News GDDR5 in 50 nm von Samsung

Lord Quas schrieb:
mir ist gerade zum ersten mal bewusst geworden, wie übermäßig hoch die bandbreite ist .. !!
20-28GB pro Sekunde .. woher sollen diese ganzen daten kommen?
Wie die anderen schon geschrieben haben, werden die Daten ja nicht nur einmal geladen, da passiert noch so einiges mehr pro Sekunde. Schaut euch mal die Bandbreite von so einem kleinen 64 kB-L1-Cache an, die z. B. Everest ausgibt, z. B. hier:
https://pics.computerbase.de/2/4/3/1/0/33-1080.2338943659.png

Und was Qimonda betrifft glaube ich nicht, dass GDDR5-Speicher das entscheidende Geschäftsfeld war/ist, auch wenn der Markt natürlich wächst. Im übrigen sind die Jungs zwar insolvent, aber noch nicht tot.
Sollten Produktionskapazitäten bestehen bleiben, kann es gut sein, dass dann auch verbesserter GDDR5-Speicher produziert wird (weniger Spannung, mehr Takt). Derzeit ist sowas natürlich nicht zu erwarten, bei 25% Auslastung, egal wie weit die Forschung ist...
 
Zitat Ash: "(7 gigabit) / (1 bit) = 7 516 192 768"

Hier bedeuten aber 7Gbit/s auch 7 000 000 000 bit/s.
Die I/O-Taktung an den datenpins beträgt 3,5 GHz, also 3 500 000 000 Hz.
Durch DoubleDataRate können 2bits pro Takt und pin übertragen werden, insgesamt also
7 000 000 000 bit/s pro pin.

Würde die Kapazität des Speicherchips mit 7Gbit gemeint sein, dann wären das tatsächlich
7 516 192 768 bit.

Gruß
Raubwanze
 
kann mal jemand erklären wie die "7" pro pin zustande kommt wenn auf dem bild, welches wohl mit der pressemitteilung mitkam gerade mal "6" für 2011 angekündigt wurde ?

die 7 sind wohl eher ein wert den man irgentwann mal erreichen wird, jedenfalls nach der grafik nicht vor 2012.


edit : ok jetzt sehe ich auch, hab den titel nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist von Qimonda und die News über Samsung. :D

Wobei bei Samsung die 50nm produktion ertsmal laufen muss. Momentan haben die maximal 2000MHz im Angebot und auch nur 512MBit.
 
Wenn Qimonda endgültig von der Bildfläche verschwindet, fange ich an zu brechen...


Vorallem bei dem Gedanken, dass das gesamte Know-How an irgendwelche Frickelfirmen in Asien geht.
Hoffentlich bekommt Infineon noch nen richtig schönen Dämpfer, denn die haben das für ihre passivität echt verdient.
 
Deathdrep_KO schrieb:
Falsch, würde ATI bessere Chips verbauen, wären sie besser als nVidia, da die momentan weniger Komplexe PCBs, weniger SpaWas und billigere Kondis verbauen (siehe News von Gestern) ;)

quasi würde ATI die Qualität "erhöhen", während nVidia die Qualität "senkt" ...

greez

Was ich damit meinte, ist, das ati eine vernünftigere namenspoltik betreibt, wird eine karte irgenwie verändert, dann wird der name entsprechend geändert, so dass niemand benachteiligt wird beim kauf.
 
Zurück
Oben