4 gig alles ok?

DugDanger

Lt. Commander
hallo, ich hab mir von hardwareversand ein sys. zusammen bauen lassen
core duo 6700, 8800 gtx, P5B-E plus und folgenden Arbeitsspeicher http://www3.hardwareversand.de/8VYBwca5haEvDp/3/articledetail.jsp?aid=7527&agid=409 (4 Gig)
vista 32 home premium
also alles was man so braucht...

beim 3D mark 06 hab ich 10500 pkt. (alles ohne oc)
ist der Wert ok?

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht so sicher ob da alles passt.
Bekomme be Gothic 3 manchmal Abstürze mit bezug auf Arbeitsspeicher (zu voll oder so)

Ich weiß dass das game ziemlich buggy ist, wollt mich nur erkundigen obs ne möglichkeit gibt den RAM zu überprüfen. laufen die 4 * 1 Gig eigentlich im dual core? (kenn mich da ned so aus) muß man evtl. was im bios einstellen (nicht OCen)

aso srry. für den etwas verplanten post
und danke im voraus

Also nur Vista 64bit kann 4 Gigabyte RAM erkennen, 32bit erkennt nur 2 oder 3 Gigabyte (bin nicht sicher, wieviel). Also kann es schon mal vorkommen, dass der PC abstürzt, wenn du Gothic spielst.

wieso soll das problematisch sein:

mein BS erkennt 3,5 Gig Arbeitsspeicher und den nutzt es dann auch.

versteh deinen Post nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte nur damit sagen, dass Vista einfach keine 4 Giga erkennt, wenn du nicht 64bit hast. Ausserdem: CPU-Z usw. erkennen die Riegel, aber Vista kann sie nicht erkennen.

Vista x86 erkennt im besten Fall zwischen 3,0 und 3,5 GB, haengt ein wenig von der Hardware ab. Erst Vista x64 erkennt 4 GB, wenn das Board Momeory Remapping unterstuetzt.

Wenn du vier identische Riegel eingebaut hast, ist auch Dual Channel (ich denke das du das meintest) automatisch aktiv, im BIOS musst du dafuer nichts einstellen.

Das Gothic 3 ab und zu mit dieser Meldung abstuerzt ist normal, am besten haeufig speichern und das Spiel ab und zu mal neustarten, dann wird der Speicher geleert.
Gothic 3 neigt dazu, Speicher nach der Benutzung einfach nicht wieder freizugeben, daher kommt das.

okay danke,
das mit dual channel wae mir nicht ganz klar,
ja ich hab 4 gleiche speicher module.

Thierry28 schrieb:
Also nur Vista 64bit kann 4 Gigabyte RAM erkennen, 32bit erkennt nur 2 oder 3 Gigabyte (bin nicht sicher, wieviel). Also kann es schon mal vorkommen, dass der PC abstürzt, wenn du Gothic spielst.

Wie du auf den Bildern erkennen kannst, habe ich 4 GB DDR2 Speicher von G.E.I.L., auch wenn nur knapp über 3 GB erkannt werden (siehe Bilder von Everest und MS). Denke aber, dass es keine Fehlinvestition war bei den momentanen Preisen und für Crysis u.a. muss ich sowieso ein neues System installieren, das dann die vollen 4 GB anspricht.

+++

Eine Fehlinvestition ist es nicht, nur kann man nicht das volle Potential ausschöpfen.

Das Problem hab ich auch, bei mir sieht Vista Ultimate statt 4GB Nur 2GB. kann ich da was machen?

Ein 32Bit Betriebssystem (OS) kann bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher ansprechen. Allerdings wird ein Teil des Arbeitsspeichers von Geräteressourcen überlappt, sodass effektiv (je nach Board) 3-3,5 GByte verfügbar sind.

Der betroffene Speicherbereich kann nach hinten verschoben werden; bei einem P5B ans Ende der 8 GByte, da das Board lt. Hersteller nicht mehr Speicher verwalten kann. Ein 32Bit OS kann aber nicht mehr als 4 GByte ansprechen, sodass je nach Grösse der verschobenen Blöcke diese wegfallen. Bei einem P5B sind es 2 GByte (2x 1 GByte Block), sodass nur mehr 2 GByte übrigbleiben.

Erst ein 64Bit OS kann - mit aktivem Memory Remapping - die vollen 4 GByte ansprechen _und_ die Geräteressourcen nutzen, die sich am Ende des 8 GByte Bereichs befinden. Baut man 8 GByte Arbeitsspeicher ein, so fehlen wiederum die überlappenden Bereiche - man muss also hier mit 7-7,5 GByte leben.

(wy)

___
@readmaster: Deaktiviere einfach Memory Remapping im BIOS ;)

also wie gesagt, ich habe auch 4 x 1 GB DDR 2 800er RAM und bei meinem vista 64 bit ultimate wird alles erkannt, ich musste es nur noch im Bios einstellen und fertig. Bei meiner 32 Bit version wurden allerdings nur 3.2 GB erkannt !

Zurück
Oben