4 GB wollen einfach nicht

enci25

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
18
Hallo

ich hoffe ich könnt mir helfen.

C2D 6300
Gigabyte G965 - DS3
Samsung DDR2 667

Ich habe 2 GB Samsung Arbeitsspeicher drin und wollte heute auf 4 GB aufrüsten.
Es sind noch 2 gleiche Samsung Module.

Mit 3 Modulen ( 3 x 1 GB ) läuft alles, sobald aber 4 Module drin sind läuft nichts mehr.

Wie kann ich den bei o.g. Mainboard das Remapping aktivieren ?

Habt Ihr noch Tipps was ich machen könnte ?

Ich habe schon die Timings manuell eingestellt, DDR2 - SPannung um 0,2 Volt erhöht,
hat alles nicht geholfen.

Vielen Dank.


Mfg
 
welches betriebssystem haste??
und welches mainboard aus der reihe haste genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für die Antworten.

Habe schon alle Module probiert, scheinen alle i.O zu sein.

Windows XP Home
GA- 965 - DS3 Rev. 3.3

Mfg
 
windows XP home kannst du so wieso nicht mit 4 gb starten das geht nur mit Windows XP 64bit variante oder Vista
 
Es liegt daran das Win XP Home nur max 3,5 GB Addressieren kann!
Und deswegen treten Probleme auf.
Entweder du holst dir ein 64Bit OS oder du verkaufst ein Streifen wieder -.-

Edit: Wieso bin ich eigentlich immer so langsam wollte auch mal klugscheißen ^^
 
klar kann und müsste Windows XP 32bit mit 4GB problemlos starten, erkannt werden trotzdem höchstens 3,5 GB .

Warum das mit deinem Mainboard nicht geht... müsstest du in dem Benutzerhandbuch oder auf der Webseite des Mainboardherstellers nachlesen.

1. Startet der PC gar nicht mit 4 GB oder startet Windows nicht.
2. Kommst du ins Bios wenn 4 GB drin stecken?
3. Werden die 4 GB beim Systemstart erkannt?
4. Hast du jedes der 4 Speichermodule einzeln ausprobiert?


greetz nenrik

edit: Der Speicher scheint ja zumindest von Gigabyte für das Mainboard in der Konfiguration unterstützt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startet dein PC gar nicht mehr ?
Startet XP nicht mehr ?

Hatte das gleiche Problem , bei mir half ein CLR-CMOS . Danach startete mein PC mit 4GB .
 
also nach hersteller angaben unterstützt das mainboard sogar 8gb,
problem ist wirklich das windows nur 3,5 adressieren kann,abhilfe schafft da vista oder alle 64 bit systeme, sowie die meisten unix systeme
aber nichts desto trotz sollte er mit 4gb starten,

an welcher stelle hängt es denn beim booten wenn de alle riegel drin hast??
 
Bios F12???

Das aktuelle Bios für das G965 ist das F8. Habe dasselbe Board. Bekomme auch keine 4GB zum laufen. Hatte alles ausprobiert, und auch im Gigabyte Forum konnte man mir nicht helfen.
Darum hole ich mir demnächst ein P35 ohne Onbard-Graka. Das müsste dann gehen. ;)
 
Hallo

Sorry, mein Fehler.

Ich habe das Gigabyte 965P- DS3 Rev. 3.3 !
BIOS F12 ist gerade aktuell.

Wenn ich 4 Module drin habe, startet der Rechner gar nicht, komme nicht mal ins BIOS.
Mit 3 Modulen läuft der Rechner ohne Probleme.

Mir ist schon klar, ick kann die 4 GB mit Windows XP Home nicht nutzen aber der
Rechner muss doch mit 4 GB starten können.
Mir ist auch klar, dass Windows nur 3,5 adressieren kann.

