NV 960 mit 4 gig memory ?

Aryko

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
Hallo Forum !
Da aktuell The Witcher 3 der NV 960 beiliegt habe ich beschlossen mir die Karte zum Geburtstag zu gönnen .
Ich spiele zur Zeit mit nem Intel 2120@3,3 gig mit hyperthreading 8 gig ram und ner NV 560ti mit 2 gig
memory auf einem 1680x1050 Monitor .
Ausgeguckt hab ich mir die Palit Super Jetstream bei Mindfactory f 209€ + Witcher 3 (hehe)
Die Frage ist jetzt ob sich eine 960 mit 4 gig memory lohnen würde , oder net ? (denk mal eher nicht )
Das wären 256€ bei MF und auch die absolute Schmerzgrenze für mich .
Vielen Dank im voraus für Antworten !
Edit : Werd mir im Sommer nen neuen Prozessor kaufen .
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
7.915
Die Benchmarks sagen das sich 4 GB nicht lohnt lohnen, jedoch kann es sich in Zukunft möglicherweise auszahlen.
Letztlich musst du entscheiden was du brauchst und was dir in Zukunft etwas bringen. Sehen was kommt kann aber keiner.
 

Peter_Shaw

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
6.593
Zuletzt bearbeitet:

Aryko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
Ah , danke für den link zum Test , Hab sowas gesucht aber net gefunden .
 

damn80

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.033
wenn du bei der auflösung bleibst denke ich machts keinen sinn die überteuerte 4gb variante zu kaufen
bin auch der selben meinung wie die vorposter, das die karte sicherlich mit ihren 4gb ram wahrscheinlich nichts anfangen kann wenn die spiel soviel ram fordern, da wird die gpu leistung ansich nicht mehr ausreichen
 

Aryko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
Ja der Monitor bleibt . War erst auch net so geneigt Nvidia zu kaufen wegen des meiner Ansicht nach zu hohen Preises . Aber
wenn ich das game abziehe bleiben ung. 160€ und das klingt dann um einiges besser .
 

promashup

Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
7.292
Deine CPU müsste ein i3 Sandybridge sein, d.h. dein Board kann wahrscheinlich auch einen i7 oder Xeon Ivybridge, d.h. ein Xeon E3 1230v2 gebraucht wäre eine sinnvolle CPU-Upgrade Möglichkeit.
Graka könnte man noch als Alternative eine R9 290 empfehlen, alternativ auf eine R9 370 warten.
 

Aryko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
Hätte noch eine Frage zum CPU aufrüsten . Leider hat mein Board den sockel 1155 also eigentlich net so aktuell . Ich wollte im
Sommer einen 4 Kerner kaufen , aber da ich mir Ende 2016 eh einen neuen PC zusammenbauen möchte ist die Frage ob sich
das CPU aufrüsten überhaupt lohnt . Die games die ich spiele sind Skyrim mit ENB und Mods , Total war Serie und Pillars of
Eternity und die laufen sogar auf meinem augenblicklichen System vernünftig .
 

damn80

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.033
na wenns jetzt vernünftig läuft und due eh bald komplett neu machst dann stellt sich doch die frage gar nicht
ausser du bekommst ne günstige 4kern cpu für deinen sockel, aber ob sich das lohtn hängt am ende von deinen anwendungen ab, nutzen dir ja 1 mio kerne nix wenn deine progs nur 1 wirklich voll ausnutzen ;)
 

Aryko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
na wenns jetzt vernünftig läuft und due eh bald komplett neu machst dann stellt sich doch die frage gar nicht
ausser du bekommst ne günstige 4kern cpu für deinen sockel, aber ob sich das lohtn hängt am ende von deinen anwendungen ab, nutzen dir ja 1 mio kerne nix wenn deine progs nur 1 wirklich voll ausnutzen ;)
Da hast Du eigentlich recht mit . Ich dachte nur weil es überall heißt The Witcher 3 braucht Minimum 4 Kerne .
 

olalaaa

Banned
Dabei seit
März 2015
Beiträge
149
Die Frage ist jetzt ob sich eine 960 mit 4 gig memory lohnen würde
in einigen spielen schon. da verdoppeln sich die FPS gleich mal in ultra.
hier mal ein beispiel - watch dogs mit pc exklusiven ultra einstellungen sowie pc exklusiven ultra texturen.

EVGA_GTX_960_SSC_4G_Skalierung-pcgh.png

wenn du jedoch bereit bist zukünftige spiele in high oder medium zu spielen (entspricht etwa der ps4 qualität) dann reichen auch 2GB vram.


ansonsten würde ich noch auf die 960ti mit 3GB vram warten - kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aryko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
Vielen Dank an alle für eure Antworten !;)
 

FAT B

Captain
Dabei seit
März 2007
Beiträge
3.200

Aryko

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
74
Das mit der 3gig Variante kann man glaub ich nicht so ernst nehmen .
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
5.862
Laut der Benchmarks gibt es Stellen, wo sich 4 GB bei der GTX960 positiv bemerkbar machen. Jedoch ist der verlangte Mehrpreis nicht vertretbar, da die Karte trotz wenig Mehrleistung unverhältnismäßig teuer ist.
 

olalaaa

Banned
Dabei seit
März 2015
Beiträge
149
Laut der Benchmarks gibt es Stellen, wo sich 4 GB bei der GTX960 positiv bemerkbar machen. Jedoch ist der verlangte Mehrpreis nicht vertretbar, da die Karte trotz wenig Mehrleistung unverhältnismäßig teuer ist.
das gilt aber nur für die EU weil die EU ja mit milliarden, bankrotte staaten retten muss und deswegen geld wie heu gedruckt wird dies zu einer euro entwertung führt.

in den USA bekommst du die 960 4GB EVGA SSC mit gutem kühler und witcher 3 um 240$ inklusive versand.
das entspricht 223€.

ps. die talfahrt des euro hat erst begonnen, du kannst dich auf weitere saftige preiserhöhungen gefasst machen.
aber lange gibt es den euro sowieso nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

F_GXdx

Captain
Dabei seit
März 2006
Beiträge
4.028
in einigen spielen schon. da verdoppeln sich die FPS gleich mal in ultra.
hier mal ein beispiel - watch dogs mit pc exklusiven ultra einstellungen sowie pc exklusiven ultra texturen.

Anhang 484732 betrachten

wenn du jedoch bereit bist zukünftige spiele in high oder medium zu spielen (entspricht etwa der ps4 qualität) dann reichen auch 2GB vram.


ansonsten würde ich noch auf die 960ti mit 3GB vram warten - kommt bald.
Die Frage ist halt schon, warum kauf ich mir ne Midrange-Graka und spiel dann auf Ultra Settings - IMHO daher eine völlig sinnfreie Analyse. Gerade aktuelle Games erwarten ja bei hohen Settings mehr RAM - ist ja logisch, dass die 2GB dann nicht mehr reichen.

Die 4GB Variante der 960 würde ich mir niemals holen.

Da ich meine Stromrechnung selbst bezahlen muss, ist die GTX 960 für gute 200 Euro + Witcher 3 daher auch meine Wahl gewesen. Die 970 ist ja wieder so teuer geworden, dass sie aktuell keinen Sinn mehr macht.
 

-Bluecat-

Banned
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
266
Die 960 ist langsamer als eine 680 4gb......abgesehen vom besseren Stromverbrauch, spricht nix für diese gammel karte....

the witcher 3 kann man auch günstig per key ergattern, sowie ich niemals eine Graka wegen einem Beiligendem spiel kaufen würde...kauf mir doch auch keinen VW polo nur weil ich da ne gratis sekt flasche bekomme ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top