• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

4-Jähriger YouTuber spielt FSK 18 Spiele (CoD)

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Moin,

Was sagt Ihr zu RowdyRogan ? Er ist jetzt 5 und lädt regelmäßig mit seinem Vater Videos hoch, wo man ihn CoD Warzone spielen sieht, mit einem Headset und einer zweiten Kamera auf seinen Controller, zum Beweis, dass er wirklich selber spielt. Er spielt extrem gut, aber ich finde es trotzdem unverantwortlich. Wenn schon Spiele, wo man "töten" kann, dann doch bitte welche, die nicht ganz so brutal/realistisch sind. Fortnite finde ich auch noch zu krass, eigentlich. Und vor allem psychologisch gar nicht gut (der Stress, der entsteht, wenn sich die Zone verkleinert, und das Spielprinzip, der letzte Überlebende zu sein). Dann schon eher Team Fortress...^^
 
warum kümmert dich sowas? und wirklich niemand hält sich an die altersvorgaben. haben in dem alter auch räuber und gendarmen gespielt und mit holzschwertern aufeinander eingeprügelt.....
und bitte sag nicht da wird jemand getötet. ja, das wird annähernd visualisiert aber niemand stirbt da in echt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, psychotoxic, wolve666 und 5 andere
Wenn du mich fragst wird da was ganz krankes großgezogen.
Ein kleinkind sollte unter keinen umständen solche Spiele spielen, geschweige denn dabei zusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, WoisthierdasKlo, Dirkster und 3 andere
Denke einem 5jährigen fehlt die Vorstellung von tot. Ein Spiel ist ein Spiel und wird eher als Wettbewerb und Spaß gesehen. Ein Kind wird das Spiel nicht mit etwas realem in Verbindung bringen. Daher nimmt es meiner Meinung nach auch eher keinen Schaden oder verroht..

Trotzdem gebe es sicher auch andere Spiele die ihm Spaß bringen und manchmal auch noch ein Lerneffekt haben, aber echt schlimm ist es vermutlich nicht.
 
Mehr als Melden bei YouTube kannst da eh nicht machen.
 
Was sagt Ihr zu RowdyRogan ? Er ist jetzt 5 und lädt regelmäßig mit seinem Vater Videos hoch, wo man ihn CoD Warzone spielen sieht, mit einem Headset und einer zweiten Kamera auf seinen Controller, zum Beweis ....

Und wo findet das ganze statt? In Deutschland mag das Irritation, Neid, Entsetzen oder was auch immer auslösen - oder gar einen übereifrigen Sachbearbeiter des Jugendamtes auf den Plan rufen. Anderswo in der Welt ist es vielleicht kulturell akzeptiert und weckt Zustimmung und Begeisterung. Wird sind hier nicht der Maßstab für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, storkstork und PHuV
Naja kommt ganz auf die weitere erziehung an, ich habe früher auch Games wie Hexen, Corridor 7, Earthsiege etc gezockt wo ich 5 6 war und trotzdem bin ich im weiteren leben nicht auf den Kopf gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, killbox13, psychotoxic und eine weitere Person
Jugendschutzgesetz
§ 27 Strafvorschriften
(4) Absatz 1 Nr. 1 und 2 und Absatz 3 Nr. 1 sind nicht anzuwenden, wenn eine personensorgeberechtigte Person das Medium einem Kind oder einer jugendlichen Person anbietet, überlässt oder zugänglich macht. Dies gilt nicht, wenn die personensorgeberechtigte Person durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt.

habs mal rausgesucht, meine Eltern hatten mir auch mit ~6 Jahren erlaubt, James Bond mit anzuschauen, welche teilweise ab 16 waren usw usf
es ist halt am ende ermessenssache, kannst dich darüber aufregen, aber es ist nicht deine verantwortung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, PHuV und xxMuahdibxx
@Hatsune_Miku
Mag sein.
Ist trotzdem krass und nicht zu verantworten.
Kinder gehören auf den Spielplatz.
Selbst mit Holzschwerten aufeinander eindreschen bis die Nase blutet ist besser als das.

Ich habe mir ein Video angesehen und direkt gemeldet.
Mir ist klar, dass das nichts bringt, es aber nicht zu tun ist auch nicht richtig.

@All:
Seht Euch die Videos an!
Das Kind schießt den Gegner nieder, bis er am Boden liegt und erschlägt ihn dann mit dem Gewehrkolben.
Ich habe nichts gegen Ballerspiele.
Aber das kann für eine kindliche Psyche nicht gesund sein.

