4 jahre lang i5 750, nu xeon 1230. was hats gebracht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist der hammer wie langsam das die letzten jahre voran geht.

Liegt zum Teil an den Konsolen

@1337_g33k:
deine meinung teile ich... mit lighroom und bildbearbeitung habe ich nicht viel zu tun.

@casi030
war selbst amd jünger.. mit intel/amd hat das nichts zu tun.

@hardaremensch

die vcore ist bleibt gleich.. das ding hat einfach genug resourcen.
ja, habe vom 386er alles mitbekommen.
und nein.. mein strommesser zeigt ähnliche werte. datenblätter sind nett.. ähnlich wie der verbrauch nach eu-norm :D.

@futroll
ich freue mich ja.. scheisse nur die an, die gegen meine these sind. aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
ej.. hardwaremensch.. da liegen 4! jahre zwischen.. wie alt bist du?

Weiss ja nicht in welchem Universum Du so lebst,aber vom i5-750 (2009) und dem E3-1230 Sandy Bridge (2011) liegen 2 Jahre...

Naja, zwischen seinem i5 und dem Xeon liegen schon 4 Jahre, nur hat sich seit dem Sandybridge bei Intel nicht mehr wirklich viel getan.

muss "1337 g33k" da zustimmen: habe einen core 2 duo (von 2,6 GHz auf 3,2 GHz) nun gut 7 Jahre im Einsatz gehabt mit SSD und zum Schluss die alte x1950 Pro gegen eine 6850 ersetzt für kleines Geld. Perfekt abgestimmte Leistung für alle Spiele bis 2011. Nun habe ich einen 3570k mit entsprechender Graka und im Officebetrieb merkt man die Leistungsreserven natürlich nicht. Eher ein Placeboeffekt. Klar, dass die alte Kiste ein Watch Dogs in FullHD nicht auf ULTRA gepackt hätte. Aber abgesehen davon tut der alte C2D seinen Dienst sicher noch ein paar Jahre. Die eingesparten 30W im IDLE sind nett, machen aber bei Ottonormalverbraucher den Anschaffungspreis auch über 7 Jahre nicht wett.

Daher: Der 0815 User (nicht GAMER) braucht kaum noch neue Hardware. Gut, dass es die geplante Obsoleszenz gibt. ;)

Hardwaremensch schrieb:
Naja, zwischen seinem i5 und dem Xeon liegen schon 4 Jahre, nur hat sich seit dem Sandybridge bei Intel nicht mehr wirklich viel getan.

Da steht "E3-1230",der basiert auf Sandy Bridge,also 2 Jahre. Wenns nen V2 oder V3 ist sollte man das auch dazu schreiben. Aber witzig: Gibt hier ja nicht genug Tests zu seiner CPU und aktuelleren,hätte man auch nicht selbst drauf kommen können. Und wenn man dann noch der Meinung ist,bei MB wechseln sein System nicht neu aufsetzen zu wollen,wirkt das ganze zusammen mit der nicht angabe seines Boards (USB 3.0 und SATA2??) schon stark wie rumgetrolle...

Zuletzt bearbeitet:
Mightydax schrieb:
Da steht "E3-1230",der basiert auf Sandy Bridge,also 2 Jahre
wow.. das ändert auch soviel..

das könnte auch 1231 stehen.. das ändert nichts.

Aber es könnte Xeon 1230 v3 dort stehen. Würde dann nicht auf dem SandyBridge basieren (wobei sich dieser leichter übertakten ließe und das auch noch einiges brächte).

@Sebbl2k dein Vergleich ist totaler Blödsinn den Thread hätteste dir auch sparen können. Probiere mal so was wie Filme decodieren da sieht der Core i5 gegen den Xeon kein Land mehr.

Sebbl2k schrieb:
@casi030
war selbst amd jünger.. mit intel/amd hat das nichts zu tun.
Oh doch,bestes Beispiel Mantle,da bremsen ja schon die Intel x6 extrem,ist ohne AMDs Mantle nur nie aufgefallen und Mantle ist ein Bereich wo Intel nix machen kann.
AMD hat damit auch dafür gesorgt,das Windows sein DirektX überarbeitet und im Grafikkartenbereich ordentlich Schwung und Fortschritt rein kommt.Was macht Intel,AMD ausbremsen wo es nur geht auch wenn die Eigenen CPUs darunter Leiden.

Hier und da merke ich geringfügig mehr.. auch Spiele haben hier und da ein paar FPS mehr.

