Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4 Jahre alter i5 noch genug?
- Ersteller airbus100
- Erstellt am
Generalflux
Lieutenant
*[Ironie/on]I5 heißt doch, dass er mindestens 5 Jahre hält. Von daher hast du noch ein Jahr Zeit, bis er nichtmehr zukunftsfähig ist und ersetzt werden muss.[ironie/off]
Zuletzt bearbeitet:
(Ironiehinweiß mal wieder vergessen..)
Wie würde es eigentlich aussehen (Leistungstechnisch), wenn ich ne R9 290X auf mein MoBo packen würde? Würde die "alte Sandy" noch gut damit klar kommen, bzw mit was für einer Mehrleistung könnte ich da rechnen? Denn ein i7 hat bestimmt gepaart mit einer 290X ein wenig mehr Leistung als meine Sandy + 290X.
Quantität
Lt. Commander
Chillschaf schrieb:I5 heißt doch, dass er mindestens 5 Jahre hält. Von daher hast du noch ein Jahr Zeit, bis er nichtmehr zukunftsfähig ist und ersetzt werden muss.
Dann hab ich mit meinen i7 (2011 gekauft) ja bis 2018 noch genug Zeit
@airbus
Du scheinst mir unbedingt Geld ausgeben zu wollen, in dem Fall hau rein und kauf die 290X, für 60 Kröten würd ich das auch machen.1
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht
Admiral
Völlig korrekt. Deswegen verwende ich auch noch meinen Pentium 90. Der hält noch ein paar Jahrzehnte.Chillschaf schrieb:I5 heißt doch, dass er mindestens 5 Jahre hält. Von daher hast du noch ein Jahr Zeit, bis er nichtmehr zukunftsfähig ist und ersetzt werden muss.
Ja was heißt denn für dich Mehrleistung? Du würdest in manchen Spielen dann von 100FPS auf 120FPS kommen, gefühlt macht das aber keinen Unterschied. In anderen Spielen wiederum hast du nur 2-3FPS gewonnen.
Diese Fragen nach Mehrleistung sind nicht zielführend, das ist immer Sache der Auslegung. Außer natürlich du bist ein 3D-Mark-Fanatiker...
Bleib einfach dabei, dass du erst dann nach neuer Hardware fragst, wenn du sie auch brauchst. Alles andere ist Geldvernichtung ohne tatsächlichen Mehrwert.
Das Upgrade auf die 290X kannst natürlich machen, aber auch nur, weil es einfach ein super Angebot ist. Die Preisdifferenz liegt normalerweise eher bei ~150€.
Diese Fragen nach Mehrleistung sind nicht zielführend, das ist immer Sache der Auslegung. Außer natürlich du bist ein 3D-Mark-Fanatiker...
Bleib einfach dabei, dass du erst dann nach neuer Hardware fragst, wenn du sie auch brauchst. Alles andere ist Geldvernichtung ohne tatsächlichen Mehrwert.
Das Upgrade auf die 290X kannst natürlich machen, aber auch nur, weil es einfach ein super Angebot ist. Die Preisdifferenz liegt normalerweise eher bei ~150€.
ich möchte den PC eben ein wenig zukunftssicherer machen
Das ist ein Paradoxon und somit nicht durchführbar.
@Necareor Du hast natürlich vollkommen recht. Doch Mehr Power geht immer!
Ich spiele halt auch sehr viel Spiele wie Project Cars, Arma 3, Arma 2. Und da komm ich bei meiner aktuellen Rig natürlich auch schon an die Grenzen. Arma 3 läuft natürlich gerade mal mit mittleren Einstellungen im "grünen" Bereich!
Quantität
Lt. Commander
Wie gesagt die Grafikkarte würd ich mitnehmen, alles andere zu tauschen ist Quatsch - gerade fürs Gaming.
Würdest du jetzt sagen das du deine Zeit vorm Rechner produktiv nutzt, wäre ein i7-System oder gar ein Dual-XEON wohl empfehlenswert. Aber so wärs einfach Perlen vor die Säue...
Würdest du jetzt sagen das du deine Zeit vorm Rechner produktiv nutzt, wäre ein i7-System oder gar ein Dual-XEON wohl empfehlenswert. Aber so wärs einfach Perlen vor die Säue...
Generalflux
Lieutenant
Knecht_Ruprecht schrieb:Völlig korrekt. Deswegen verwende ich auch noch meinen Pentium 90. Der hält noch ein paar Jahrzehnte.
Entschuldigung dass ich diesen Stuss geschrieben habe, aber wenn jemand nach "Studenlangem googlen" nicht selbst auf das Stichwort Cpu-bottleneck kommt, dann weiß ich auch nicht..
Abgesehen davon, dass dieses Thema mindestens 2x am Tag auftaucht. Ich verweiße hier mal auf den allseits bekannten Thread von Hisn.
Das sollte sich der TE bitte mal durchlesen
S
Soedy
Gast
Necareor schrieb:Dann rüste doch auf, wenn bei GTA5 / StarCitizen die CPU limitieren sollte, zumal dann auch neue CPU-Generationen vorhanden sein könnten. Vorher kann dir das keiner beantworten, aber aus der Erfahrung würde ich behaupten, dass dein jetziger Prozessor nicht limitieren wird, außer vielleicht du zielst auf konstante 144FPS ab.
Deine Fragen sind schwer zu beantworten, du musst dir vorher selbst beantworten: Habe ich mit den jetzigen Komponenten mit den Wunschsettings zu wenig FPS in meinen Games? Wenn nein, dann lass alles so wie es ist. Wenn ja, finde heraus, ob es die Grafikkarte oder der Prozessor ist. Zukunftsplanung macht nie Sinn...
Genau. nie auf Vorrat kaufen, nur bei Bedarf!
Generalflux
Lieutenant
Die CPU selbst ist egal, es geht um das Zusammenspiel zwischen ihr und den restlichen Komponenten deines Systems. Irgendetwas wird letztendlich immer ausbremsen. 
Was sagt denn die Auslastung im Spiel?
Was sagt denn die Auslastung im Spiel?
Knecht_Ruprecht
Admiral
Die Temperatur ist doch kein direkter Indikator für die Auslastung. Vielleicht ist die Karte auch nur spitzenmäßig gekühlt und wird selbst bei Vollast nicht wärmer.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Arma 3 - um bei dem Beispiel zu bleiben - profitiert immer noch von einer möglichst hohen Single Core CPU Leistung. Der Mutlicoresupport ist zwar vorhanden, aber scheinbar in der Engine sehr schwer zu optimieren. Wenn du dann noch Mods wie Altis Life spielst hängt die Performance auch ein gutes Stück vom Server ab und ist von dir gar nicht beinflussbar.
H
Hauptmann
Gast
Da GTA5 & Star Citizen beide Mantle unterstützen kannst du die CPU behalten und die R9 290X holen,
dass Motherboard wird die auch nicht ausbremsen - oder höchstens um 3-4%.
dass Motherboard wird die auch nicht ausbremsen - oder höchstens um 3-4%.