News Qualcomm: Snapdragon 835 in 10 nm von Samsung mit Quick Charge 4

den Snapdragon 820/821 blickt Qualcomm auf mehr als 200 ...

also die Datenbank von Qualcomm ist da etwas kleiner wenn man eine Abfrage macht..sind da Doppelzählungen dabei?

Es ist eine Schande wie der 808/820/821 teilweise verkrüppelt wird und das x12 Modem nicht in vollem Umfang zum Einsatz kommt, weil alle keine zukunftsträchtiges Teil verkaufen wollen sondern nur etwas was gut zum Moment passt., damit bald wieder ein neues Smartphone verkauft werden kann, wenn das Netz ein Update erfährt.

Zumindest das PIXEL von Google sieht im Moment noch vielversprechend aus...
 
Sc0ut3r schrieb:
äpfel mit birnen vergleichen...
der tester benutzt das jeweilige ladeadapter der im lieferumfang beim smartphone dabei war

das heißt das iphone 7 lädt mit einem 5W adapter wärend die anderen mit 10W geladen werden


lade das iphone 7 ebenfalls mit 10W und du hast es unter 2h voll aufgeladen

Wenn du in einem tollen Golf einen Ferrarimotor baust, fährt er auch schnell.

Wenn du am einen Ferrari einen Kombikofferraum baust, bekommst du auch viel Gepäck mit.


Immer diese wenn, dann.
Beim iPhone ist aber kein 10W Ladegerät dabei!
 
"Samsungs neuer FinFET-Prozess erlaube dank von 14 auf 10 Nanometer verkleinerter Strukturbreite eine um 30 Prozent geringere Chipgröße, 27 Prozent mehr Rechenleistung oder 40 Prozent weniger Verbrauch."

Ich wage mal die Prognose, dass es wieder auf Mehrleistung hinauslaufen wird und nicht in eine längere Akkulaufzeit.
Ich frag mich immer wer noch mehr Power als jetzt benötigt? Die neue Technik für mehr Akkulaufzeit nutzen wäre doch mal was.
 
Wattwanderer schrieb:
Beängstigend wenn man die Zahl der Ladezyklen so konkret vor Augen geführt bekommt zumal der Trend zu verklebten Akkus geht.
Nach vier Jahren sind die Akkus garantiert soweit tot, dass man damit nicht über einen Tag kommt.

Man geht bei Li-Ion Akkus bei 1000 Ladezyklen noch von einer Leistung von 80% Prozent aus.
Bei einenm Lipo das selbe Spiel mit ca. 700 Ladezyklen.

Als ein Ladezyklus wird eine Ladung mit 100% gerechnet.
Wenn der Akku am Abend noch 30% hat und am nächsten Morgen 100% hat hast du 0.7 Ladezyklen verbraucht.

Mit 80% Akkuleistung kann man durchaus noch über die Runden kommen.
 
supermanlovers schrieb:
Da hast du nicht ganz unrecht. Das Apple bei einem iPhone das zwischen 700-1100€ kostet kein zeitgemäßes Ladegerät beilegen kann ist doch eine Frechheit oder?
Eine vergleichbare Technik wie QuickCharge hat Apple dennoch nicht.

so schauts aber leider aus, unverständlich wiso apple nicht ein 10W adapter mit beilegt


@timo82: hab ich auch nie behauptet
 
Ich will das Quick Charge meines Galaxy A5 2016 einfach echt nicht mehr missen. Find ich 100x besser als das letzte Quäntchen Rechenleistung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy A5. Ohne Bombenakku.
 
Wattwanderer schrieb:
Beängstigend wenn man die Zahl der Ladezyklen so konkret vor Augen geführt bekommt zumal der Trend zu verklebten Akkus geht.

Nach vier Jahren sind die Akkus garantiert soweit tot, dass man damit nicht über einen Tag kommt.

