glaube ich nicht so ganz, es könnte auch klappen (dafür aber natürlich keine Garantie).

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Dual Channel Asymmetric​

Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.[3]

Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 512 MByte. (256 MByte an Kanal A, 256 MByte an Kanal B.) Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.
  • ChA DIMM0 512 MB
  • ChA DIMM1 0 MB
  • ChB DIMM0 0 MB
  • ChB DIMM1 256 MB
 
Mal davon abgesehen dass hier im Thread schon wieder sehr viel falsches Halbwissen verbreitet wurde....

masc1 schrieb:
Ein Foto des alten 4 GB-Riegels und neuen 8 GB-Riegels habe ich hier angefügt.
Würdet ihr sagen, das sollte eigentlich klappen
Sehe keinen Grund warum das 8GB Modul nicht funktionieren sollte.
Du kannst mal noch ein UEFI Update machen, vielleicht gehts dann. Aber von den Specs her passt das.

Vorzugsweise gehst du in einen Laden, lässt dir 8GB einbauen und fragst ob sie das gebrauchte 8GB Modul kurz testen könnten.
Ansonsten ein 8GB DDR3L Modul aus seriöser Quelle beziehen.
 
h00bi schrieb:
Sehe keinen Grund warum das 8GB Modul nicht funktionieren sollte.
Du kannst mal noch ein UEFI Update machen, vielleicht gehts dann. Aber von den Specs her passt das.

Vorzugsweise gehst du in einen Laden, lässt dir 8GB einbauen und fragst ob sie das gebrauchte 8GB Modul kurz testen könnten.
Ansonsten ein 8GB DDR3L Modul aus seriöser Quelle beziehen.

Wie man ein UEFI-Update macht, weiß ich leider nicht. Auf der Acer-Seite wird nur ein BIOS-Update angeboten, welches ich bereits gemacht habe.

Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und gelesen, dass eine abweichende Anzahl an Speicherausteinen dazu führen kann, dass das Notebook damit nicht zurecht kommt.

Ich versuche es nun mal mit dem Crucial 8GB DDR3L-1600 SODIMM, welcher mit dem Aspire V7-582PG kompatibel sein soll, und der wie mein funktionierendes 4 GB-Modul auch nur eine Reihe mit 4 Speicherbausteinen pro Seite hat. Liefertermin ist morgen. Ich werde dann nochmal berichten, ob ich mit dem Crucial-Ram mehr Erfolg habe.
 
masc1 schrieb:
funktionierendes 4 GB-Modul auch nur eine Reihe mit 4 Speicherbausteinen pro Seite hat.
Das ist nur eine symbolische Abbildung.
Der hat auch 8 pro Seite.
8GB mit 4 Chips pro Seite sind megaselten (oder gibt es gar nicht) und würden bei einer Haswell CPU wie bei deinem Notebook auch garnicht funktionieren.

Aber ist egal, der Crucial müsste passen.
 
h00bi schrieb:
Das ist nur eine symbolische Abbildung.
Der hat auch 8 pro Seite.
8GB mit 4 Chips pro Seite sind megaselten (oder gibt es gar nicht) und würden bei einer Haswell CPU wie bei deinem Notebook auch garnicht funktionieren.

Aber ist egal, der Crucial müsste passen.

Du hast recht, der Crucial-Riegel ist auch zweireihig mit 8 Chips pro Seite.
Leider funktioniert dieser aber genauso wenig in meinem Notebook wie der gebraucht gekaufte Hynix-Riegel. Das Notebook verhält sich genauso, also nur kurzes Aufleuchten der Tastaturbeleuchtung, ohne zu booten. :( Übrigens verhält es sich auch so, wenn ich keinen Riegel einsetze und nur die verlöteten 4 GB Ram vorhanden sind, was mich ein bisschen wundert.

Ich denke aber, damit gebe ich das Vorhaben nun endgültig auf, da ich nicht noch weitere Riegel bestellen und testen möchte.

Falls aber noch jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, sehr gerne.
Ergänzung ()

Ich glaub's nicht... Ich habe die Lösung doch noch gefunden. Ich habe mal den Stecker des Akkus vom Mainboard gezogen, den Netzschalter gedrückt (falls noch irgendwo Restspannung ist) und dann nochmal den gebrauchten 8 GB-Hynix-Riegel eingesetzt. Und jetzt es funktioniert tatsächlich. Das war also die ganze Zeit das Problem. :pcangry:

Aber hauptsache Ende gut, alles gut. Nun sind es 12 GB Ram. :schluck:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und PHuV
Zurück
Oben