News 4-GBit-Speicherchips in 50 nm von Samsung

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.191
Samsung, seit Jahren Vorreiter bei der Entwicklung von DRAM-Chips, hat Ende vergangener Woche die Fertigung erster 4-Gigabit-DRAM-Module nach DDR3-Standard bekannt gegeben. Damit ließen sich unter Verwendung der Dual-Die-Technologie erstmals Speicherriegel mit einer Kapazität von 32 Gigabyte realisieren.

Zur News: 4-GBit-Speicherchips in 50 nm von Samsung
 
Somit ist einer weiterer Grundstein für Server-Pc's erreicht! Somit sparen sie auch wiederrum Energie zum Thema "Energie-Effizient".

mfg
 
Was ist mit Qimonda?Wo stehen die Technich, bedeutet dies ein Vorsprung der Konkurrenz?
 
Es handelt sich dabei um DDR3-Speicher, der ist noch recht teuer.

Vor allem in dieser Größenordnung. So ein 32GB-Riegel wird bestimmt einen stolzen Preis haben. :p
 
RAM-Speicher sollte jedes Jahr ca. um 30% günstiger werden. Dh. 30% mehr zum selben Preis.
 
Find ich klasse, denn diese ganzen 2GB Riegel sind zu wenig.

Ich hoffe, dass 4GB Riegel endlich Standard werden, und 8GB Riegel langsam ins Spiel kommen.
 
Das wird noch dauern, bis die kommen. "Hat die Fertigung bekannt gegeben" muss nicht mehr heißen, als nach unzähligen Fehlversuchen hat ein einzelner Chip einige Testläufe überlebt. ;) Wie gesagt, kann noch dauern.
 
Sehr gut! Da hat Samsung aber ganz schön was aus dem Hut gezaubert! :daumen:

Und bei der Gelegenheit kann ich mich gleich mal noch selbst zitieren;
Viel sinnvoller wäre es zur Zeit, sich endlich auf die 64-Bit Technologie zu konzentrieren
und diese vollumfänglich in Hard- und Software umzustezen!

[Das war meine Quintessenz nach dem Gejubel aus dem Octacore-Thread...]
 
FreeZer_ schrieb:
Find ich klasse, denn diese ganzen 2GB Riegel sind zu wenig.

Ich hoffe, dass 4GB Riegel endlich Standard werden, und 8GB Riegel langsam ins Spiel kommen.

Hi,

zum einen gebe ich dir Recht, da auf dem Gebiet der Modulgröße schon (für Hardware) lange nichts mehr passiert ist.
Zum anderen muss ich auch die Firmen verstehen, dass sie die Entwicklung eher stiefmütterlich angehen.
Denn die Nutzer (Effektivnutzer) für mehr als 4GB Ram sind einfach zahlenmäßig so gering, dass der Zuwachs bei Umsatz und Gewinn (noch) marginal klein sind.

Bei steigender Softwareunterstützung sieht die Sache wohl wieder anders aus.

Im Endeffekt bleibt die Frage: Was kam zuerst:"Die Henne oder das Ei?"

Grüße
Cr1mson
 
Ja toll, aber wie siehts mit dem Takt ind der Latenzen aus? 32GB DDR3-8500 CL7 wär ja auch nix besonderes. Hätte gern mehr Info zu den Specs.

Aber das ganze wird jetzt eh erstmal für Server interessant. Hab dem letzt in meinen Rechner 4GB rein, davor warens 2GB. trotz Vista Ultimate 64bit mit Dreamscene, Aero..... merke ich nur in wenigen Spielen (z.B. Far Cry 2) wirklich einen unterschied. Der Vergleich war auch sehr gut, da meine alten Speicher die exakt gleichen Spezifikationen hatten. 4GB sind im Desktop bereich noch ne ganze weile ausreichend. Dann kommt 8GB (bzw. 6-12 bei X58/i7) für P45 oder eben 4 RAM-Riegel und das wird dann wieder ewig reichen. Keine sorge, RAM geht uns sicher nicht aus.
 
@ Cr1mson:
Wenn Hühner Säugetiere wären, dann müsste man nicht ständig mit dieser Frage konfrontiert werden.

@ topic:
Es gibt noch nicht mal ansatzweise einen Termin fuer den Verkaufsstart, oder?
 
OT:

"Die Henne oder das Ei?"

Ganz klar das Ei. Denn aus einem Ei können zwei Küken schlüpfen und sich fortpflanzen. Eine Henne allein kann das nicht.

^^
 
Ok,

mir war nicht bewusst, dass meine Aussage soviel OT-Traffic generiert.
Deswegen würde ich hiermit die Leküre folgender Wikipedia-Quelle empfehlen und das Thema
aus diesem Thread verbannen. :)

Grüße
Cr1mson
 
Danke für die News.

Finde es nur schade, dass CB in letzter Zeit etwas langsam geworden ist. Hab das gleiche schon vorgestern bei Hardwareluxx gelesen.
Gucke aber eigentlich lieber hier. :)
 
Der gesenkte Stromverbrauch ist mal wieder löblich anzumerken.

16GB Module - Für Server sicher interessant.
Für einen Normalanwender aber ganz schön far beyond...
Mal von Photoshopfans abgesehen, sollten wohl 4GB Riegel (wenn sie denn Standart werden) noch eine Weile ausreichen. Dank Dual/Tripple Channel wär man so schon in der Normalbestückung bei 8/12GB.

Irgendwie müßte dann echtmal Software kommen (für den Durchschnittsuser), die wirklich mehr als Quads@3GHz und 4/6 GB Ram braucht.
Ich kann mir leider kaum vorstellen, was das seien soll?

Gruß

Doc
 
Was soll man dazu sagen außer: "Samsung, well done".

@PunGNU:
Qimonda -> Insolvenzverfahren. Jetzt ist dort erstmal Pause.

@Doc:
Ich vermute auch, dass es noch eine Weile gehen wird bis der Otto-Normal-User was davon hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT
Und wo kommt das Ei her? Muss doch wohl gelegt worden sein. :-P
______________
Das klingt ja ganz interessant, allerdings brauchen wir das (noch) nicht. Ich habe 8 GB Ram und kenne kein (bezahlbares, für mich nützliches) Programm, welches das ausreizen kann.
 
Zurück
Oben