Hier im Forum gibt es Leute die dir glaubhaft machen wollen, dass es keine Alterung gibt und sie 10 Jahre alte Akkus ohne jeden Leistungsverlust weiternutzen. :)
 
Und wann werden die 14nm endlich an die Mittelklasse weitergereicht?
Da gibt es laut Wikipedia nur den 625 und 626 in 14nm. Der Rest ist noch in 28nm gefertigt.
Aber jetzt schon groß die ersten 10nm SoCs ankündigen, wo man gerade mal zwei SoCs mit 14nm auf dem Markt hat.. -.-
 
timo82 schrieb:
Wenn du in einem tollen Golf einen Ferrarimotor baust, fährt er auch schnell.

Wenn du am einen Ferrari einen Kombikofferraum baust, bekommst du auch viel Gepäck mit.


Immer diese wenn, dann.
Beim iPhone ist aber kein 10W Ladegerät dabei!

Wenn schon Autovergleiche dann doch bitte auch einen passenden. Ladegerät -- Zapfsäule und schon ist es nicht mehr so ein lächerlich schlechter Vergleich.
 
supermanlovers schrieb:
Wer hat heutzutage sein Smartphone schon 4 Jahre? In dem Zeitraum ist schon 5 mal der Display gesprungen.
QUOTE]

Warum nicht? Ab 2013 sind die guten Smartphones wirklich stark genug und haben Leistung immer noch über. Ohne Quickcharge Funktion der ersten Generationen hält der Akku bisher von meinem HTC One M7 sehr ordentlich. 3,5 Jahre ist es alt und bisher kenne ich kein Gerät, dass mich zum Wechsel bewegen würde.
 
devebero schrieb:
Ich wage mal die Prognose, dass es wieder auf Mehrleistung hinauslaufen wird und nicht in eine längere Akkulaufzeit.
Ich frag mich immer wer noch mehr Power als jetzt benötigt? Die neue Technik für mehr Akkulaufzeit nutzen wäre doch mal was.

Aktuell ist die Kühlung das Limit und daraus leitet man alle anderen Parameter ab wie Rechenleistung und Akkulaufzeit bzw -volumen.

Mehr Leistung nehme ich gerne mit. In meinem konkreten Fall wegen Firefox. Auf Samsung Galaxy S5 wurde ich regelmäßig ungeduldig. Mit dem deutlich schnelleren S7 nur manchmal und mit S8 hoffentlich noch seltener.

Ansonsten würde ich das nicht als Entweder-Oder sehen. Spätestens durch die Paarung zweier Recheneinheiten, einem sparsamen und einem schnellen bedeutet ein schnelleres Handy nicht automatisch mehr Verbrauch. Es bedeutet lediglich es KÖNNTE mehr Leistung abgerufen werden wenn es nötig ist und der Stromverbrauch egal. Will man nur so viel Leistung abrufen wie z.B. beim Vorgängermodell, dann braucht das neue weniger Strom.

Oft wird ja beklagt, dass die Akkulaufzeit kürzer geworden ist gegenüber den einfachen Nokia Knochen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Beschränkt man durch Ultrasparmodus ein aktuelles Handy auf die Möglichkeiten früherer Handys, dann bewegen sich die Laufzeiten in ähnlichen Bereichen. Hinzugekommen ist die Möglichkeit, den Akku innerhalb weniger Stunden leer zu machen.
 
@wattwanderer

Grundsätzlich würde e smich auch mal interessieren, wie sehr dieses Quick CHarge dem Akku zusetzt. Andererseits: Selbst, wenn man wechselbare Akkus hat, wo beziehst Du denn einen Original Ersatz Akku her? Auf Amazon sind zu 90% Fälschungen. Du kaufst ihn direkt mit dem Smartphone? Schön, dass er zwei Jahre in der Schublade liegt und Du ihn regelmäßig auf 70 -80 % hältst. Nach zwei Jahren wird es umso schwerer einen Original Akku zu finden... die Hersteller haben schlicht und ergreifend kein Interesse daran :-/
 
supermanlovers schrieb:
Bin mal gespannt wann Apple etwas vergleichbares bringt Die Ladezeit vom iPhone 7 ist schon unterirdisch trotz kleinem Akku

https://www.youtube.com/watch?v=XEHMmZG08-U

Das ist das was mich am Iphone am meisten nervt! Den kleinsten Poppelakku aber die gleiche Ladedauer wie ein S7 mit doppelt so großem Akku. Tolle Leistung Apple, aber immerhin den tollen Bokeh Effekt kann das IP7, auch wenn es kein Mensch nutzt und braucht. Wenn man bedenkt wie weit man bei den Elektroautos mit der Schnellladetechnik ist und dann in den Smartphone Bereich schaut. Traurig. In 3-4 Jahren lädt ein Tesla schneller als ein gammliges Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Wenn schon Autovergleiche dann doch bitte auch einen passenden. Ladegerät -- Zapfsäule und schon ist es nicht mehr so ein lächerlich schlechter Vergleich.