Habe gerade alle Module einzeln probiert, ein Modul scheint Defekt zu sein.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil in deinem Eingangspost "Gigabyte G965 - DS3" steht, hat mich gewundert. ;)
 
also dann.. den kaputten Speicherriegel umtauschen und uns auf dem Laufenden halten :D
 
Was stimmt denn nun? Läuft Win XP 32Bit mit 2x 2GB Riegeln oder nicht?

Bei mir hat sich auch erst diese Woche ein Speicherriegel verabschiedet und da habe ich kurzerhand 2x 2GB bestellt bei diesen Speicherpreisen. Aber auf ein 64Bit OS möchte ich derzeit noch nicht wechseln und erst recht nicht auf Vista.

Vielen Dank für die Antwort von jemandem der nicht nur was vermutet, sondern es definitiv weiss.:D
 
3,5 gb werden aber auch nicht immer erreicht. ich habe win xp home mit 4 x 1024 mb, von den genau 3,25 gb über bleiben. (siehe bild)
 

Anhänge

  • gb.jpg
    gb.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 291
Also nachdem hier fast alle zu wenig über dieses Thema wissen, hole ich etwas aus:

Grundsätzlich: Selbstverständlich sollte jedes Board mit 4 GByte Arbeitsspeicher und einem Win NT Derivat Betriebssystem starten, es gibt aber Ausnahmen, z.B. diverse AMD Konfigurationen auf Grund des in die CPU integrierten Speicher-Controlers. Und: Prinzipiell ist dabei vor Einbau aller Riegel, im Bios (mit nur einem Riegel) die Speicher-Konfiguration auf SPD (Serial Presence Detect) und eine Commandrate von 2 (falls vorhanden) also T2 zu setzen.

Einige Versionen von 32-Bit-Betriebssystemen können über Physical Address Extension (PAE) bis zu 32 GByte Speicher adressieren. Einzige Ausnahme: Windows XP, denn obwohl die 32-Bit-Version von Windows XP SP2 (Home und Professional) auf Rechnern mit NX-Bit-tauglichen Prozessoren (Data Execution Prevention/DEP) im PAE-Modus arbeitet, bleibt ihr Adressraum auf die unteren 32 Bit begrenzt.
Erst Windows Server 2003 profitiert wirklich von PAE, allerdings auch nur bis zu den jeweils von Microsoft sowie der Hardware gesetzten Limits. So kann die 2003 Server 32-Bit-Standard-Edition ebenfalls nur mit 4 GByte RAM umgehen, erst die Enterprise- (32 GByte) und die Datacenter-Edition (64 GByte) schaffen mehr.

Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt. In machen Bios Versionen ist diese Option sogar separat dazuschaltbar (z.B. im Asus P5W-DH Deluxe) und entweder als Memory Remap Function, Memory Relocation, Remap PCI Memory Gap, Memory Hoisting, Memory Reclaim oder eben Memory Remapping deklariert.

Zur Situation in VISTA:

Hier könnte sogar die 32-Bit Version zumindest theoretisch 4GB komplett verwalten, aber Microsoft hat dies von vorneherein unterbunden. Der Grund liegt darin, dass die Hardware-Hersteller nicht immer dafür sorgen, dass ihre Produkte mit RAM-Größen von 4 Gigabyte und mehr zurechtkommen. Viele Hersteller sind nicht bereit, die Voraussetzungen für die Unterstützung von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Erzeugnissen zu berücksichtigen. So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungskosten sorgen. Da Microsoft nicht sicherstellen könne, daß alle Hardware-Anbieter ihre Produkte mit der nötigen Ausstattung versehen, habe man entschieden, daß Windows Vista 32-Bit in den Endkunden-Versionen grundsätzlich nur die ersten 32 Bit des Adressraums anspricht. Dadurch schrumpft zwar die Größe des verfügbaren RAMs, doch auch die Zahl der Fehler geht entscheidend zurück.

Wer also unter Vista 4GB Arbeitsspeicher einsetzen möchte, muß zur 64-Bit Version greifen und über ein Mainboard mit den schon angesprochenen Features verfügen:

So lautet die ganze Wahrheit.. (KnowHow von PC Experience)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben