4 jahre lang i5 750, nu xeon 1230. was hats gebracht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.231
hallo,

bin von einem "uralten" i5 750 auf xeon 1230 gewechselt natürlich inkl. mainboard.

der kühler wurde von brocken 1 auf brocken 2 umgestellt.

der i5 war auf 3,6 ghz übertaktet.. ähnliche frequenz wie der xeon (mit turbo).


Temparaturen u. Leistungsaufnahme:

Da hat sich zu dem i5 eigentlich gar nichts getan.. unter Prime Volllast (maximum heat) liegen die Temparaturen irgendwo bei 55-65 grad (je nach Zimmertemp).
Bei beiden Kühlern sind die Lüfter FIX eingestellt (egal wie hoch die Temp der CPU ist).
Die Leistungsaufnahme ist ähnlich.

Mainboard:
USB3 ist natürlich nett.. (das alte board war voll, daher keine SATA3 schnittstelle.)

SATA2 merke ich... die programme laufen geringfügig schneller. benchmarks zeigen auch wesentlich mehr durchsatz.

Leistung:

Hier und da merke ich geringfügig mehr.. auch Spiele haben hier und da ein paar FPS mehr.

Mein Fazit:
Aber..

wie früher, 200-300 mhz mehr, bringt kaum etwas..
einen sprung, wie von pentium 4 oder amd athlon 64 auf core2duo ist es nicht.

wenn man bereits SSDs nutzt, kann man auch keine riesen sprünge mehr erwarten..

in der entwicklung ram, kann ich auch keine großen sprünge sehen..

einzig in der entwicklung von grafikkarten, hat sich die letzten jahre noch etwas getan.

selbiges sehe ich in der smartphone/pad entwicklung.. mit iphone 4 und ipad air, hat man bald schon nahe das optimum an leistung, sicherheit und stabilität (tests interessieren micht nicht.. das ist meine persönliche meinung, ohne anhänger von apfel oder sonste was zu sein).

langsam habe ich den verdacht, dass wir uns von einer consumer zu einem ersatzgesellschaft entwickeln.. da es kaum noch innovation gibt.

bin gespannt auf diskussionen.. vlt sehen das ja einige ähnlich.. oder auch nicht :).

Nebenbei:

Ich habe mein 4 Jahres alte System bewusst nicht neu installiert.. habe halt dutzende Programme drauf und diverse "treiberproblematische" Geräte. Und schlicht keinen Bock und keine Zeit das alles neu zu installieren und einzustellen.
"Bluescreens" kennt die Kiste nicht. Deshalb kann man auch einen netten Vergleich anstreben.
 
Tja, mal wieder jemand der einen übertakteten (3,6GHz) Prozessor mit einem nicht übertakteten (3,2GHz) Prozessor vergleicht und sich dann wundert......
 
Sebbl2k schrieb:
Nebenbei:

Ich habe mein 4 Jahres alte System bewusst nicht neu installiert.. habe halt dutzende Programme drauf und diverse "treiberproblematische" Geräte. Und schlicht keinen Bock und keine Zeit das alles neu zu installieren und einzustellen.
"Bluescreens" kennt die Kiste nicht. Deshalb kann man auch einen netten Vergleich anstreben.

Deshalb hast du auch kaum mehr Leistung! Neuaufsetzen ist zwingend erforderlich bei einem Architekturwechsel, wenn du die Leistung nutzen willst!
 
Deshalb hast du auch kaum mehr Leistung! Neuaufsetzen ist zwingend erforderlich bei einem Architekturwechsel, wenn du die Leistung nutzen willst!

steht wo?

wenn Treiber aktuelisiert wurden, ist das nicht notwendig.

Tja, mal wieder jemand der einen übertakteten (3,6GHz) Prozessor mit einem nicht übertakteten (3,2GHz) Prozessor vergleicht und sich dann wundert......

Das ist ein wesentlich stichhaltigeres Argument.
 
das ding is 4 jahre alt.. beim xeon kannste nicht viel übertakten. besitzt ausserdem turbo auf 3,7 ghz.

abgesehen davon hat der core i5 damals irgendwo 170 eur gekostet, der xeon 200... das nur nebenbei.

neuinstallieren braucht man nicht... bringt gar nichts!

treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke zwischen AMD x250 (mit SSD), AMD Llano A8 (mit SSD) und i5 3570k (auch mit SSD) keinen Unterschied, ausser dass der i5 am längsten beim Booten braucht.

IM Betrieb ist es egal.

Ich habe keine CPU übertaktet und spiele gar nicht.
 
Der Xeon hat, im Gegesatz zum alten i5 750, 8 Threads. Jedes Programm/Spiel welches das ausnutzt, profitiert gewaltig! Ganz abgesehen davon dürfte die Plattform im IDLE noch die Hälfte der Leistung aus der Dose ziehen...
 
da sieht man mal das die technischen Sprünge bei den cpus und auch teilweise bei den Grafik karten net mehr so berauschend sind. Der Fortschritt schläft zum teil langsam ein, und kommt zum teil an gewisse Grenzen.
 