Ein Auto könnte auch so schnell, wie ein Roller tanken, wenn der Tank genauso klein wäre.
Ein Tesla könnte auch genauso schnell, wie ein normales Auto tanken, wenn es einen Diesel oder Benzintank hatte.

Wenn, hätte...
Ist aber nicht so.
Apple wird Gründe haben, nur mit 1A zu laden.
Siehe Note 7
 
timo82 schrieb:
Apple wird Gründe haben, nur mit 1A zu laden.
Weil sie noch ihre Altbestände verkaufen müssen oder ein 2A Ladegerät mehr kostet und die Gewinnspanne schmälert?
Ich würde als Hersteller doch auch kein teureres Netzteil beilegen wenn mir meine Kunden dennoch die Bude einrennen.
Apple ist doch nicht blöd.
 
supermanlovers schrieb:
Wer hat heutzutage sein Smartphone schon 4 Jahre? In dem Zeitraum ist schon 5 mal der Display gesprungen.

Ich nutze mein Galaxy S2 seit 5,5 Jahren, darauf läuft alles, was ich brauche. Ich habe vor gut zwei Jahren einmal meinen Akku tauschen müssen, ansonsten kann ich mich über keine beeinträchtigenden Verschleißerscheinungen beklagen. Mir kommt auch kein eigenes Smartphone mehr in die Hand, das keinen austauschbaren Akku besitzt.
Überhaupt ist das eine Frage, über die man in 30 bis 40 Jahren nur wird staunen können, denn dann können wir uns die jetzigen Konsumzyklen überhaupt nicht mehr leisten.

Um auf die News zurückzukommen: Dennoch interessieren mich natürlich die technischen Fortschritte und jeder Schritt hin zu weniger Energieverbrauch ist nur begrüßenswert. Ich bin mal gespannt, wann wir an dieser Stelle die Grenzen der Physik stoßen, die wir technisch erreichen können.
 
paul1508 schrieb:
Bei allen Handys macht das Netzteil und das Kabel viel aus. Mit schlechtem Netzteil oder Kabel ist man schnell mal auf 500 mA begrenzt. Bei guten Netzteil und Kabel is man normalerweise immer bei 5 V x 1,5 A, also 7,5 Watt. Mit meinem Sony Z3 Compact schaff ich mittels Quickcharge 2 ca. 9 V x 1 A denk ich, also so um die 9 Watt. iPhones können normalerweise mit dem richtigen Netzteil und Kabel auch fast 5 V x 2 A laden.... das wären auch fast 10 Watt. Das iPhone Ladegerät ist mit 1 A einfach unterdimensioniert.
Ergänzung ()

Wieso soll das nicht gehen?

*Hust* in e-technik nicht aufgepasst?
 
Baxxter schrieb:
Kein Hersteller produziert aus Nächstenliebe :rolleyes:

Genau das habe ich doch gesagt. :rolleyes: Also warum sollte Apple dann das teurere Netzteil beilegen.
 
Hallo,

gibt es denn irgendwo mal eine Übersicht der Snapdragons?
Ich meine, wer benötigt immer die Rechenleistung eines 810, 820 oder 830?
Wenn die nächst kleineren 600er keine großen Abstrichen haben, würden die auch ausreichen. Nur liest man darüber sehr sehr wenig wie diese einzuordnen sind, welche Features vielleicht fehlen usw.

Ob der nun Quick Charge 4.0 oder 3.0 hat ist mir herzlich egal. Nur gibt es ja noch andere Dinge wie WLAN, LTE Kanäle usw.
 
Zurück
Oben