Von der Geschwindigkeit des Spiels und dem Stress, den das verursacht mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und WoisthierdasKlo
@Ruheliebhaber
Find ich nicht, wenn man den Kids beibringt das Virtuelle aktionen im realen leben nichts zu suchen haben find ich nichts dran verwerfliches.
Im endeffekt sind die erziehungsberechtigten die verantwortlichen das aus dem Kind was wird oder nicht, alles steht und fällt mit der erziehung.
Ich sage auch immer Virtuelles und Reales muss man trennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Das können aber Kinder in dem Alter nicht.
Ich spreche da aus Erfahrung.
 
Meine mittlerweile erwachsenen Kinder durften auch einiges, wo hier manche den Kopf schütteln wurde, und trotzdem sind es vernünftige und verantwortungsvolle Erwachsene geworden.

Man beobachte, der Vater ist immer dabei. Er ist für den Jungen ja, und erklärt ihn vermutlich auch einige Dinge, z.B. daß das alles nur virtuell ist, usw.

Meiner Meinung nach ist das wichtigste, daß die Eltern sich ordentlich um das Kind kümmern. Liebe und Zuneigung und die damit verbunden Aufmerksamkeit und Respekt für das Kind ist durch nichts zu ersetzen. Andere Kinder gehen auch schon im frühen Alter jagen und töten Tiere. Andere Kulturen, andere Sitten.

Früher waren die Comics die Verrohung der Kinder und Jugend, dann Rock'n'Roll, die Pille, (Horror-)Filme, Rock, Walkman, Metal, VHS, Pornos.... und die Sittenwächter und Gutmenschen regten sich zu allen Zeiten auf. Und? Nichts, rein gar nichts ist von dem eingetroffen oder passiert. Die sind alle groß geworden, haben selbst Familie mit Kindern, oder sind gar schon Großeltern, und zahlen ordentlich Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und psychotoxic
Das Spiel ist ab 18 ..
Melden .. Einmal an CoD, dass die seinen Account sperren und einmal an youtube und twitch, wobei dort eher weniger handhabe ist.
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Wenn du mich fragst wird da was ganz krankes großgezogen.
Ein kleinkind sollte unter keinen umständen solche Spiele spielen, geschweige denn dabei zusehen.

geschweige denn in nem stream zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Youtube hat mir 3 Minuten nach dem Melden geantwortet, dass sie kein Problem erkennen können.
Klingt für mich nach einer automatischen Antwort.
Vielleicht sollte man mal bei den deutschen Behörden nachfragen, ob der Inhalt in Deutschland gesperrt werden kann.
 
@eLeSDe das einzige was dazu zu sagen ist ... man darf vieles in DE auch als Erziehungsbrechtigter auch wenn es 18+ ... muss aber halt auch nicht sein ...

Der Umgang damit ist auch immer ein anderer ... das Kind ist halt mit solch einen Vater aufgewachsen und lernt das alles daher ... aber daraus muss kein schlechter Mensch werden ... aber drüber meckern ist einfach ... gerade da man ihn ja nur bei Youtube zocken sieht.

@alle die bei Youtube melden wollen ... wieviel Content dort ist 16+ und frei zugänglich ?
@alle die was gegen 18+ für Minderjährige haben ... gibt nicht umsonst Gesetze ... die sind dann das Maß und nicht der Moralapostel Kram.

Am Ende habt ihr alle vor 16 schon getrunken ... vor 18 schon ge...lt und wart sicher auch länger als gewisse Uhrzeiten draussen...von rauchen .. klauen oder anderen dummen Sachen mal zu schweigen ... und das dann oft ohne elterliche Aufsicht ..
Ist das mit 5 dann anders als mit 10 ... mit 12 ... mit 14 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie und psychotoxic
Ich denke es kommt immer auf die gesamte Erziehung und auch auf den Charakter jedes einzelnen an.
Ich durfte früher keine Action-Filme schauen und hatte auch keinen PC. Bin Jahrgang 1984, vllt nicht vergleichbar :D.

Mit 14 oder 15 habe ich dann abends natürlich "heimlich" Fernsehen geschaut, als meine Eltern jeden zweiten Freitag Kegeln waren :) Obs was geholfen hat? Kein Ahnung...
 
@adny wenn man schon meckert dann sollte man die paar Klicks zum melden auch noch hinbekommen ... ansonsten ist das nur heisse Luft.
 
Zurück
Oben