Viel schwammiger gehts nicht :D

Wo hast du was wie gemessen? Welche Spiele in welcher Auflösung und Settings? CPU oder GPU Limit? Mit welchem Gerät (Messgenauigkeit) hast du die Leistung gemessen?

is ein xeon 1230v3.. lässt sich trotzdem nicht in dem maße übertakten, wie es ein 750 tun ließe.. übertakten ist auch scheissegal.

hat nichts mit technischer entwicklung zu tun.. das ding hatte ja schon vor 4 jahren genug leistung.

gemessen habe ich in fullhd und "ultra".. sei es bf4, ghost dogs etc. geht doch letzten endes um das persönliche empfinden oder nicht? synthetisch ist der xeon tausendmal schneller :)

hab mal 5xxx x mal 1xxx ausprobiert mit na 5870.. das geht alles, wenn man auf 3 full-hd-monitore steht. ist aber scheisse! meiner meinung nach.

das war immer das gleich messgerät.. genau ist es vielleicht nicht. aber dann wohl im gleichen masse.. oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Harwaremensch... die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch der CPU...TDP ist der maximale Verbrauch wenn alle Transistoren der CPU schalten. Da dies aus steuerungstechnischen Gründen nie Vorkommt ist das nur die maximale theoretische Obergrenze! Der Stromverbrauch kann durchaus gleich sein. Vll solltest du statt zu Flamen auch mal Datenblätter verstehen ;-) ..lesen kannst du sie ja

Sebbl2k schrieb:
is ein xeon 1230v3.. lässt sich trotzdem nicht in dem maße übertakten, wie es ein 750 tun ließe.. übertakten ist auch scheissegal.

hat nichts mit technischer entwicklung zu tun.. das ding hatte ja schon vor 4 jahren genug leistung.

Sag mal was willst Du eigentlich genau hier? Irgendwelche undeutlichen Angaben machen,dann wie das Upgrade für Dich ist...scheint genauso Sinnfrei zu sein wie Dein Thread. Das ganze kannste hier auf Computerbase nachlesen. Genauso wie Deine Aussage völliger Schwachsinn ist,das Deine aktuelle CPU nicht wesentlich weniger verbraucht als Dein übertakteter I5.

Oh Mann......

Hätte er seinen i5 auf Standardtakt gelassen hätte er mehr gemerkt. Aber nein, er hat ja um 40% übertaktet und natürlich erwartet, dass der Xeon 100% mehr Leistung bringt.

@Honky tonk: Lies einfach mal meine Postings genau durch. Dort wirst du sowohl Stromverbrauch als auch TDP beider Prozessoren finden. Falls du dazu in der Lage bist und nicht einfach irgend einen kapitaln Mist postest um die Bytes zu verschwenden

habe hier auch noch einen I5 750 PC rum stehen den ich gelegentlich mal nutzte der PC läuft sehr zuverlässig ich sehe keinen Grund am Aufrüstwahn teilzunehmen,
ob da nun ein paar Punkte mehr sind in den Bench Tests oder weniger dafür kann ich mir
nichts kaufen .

Zuletzt bearbeitet:
der i5 liess sich ohne große vcore-überhöhung überkakten.. der xeon nicht.. also sind wir beim start.

das bekommt jedes kind hin..

übertaktung ist nonsens.. die leistung war immer schon ja.. ist quasi ja der selbe kühler. und kein stickstoff.

Sicher merkst du im normalen Betrieb kaum einen Unterschied, ging mir nicht anders mit dem Upgrade vom Phenom II X& 1055t auf den Xeon E3 1230v3, sobald jedoch Anwendungen oder Spiele genutzt werden, merke ich die Leistungsdifferenz enorm, mittlerweile ist meine Karte im absoluten Limit und bremst den Prozessor aus, wenn ich mit Blender oder Gimp arbeite oder in Sony Vegas rendere, ist der Unterschied so massiv; Eine Testszene die vorher gute 4:30 min gebraucht hat, ist jetzt in weniger als 2 min zu rendern (Blender). Ich denke wenn du keine Performance kritischen Anwendungen/Spiele hast bei denen du eigentlich nie genug Leistung haben kannst, hättest du dir das Upgrade auch sparen können.

Edit:
Und bitte achte auf deine Rechtschreibung und Satzbau!! Dies ist ein Forum kein Chat.

Zuletzt bearbeitet:
mit was für einer GPU hast du nochmal die Leistung in Spielen gemessen?!
doch nicht mit der vorhin erwähnten 5870 :D

aber egal
wenn du die spiel in ultra spielst, dann bist du eh im GPU Limit und merkst den Unterschied nicht
weil er in dem Fall einfach nicht greift
hättest einen Physiktest bei 3DMark vergleichen müssen

oder die settings in den Spielen runter
dann merkst du es
aber so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben