4 GB Ram für Hardware reserviert

Trane45149

Newbie
Hallo Computerfreunde.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher. und zwar wurden bis heute von meinen 8GB Ram nur 4GB verwendet. Auf Rat eines Kumpels habe ich die BIOS Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider werden jetzt nur noch 3,25GB verwendet.

Also jetzt mal zu dem was ich gemacht habe:

- Angezeigten Arbeitsspeicher beim Booten kontrolliert. Der ist in Ordnung.
- Ressourcenmonitor kontrolliert (8GB erkannt, 4,75GB reserviert für Hardware)
- CPU-Z Ram Kontrolliert (erkennt 8GB, Slot 1+2 erkennt er ohne probleme, bei Slot 3+4 erkennt er nur die größe und Bandbreite. Außerdem laufen Slot 1+2 Dual und 3+4 im Single mode.)
- Keine Ram Begrenzung eingestellet

Danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß Trane

Anhänge

• Ram Gesamt.JPG
    Ram Gesamt.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 727
  • Ram Slot 1-2.JPG
    Ram Slot 1-2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 657
  • Ram Slot 3-4.JPG
    Ram Slot 3-4.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 682
  • Ressourcenmonitor.JPG
    Ressourcenmonitor.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 704
  • System.JPG
    System.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 752
Hi,

hast du ein 32bit Betriebssystem? Dann wäre das alles sehr normal.

cheers, alexx

EDIT: Es scheint so zu sein.

Nicht gesehen ... seltsam ... sorry mein Fehler
Ergänzung ()

Also neuer Versuch: Du musst im BIOS irgendwo einstellen (freigeben), dass wieder die vollen 8 laufen.

Danke für die schnellen antworten, ja alles schon gemacht.
zu Punkt 1) die Hardware ist für 16GB Ram ausgelegt
zu Punkt 2) Ram ist richtig verbaut und steckt korrekt
zu Punkt 3) Ram wird im BIOS komplett erkannt
zu Punkt 4) Memory Remapping ist bei diesem Bord nicht vorhanden
zu Punkt 5) Ram wird im CPU-Z komplett erkannt (Außer bei Slot 3+4 die zusätzlichen infos wie model und seriennummer)
zu Punkt 6) max Speicher ist nicht gesetzt
zu Punkt 7) Memtest wurde durchgeführt und ohne Fehler beendet
Ergänzung ()

@alexx79 die funktion habe ich nicht gefunden. das wäre Punkt 4 mit Memory Remapping

Die CPU mal überprüft ob Pins verbogen oder gar abgebrochen sind?

Der RAM steckt gemäß Vorgaben des Motherboardhersteller in den richtigen Slots und dort vollständig in den Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Bei meinem defekten ramriegel werden auch im bios alles erkannt in windows der defekte teil dann als hw reserviert ausgegeben, war verbogen. Memtest machen.

Also an der CPU war ich nie dran, von daher unwahrscheinlich. Habe den PC vor 4 Jahren gekauft. Da funktionierte er noch mit 8GB, das Problem besteht seit ca einem 3/4 Jahr. Ja, die Seitlichen Klappriegel liegen komplett an.
Ergänzung ()

@slashchat memtest wurde gemacht, ohne Fehler. Genauso der Windows eigene Ram test

Hast du die Möglichkeit andere RAM-Riegel zu testen?

leider Nein, habe keine weitere Riegel da und wollte mir auf verdacht keine neue Holen, da ich um ehrlich zu sein momentan knapp bei kasse bin und mir schon ne neue Platte holen musste, da die alte zum teil nicht mehr lesbar war. ich tausche jetzt aber nochmal den Ram von 1+2 und 3+4 und schau ob bei CPU-Z die fehlenden informationen mitwandern. Ich melde mich danach wieder.

Nenne mal bitte dein gesamtes System.

Trane45149 schrieb:
Ergänzung ()

@slashchat memtest wurde gemacht, ohne Fehler. Genauso der Windows eigene Ram test

Wie hast du den Memtest gemacht? Unter Windows oder Dos? Weil in Windows bringt das nichts. Der testet nur den erkannten Speicher, soviel ich weiß.

also ich habe gerade mal Riegel 3+4 raus genommen. pc fährt nicht mehr hoch. danach 1+2. pc fährt nicht mehr hoch. also alle wieder rein. pc fährt hoch. allerdings mit Bluescreen wenn Windows hochfährt.

EDIT: starte jetzt den pc mal mit jedem Riegel einzeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ein Problem bei den Dimms 3+4 wenn der Ram da nicht richtig erkannt wird und single läuft. Alle Riegel in allen Dimms durch?

Habe jetzt die von 3+4 in 1+2 gesteckt. PC läuft mit 4GB und neide laufen in CPU-Z im Single. versuche jetzt noch den nächsten ein zu bauen und schau ob er dan 6GB erkennt und nutzt
Ergänzung ()

Also Leute, danke für eure hilfe. Fehler gefunden. 1 Ram ist schrott. nehme ich den einen raus, läüft der rechner mit 6GB, stecke ich den besagten rein läuft er auf 4. Also Herzlichen Dank

Zurück
Oben