Dass sich in den letzten 4 Jahren bei Intel wenig getan hat, weiß man aber eigentlich schon etwas länger ;) den Wechsel vom i5 zum XEON hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich nicht gerade 8 threads bräuchte. Wenn man sich damals nen i7 920 geholt hat, war das eine sehr sehr gut Investition.
 
Hätte den i5 behalten oder hat die Kiste irgendwo schlapp gemacht ?
 
Darklord543 schrieb:
Der Xeon hat, im Gegesatz zum alten i5 750, 8 Threads. Jedes Programm/Spiel welches das ausnutzt, profitiert gewaltig! Ganz abgesehen davon dürfte die Plattform im IDLE noch die Hälfte der Leistung aus der Dose ziehen...

ja.. der hat 8 threads.. kann was bringen. je nach anwendung aber auch schlechter sein.

ist in jedem fall nett... aber keine revolution.
Ergänzung ()

vitali84 schrieb:
Hätte den i5 behalten oder hat die Kiste irgendwo schlapp gemacht ?

ne.. musste mal entstauben. sata2 und usb 3.0 finde ich nett.

aber is krass.. hat sich kaum etwas getan. zumindest spürbar.
 
Und jetzt?
Du hast deinen i5 um 1GHz übertaktet, Standardtakt war nämlich 2,66GHz.
Dass dein Xeon deutlich weniger Strom braucht, weniger Abwärme produzier und dazu noch Hyperthreading beherrscht ist dir ja anscheinend egal.

Wenns deiner Meinung nach nix gebracht hat, dann verkaufs halt wieder und bleib bei deinem 750
 
Die Frage ist: Welchen Effekt hast du dir erwartet?

Der große Unterschied besteht nur in den 8 Threads und der reduzierten Leistungsaufnahme (weniger als die Hälfte).
Das die Pro-Takt-Leistung pro Generation nur um ~3% steigt war ja vor den Upgrade schon klar oder?
 
ej.. hardwaremensch.. da liegen 4! jahre zwischen.. wie alt bist du?

bin mitte 20 und habe ziemlich viel miterlebt.. das ist der hammer wie langsam das die letzten jahre voran geht.

wesentlich weniger strom braucht er nicht... auch nicht abwärme, da die DIE kleiner. les ma genau.

und das is nichts zugemüllt... :D.. installier ja nicht jeden trojaner :D :D :D oh man
 
Bei mir eine gegensätzliche Beobachtung. Ich habe von einem Q8200 auf einen i5 3570K gewechselt und die mehr oder weniger verdoppelte Leistung recht deutlich gespürt. Klar, Systemstart hängt nicht mehr an der CPU und dank SSD hat sich da nicht viel getan. Aber meine Anwendungen haben deutlich profitiert. Das importieren und erste Berechnen einer Vorschau für eine RAW-Datei in Lightroom sowie die anschließende Bearbeitung wurden erheblich schneller. Das war mir mit dem Q8200 einfach zu träge und da war das Upgrade wirklich lohnend. Auch Spiele wie Skyrim haben durchaus merklich profitiert.

Letztendlich kommt es doch sehr auf das eigene Anwendungsgebiet an. Aber ich stimme deiner These durchaus zu. Man kann seine Hardware heute wesentlich länger einsetzen, da der Markt einfach nicht mehr so kurzlebig ist. Und wir haben einfach einen Punkt erreicht, an der selbst preiswerte Komponenten mehr als genug Leistung für den täglichen Einsatz liefern können.
 
Ach du alter Sack. Bin fast doppelt so alt wie du und habe mit Sicherheit noch mehr miterlebt als du.

Und du kannst anscheinend weder Datenblätter lesen noch verstehen, sonst würdest du keinen derartigen Müll von dir geben.
Nicht übertaktet hat dein i5 einen maximalen Stromverbrauch von 122Watt, nach dem Übertakten brauchte er noch erheblich mehr. Dagegen zieht der Xeon maximal 65Watt aus dem Netzteil. Also ist die Hälfte weniger nicht erheblich mehr, du Schlauberger? Der i5 hat eine TDP von 95Watt, auch hier wieder unübertaktet, der Xeon 69Watt.

Oh Mann, da muss ich mal wieder feststellen dass bei manchen die Pisa-Studie vollkommen recht gehabt hat
 
Statt sich freuen, daß man nicht mehr alle 2 Jahre einen neuen PC braucht, scheißt der TE nur alle an, die seinen Thesen wiedersprechen.
Dieses Thema kann geschlossen werden.
 
früher konnte man höhere Leistung einfacher erzielen. Denkt nur mal an die Entwicklung ab der Geforce 3. Die Leistung wuchs rapide, die Kühler jedoch auch. Bei der Geforce FX mit dem "Harley"-Kühler merkte man dann, dass die Entwicklung nach oben so nicht weitergehen kann.
Ist bei den Prozessoren ähnlich. Damals war ein kleiner Alu Arctic Cooling Kühler schon "Mainstream" und heute reicht es nicht mal als Boxed-Ersatz..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben