Nach 4 Jahren ein neuer Gaming PC. Auswahl ok?

Jayyjayy

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
1. Informieren!
Habe die FAQ's gelesen, jedoch liegt mein Fokus nicht nur auf reiner Leistung.
2. Preisspanne?
preislich um die 1600€
3. Verwendungszweck?
Vorwiegend wird der PC zum Zocken verwendet. Jedoch auch Filme, youtube, surfen etc.
3.2. Spiele
momentan spiele ich noch auf Full HD, jedoch plane ich mir in geraumer Zukunft einen WQHD Monitor im Bereich 29 Zoll zuzulegen und meinen jetzigen 27 Zoller eventuel als Zweitmonitor zu nutzen.
Aktuell spiele ich viel WoW, was in größeren Gruppen meinen PC doch schon des Öfteren in den 20fps Bereich zwingt. Jedoch würde ich in Zukunft auch gerne wieder aktuelle Titel flüssig in hohen Einstellungen spielen.
Als Beispiel, Mafia 3 kann ich auf niedrigen Anforderungen momentan kaum flüssig spielen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Alles an Peripherie.
4.1. Alter PC
Übernommen wird meine alte HDD, evtl SSD und das Laufwerk. Netzteil würde an sich gehen, ich weiß aber nicht ob 400 Watt da ausreichen.
4.2. Peripherie
nein
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplant ist schon, dass dieser PC wieder so um die 3 Jahre halten soll.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da ich meine aktuelle CPU schon von Anfang an übertaktet habe, soll es auch mit der Nächsten wieder möglich sein. Wichtig ist mir bei diesem PC, neben der Leistung auch das Aussehen. Deshalb fiel meine Wahl auch auf eben das Gehäuse und zum Bsp. die Ram-Riegel und die AIO-Wakü.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Dies wäre mein 3ter PC, den ich selber zusammenbauen werde, ergo ist dies kein Problem.

Nun zu der Liste der von mir ausgewählten Komponenten.
1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
1 Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)
1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-01)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Bei dem Mainboard bin ich mir ehrlich gesagt nicht zu hundertprozent sicher, wo die Unterschiede/Vor-Nachteile von 250 und 270er Chipsatz liegen. Außerdem ist meine Frage beim Ram, den Timings und der Leistung (Mhz), sind die ok, oder zu viel/wenig)

Ich hoffe ich konnte alles deutlich erklären und freue mich auf konstruktive Kritik, die meine Beweggründe berücksichtigt.
MFG Jayyjayy
 
Zuletzt bearbeitet:
warenkorb ist nicht öffentlich.

welches NT hast du momentan? wie sieht die restliche hardware aus?

edit: da du nach den chipsätzen fragst: für OC muss es bei Kaby Lake ein Z270-MB sein.

edit²:
keinen i5 mehr nehmen.
die MSI Armor hat keine backplate, in nem auf optik ausgelegten build sicher nicht optimal.
NT ggfs ein besseres Straight Power 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht öffentlich einsehbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den privaten Link, hatte ich nicht bedacht, nun sollte es klappen. Mein altes NT ist ein bequiet pure power 400watt
 
@ TE:
ein L8? 400W reichen grundsätzlich, aber das teil ist nicht sonderlich gut, ein neues NT sollte es also schon sein. wie gesagt auch gerne ein Straight Power 10. nicht von den bildern täuschen lassen, die haben auch seit über nem jahr komplett schwarze kabel und stecker.

edit: wie sieht jetzt dein aktuelles system aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn schon ordentlich übertaktet hast wird sich bei wow nicht viel tun
mehr wie 4 kerne is für wow ansich nutzlos
bist sicher das nicht die grafikkarte bremst?

http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

post doch mal dein altes system, netzteil usw
wobei wenn 4 jahre alt sagst wohl sowas wie ein 3570k oder 4670k drin ist ^^

und wenn jetz neu kaufst würd ich keinen reinen 4 kerner mehr nehmen
nimm lieber nen anständigen luftkühler anstatt der viel zu teuren wasser aio, die am schluss noch lauter ist als zB ein noctua D15
 
Für den i5 hatte ich mich entschieden, nachdem ich hier auf CB in einem Artikel gelesen/gesehen habe, dass dieser mit einem i7 6700k locker mithalten kann, wenn es um Spiele in Full HD geht. Und da mein Hauptaugenmerk auf dem Gaming Bereich liegt, dachte ich, lohnt sich der Mehpreis für einen i7 6700k oder 7700k nicht wirklich.
 
@ TE:
jetzt sag doch mal wie dein aktuelles system aussieht.

HT bringt in games mittlerweile durchaus was. der alte CPU-testparcours von CB ist dahingehend nicht wirklich aussagekräftig. wenn man sich jetzt nen rechner für ~1600€ kauft muss die CPU mehr als 4 threads haben.
 
Zu meinem aktuellen System:
i5 4570 @ 3.2 Ghz
GTX 760
8 Gb Ram
256GB SSD Samsung Evo
1 TB HDD
NT bequiet Pure Power L8 430W
Mainboard ist ein Gigabyte H87 HD3
 
...bei CPU Tests nicht auf die CB Tests vertrauen^^

Der Parcour ist teils noch alt und im Grafikkartenlimit getestet....die neuen Tests scheinen besser zu werden, aber da Volker die Testsequenzen nicht offenbart hat ist das auch nicht sicher.....

Ein schneller 4Kerner ist sicherlich noch in der Lage alles zu machen aber nicht unbedingt auch mit guten Frametimes.
Es sind im Moment nur wenige Spiele, die wirklich mehr Threads brauchen um durchgängig gut zu laufen, aber das allein sollte Grund genug sein entweder auf einen Intel i7 oder einen Ryzen mit 6 Kernen zu gehen.
 
@ TE:
wie hast du da denn die CPU übertaktet?

man könnte da auch nen (gebrauchten) 4790K, ne 1070 und ein neues NT reinkloppen und hätte kaum weniger leistung als mit dem neuen rechner.
 
Ich muss mich korriegieren. Die Übertaktung war wohl doch bei der CPU davor gewesen. Irgendwie hatte ich gedacht ich hätte das bei dieser auch getan, aber ohne ne k CPU natürlich unlogisch.
Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich meinen aktuellen PC gerne meiner Freundin fürs surfen etc zur Verfügung stellen würde. Also aufrüsten soll es definitiv nicht werden.
Deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich überhaupt irgendwas von den alten Komponenten verwenden werde.
 
Zurück
Oben